"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Ich hatte das Buch auch. So in der Mitte der zweiten Woche habe ich es ins Regal gestellt und den Plan, Plan sein lassen.
Es ist schon ganz hilfreich, um mal zu schauen was man so machen kann und wie man die verschiedenen Übungen aufbauen kann. Aber insgesamt fand ich es viel zu viel an Input für so einen Zwerg.
Lies lieber hier im Forum (habe ich dann letztendlich auch gemacht). Es gibt so viele Threads zu den ganzen Welpenthemen, die Ängste, Sorgen und Nöte sind ja im Grunde bei vielen gleich. Da bekommst Du ganz viele hilfreiche Ansätze und Informationen. Das fand ich für mich persönlich wesentlich hilfreicher als irgendwelche Pläne.
PS. Wo kann man das Tier denn bestauen? Stell doch mal ein Foto ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ich richtig finde, dass man sich im Vorfeld Gedanken macht, wie man mit einem Welpen umzugehen hat, und wie man ihn erzieht. Das kann man grundsätzlich keinem Vorwerfen. Einfach blind einen Welpen zu holen und auf los gehts los, ist da sicherlich die schlechtere Variante. Aber was ich dann noch viel besser finde, dass man flexibel wird, sich mit allen Dingen auseinandersetzt, seine eigene Meinung bekommt (u.a. durch die aktuellen Erfahrungen, die man sammelt) und dann merkt, dass Bücher, Anleitungen, Kurse eben nicht immer 1:1 umzusetzen sind, weil es nicht zum Hund passt oder weil es schlichtweg einfach zu viel, zu straff wird.
Das erleben wir gerade. Wir haben uns den Online-Trainingskurs geholt, weil wir wissen wollten, wie es richtig gemacht werden sollte. Aber ganz schnell sind wir auch von den ganzen Plänen abgekommen, weil man gemerkt hat: "Ey, das ist doch ein bisschen zu viel für einen Welpen"
Also feste pläne durchzuarbeiten ist sicher nicht richtig.
Aber man kann schon gewisse Dinge m.E umsetzen. An dem "Bindungsspaziergang" ist sicherlich erst mal nichts schlechtes dabei. Aber wenn es nicht funktioniert, funktioniert es eben nicht. Auf Zwang sollte nichts gemacht werden. Ich würde es auch nicht unbedingt in der 1.Woche gleich machen.
Mag sein, dass es auch viele Hunde gibt, die keinen Folgetrieb als Welpen haben. Aber grundsätzlich gibt es wohl sehr viele, die diesen haben. Aber wenn man etwas nicht kennt = Bindungsspaziergang oder nie etwas vom Folgetrieb gehört hat das per se als schlecht zu betiteln , oder etwas von Altersgerecht schreibt, obwohl man offensichtlich keine Ahnung hat, worum es geht.
Aber ist hier halt so, habe ich schon gemerkt.
Das ist ähnlich wie, wenn ein neuer Welpen-Thread aufgemacht wird und von allen behauptet wird: Das ist viel zu viel für den Welpen. Der Halter aber nicht in einem Satz geschrieben hat, wie der Tagesablauf ist, oder was überhaupt gemacht wurde.
Was aber nicht heißen soll, dass das nicht auch oft das Problem ist. Aber es wird sofort ohne Hintergrundwissen davon ausgegangen.
-
Ich habe mit keinem unserer Hunde je irgendwas nach Plan gemacht und von einem Bindungsspaziergang auch noch nie etwas gehört.
Der Welpe kommt bei uns von Tag 1 an mit auf die Wiese und bewegt sich frei um uns herum, ab und zu gehen wir dann wenige Schritte den angrenzenden Feldweg lang und irgendwann entwickeln sich dann an den Hund und sein Alter angepasst entsprechende Spaziergänge.
Unsere Welpen hatten immer Folgetrieb, das war unser Glück und kam uns sehr entgegen.
Ich arbeite nichts ab oder mache Haken dran, was mir wichtig ist wie bspw. Leinenführigkeit, Rückruf, Abbruchsignal, Schau übe ich mit den Welpen spielerisch im Alltag.
Ansonsten hat der Welpe genug damit zu tun, sich an das Miteinander und den Tagesablauf zu gewöhnen und sicherlich auch einfac zur Ruhe zu kommen.
-
Hunderatgeber lesen ist gut. Am besten so drei bis fünf auf einen Sitz, dann merkt man, daß die Autoren alle nur mit Wasser kochen und jeder die einzig richtige Methode propagiert, aber jeder eine andere. Das relativiert. Etwas Nützliches bleibt immer hängen.
Anschließend die Bücher bitte aufs oberste Regal stellen, wo man nur mit der Leiter drankommt, und ab jetzt vom HUND lernen. Eurer Welpe ist euer bester Lehrer, da kann kein Ratgeberautor mithalten. Schaut und hört aufmerksam zu, was das Pudelchen euch sagt, dann wird das schon.
Auf den Folgetrieb ist nicht immer Verlass. ZB konnte mein Kleinpudel als Welpe nicht immer gleich einordnen, ob ich das bin oder wer anders und ist gelegentlich anderen Personen nachgelaufen, die zB schneller liefen als ich. Sie hatte mein Körperbild auf etwas größere Entfernung noch nicht so abgespeichert und lief öfter mal auf Verdacht zu anderen Leuten hin.
Dagmar & Cara
-
oder nie etwas vom Folgetrieb gehört hat das per se als schlecht zu betiteln
obwohl man offensichtlich keine Ahnung hat, worum es geht.
Würde mich jetzt echt interessieren, von welchem "man" du gerade sprichst? Um die lästernden Ahnungslosen nicht ganz so im Nebel der Allgemeinheit zu belassen?
-
-
Das ist ein Hund / Welpe, kein Rezept für Waffelteig.
Ja, lies gerne Ratgeber, aber am Ende ist das wichtigste, dass du nach Bauchgefühl handelst. Jeder Hund tickt anders, es gibt kein Patentrezept für jeden Hund. Ich hatte schon weit über ein Dutzend Hunde in meinem Leben (inkl. Pflegehunde) und ich kann dir sagen, was für Hund A goldrichtig war, konnte für Hund B kreuzverkehrt sein.
-
oder nie etwas vom Folgetrieb gehört hat das per se als schlecht zu betiteln
obwohl man offensichtlich keine Ahnung hat, worum es geht.
Würde mich jetzt echt interessieren, von welchem "man" du gerade sprichst? Um die lästernden Ahnungslosen nicht ganz so im Nebel der Allgemeinheit zu belassen?
Ach das ist doch egal, wer damit explizit gemeint ist. Da kann sich angesprochen fühlen wer mag.
Darum geht es doch aber nicht.
Ich fand es ein bisschen Schade, dass das eigentliche Thema Bindungsspaziergang war. Aber nur Antworten kommen: Habe ich nie gehört. So hilft es ja erst einmal zum eigentlichen Thema wenig.
Aber richtigerweise wurde erzählt, dass "man" sich eher weniger an feste Pläne oder Bücher zu halten hat und es doch eher als individuell ansehen sollte.
Hier gab es auch einen Thread, bei dem es darum ging, dass Frauchen immer gepieksackt wurde. Leider finde ich, dass auch der Thread dadurch etwas untergegangen ist. als Beispiel.
-
Unser erster Hund (West Highland White Terrier) hatte absolut keinen Folgetrieb. Die Züchterin hatte mir gesagt, er entfernt sich nicht, Gleich am ersten Abend musste ich über 3 Zäune klettern, um ihn ein zu holen. Winter am Harz mit massenhaft Schnee.
Auch in der für ihn neuen Wohnung, hat er sofort sein eigenes Ding gemacht. Ich hatte auch Bücher, war mein erster Hund, habe ich nach 2 Wochen weg geschmissen. Es wurde ein ganz toller Familienhund mit persönlichen Eigenarten.
-
Och, ich finde die Info "von einem Folgetrieb sollte man nicht als feste Größe ausgehen" für diesen Thread hier durchaus wichtig. Und so stellt es sich nun einmal dar, es gibt Welpen deren größte Sorge auf dieser Welt ist es bloß nicht ihre Menschen zu verlieren, und auch solche die ohne jedes Zögern allein auf Tour gehen - und alles mögliche dazwischen.
Und Nebelkerzen zu werfen mit "man"-Anschuldigungen bzw. -Abwertungen sind nun auch nicht gerade geeignet, einen Thread hilfreich zu halten, findest du nicht? Jappo Und bloß, weil jemand nicht genau dieses Buch gelesen hat, bedeutet das noch lange nicht dass keine Ahnung vorhanden ist -
Och, ich finde die Info "von einem Folgetrieb sollte man nicht als feste Größe ausgehen" für diesen Thread hier durchaus wichtig. Und so stellt es sich nun einmal dar, es gibt Welpen deren größte Sorge auf dieser Welt ist es bloß nicht ihre Menschen zu verlieren, und auch solche die ohne jedes Zögern allein auf Tour gehen - und alles mögliche dazwischen.
Und Nebelkerzen zu werfen mit "man"-Anschuldigungen bzw. -Abwertungen sind nun auch nicht gerade geeignet, einen Thread hilfreich zu halten, findest du nicht? Jappo Und bloß, weil jemand nicht genau dieses Buch gelesen hat, bedeutet das noch lange nicht dass keine Ahnung vorhanden ist"Man" ist doch ganz allgemein gehalten und greift erst einmal niemanden persönlich an. Nur der, der sich angesprochen fühlt. aber versteh mich bitte nicht falsch. Es ging mir nicht um persönliche Angriffe oder sonst was. Allgemein nur zum Thema. Ich finde es etwas befremdlich, wenn etwas schlecht gemacht wird, ohne das man die Thematik überhaupt kennt oder den "Sinn" dahinter versteht. Wenn man dieses Thema kennt und es für blöd hält ist es ja auch in Ordnung. Eben verschiedene Meinungen...
Offensichtlich hat der Welpe vom Themen-Starter keinen Folgetrieb. Ist doch auch kein Problem. Dann klappt diese "Übung" halt nicht.
Wichtig ist dass nichts mit Zwang und nicht zu viel gemacht wird. Und ja, das ist schon Bestandteil dieses Threads. Aber manches halt nicht.
Ich muss zugeben, mein Teil trägt jetzt auch nicht ganz so viel bei. Daher schreib ich dazu auch nichts mehr.
Zumindest habe ich in einem Beitrag erläutert, was es mit dem Bindungsspaziergang auf sich hat. Lässt sich sicherlich auch ergoogeln.
Entschuldige bitte, wenn ich dich persönlich angegriffen habe, oder du dich so fühlst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!