"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Ich habe den dritten Hund und nur der Zweite hatte einen ausgeprägten Folgetrieb. Der konnte nirgendwo alleine ruhen, ist mir nachgelatscht und hat beim Kochen auf meinen Füßen geschlafen, fand ich nicht so toll.
Das war auch ein Hund, der quasi immer auf mich bezogen blieb, eine Person.
Ich fand das nicht so schön, aber das war sein Ding.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmm, ich persönlich empfinde solche Bücher ja immer als belastend und einengend.
Ein Welpe funktioniert nicht wie ein PC und es gibt auch keine generalisierte Bedienungsanleitung für ihn.
Mein Rat: Pack das Buch gaaaanz weit weg, geh mit dem Zwerg auf die nächste Wiese und lass ihn gucken und seine Welt entdecken. Langt vollkommen.
-
Schade, dass Züchter da so untätig war. Dass man den Menschen nachläuft, kann man den Zwergen ganz stressfrei vor dem Umzug beibringen.
Wie kommst Du darauf, hatte gar nicht den Eindruck, dass der Züchter etwas versäumt haben könnte
(Hab ichs überlesen, vll.)
-
Schade, dass Züchter da so untätig war. Dass man den Menschen nachläuft, kann man den Zwergen ganz stressfrei vor dem Umzug beibringen.
-
Aber das tut Welpi doch, in angepasster Umgebung (und wenn ich mich recht erinnere aus einem anderen Thread - und das nicht verwechsle -, im normalen Haushalt auch)
-
-
Ach, interessant. Es gibt Welpen ohne Folgetrieb?
Klar gibts die, hatte ich auch schon. Dieser Hund war von Welpenbeinen an so selbstständig, daß er überhaupt keinen Menschen gebraucht hätte.
Und den Begriff "Bindungsspaziergang" finde ich auch.....naja.
Eine Bindung baut man in allen möglichen Situationen auf und nicht ausschließlich beim Spaziergang.
-
Aber das tut Welpi doch, in angepasster Umgebung (und wenn ich mich recht erinnere aus einem anderen Thread - und das nicht verwechsle -, im normalen Haushalt auch)
war nur das, was flying-paws nach meinem Empfinden gemeint hat. Völlig wertungsfrei.
-
Cookie hat auch keinen Folgetrieb.
Die hat von Anfang an gemacht, wozu sie Bock hatte.
Gibt halt selbstständige Hunde, die sich nicht einfach mal anschließen.
Mein Knirps ist jetzt fast 8 Monate alt und macht auf Spaziergängen ihr Ding.
Der Abstand zwischen ihr und mir beträgt teilweise 50m und die denkt nicht mal dran, mir hinterher zu laufen
Komischerweise ist das am Feld extrem, im Wald kommt sie eher hinterher.
Solange ich sie im Blick habe, stört mich das nicht.
-
Ist das nicht genau das was man dann dem Welpen laut Forum innerhalb des Hauses ganz schnell wieder aberziehen soll?
Nun solls der Züchter also erst beibringen, damit der Besitzer es im Haus wieder aberziehen soll und nur draußen nutzen kann/soll.
Ist das nicht ziemlich sinnlos und sehr kontraproduktiv?
-
Ich habe jetzt jedenfalls gelernt, dass der Folgetrieb auch wenig bis gar nicht ausgeprägt sein kann - das wusste ich nicht. Als ich die Fellnase dort abgesetzt hatte, war mir irgendwie schon klar, dass das wohl nicht funktionieren würde. Alles andere war zu spannend, das erleben wir - wenn auch ein wenig abgeschwächter - teils schon im Garten.
Ich hätte jetzt aus deinem Eingangspost eine etwas andere Folgerung gezogen. Dass euer Welpe bisher wenig an Outoor-Ausflügen kennenlernen durfte und daher völlig überwältigt ist. Und dass man dem Hundekind keinerlei Zeit gelassen hat, sich erst mal die Umgebung anzuschauen, sondern sofort ein Programm absolvieren wollte. Was dann nicht wie im Buch funktioniert hat.
Das bedeutet nicht, dass euer Welpe keinen sog. Folgetrieb hat, es illustriert eher wie unklar diese Trieb-Begriffe doch sind. Der Welpe ist bei der Abholung auch wenn diese schon mit 8 Wochen erfolgt kein rein triebgesteuertes Wesen, sondern ein Produkt aus genetischer Veranlagung und Erfahrung. Und zu beidem hat der Züchter sehr viel gesteuert.
Ich habe den dritten Hund und nur der Zweite hatte einen ausgeprägten Folgetrieb. Der konnte nirgendwo alleine ruhen, ist mir nachgelatscht und hat beim Kochen auf meinen Füßen geschlafen, fand ich nicht so toll.
Das war auch ein Hund, der quasi immer auf mich bezogen blieb, eine Person.
Ich fand das nicht so schön, aber das war sein Ding.
Das hat wenig mit dem sog. Folgetrieb zu tun. Alle meine Welpen (alle gut auf Menschen generell sozialisiert vom Züchter) haben Folgetrieb gezeigt, ebenso wie aktives (teils sehr aktives!) Erkunungsverhalten. Die Spaniels waren dabei auch hochgradig ablenkbar durch Umweltreize. Geht beides, gibt interessante Kombinationen!
Mein Rüde ist ein sehr eigenständiger Hund. Hatte deutlichen Folgetrieb als Welpe, findet noch immer alle Menschen toll, die ihm nix Böses wollen. Der hat wie jeder Welpe bisher ganz von alleine gelernt, dass er mir nicht von Zimmer zu Zimmer nachlaufen muss.
Wenn du deinen Hund dazu erzogen hast, beim Kochen auf deinen Füssen zu schlafen, dann hast du dir das ganz alleine zuzuschreiben. Schieb bitte nicht die Schuld auf den Hund, DU hast ihm das erlaubt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!