"Bindungsspaziergang" funktioniert nicht wie erwartet
-
-
Ich habe nach Empfehlungen für Welpenratgeber gefragt. Habe, ich glaube, 4 empfohlen bekommen, habe diese vorm Einzug gelesen und seitdem das Kasperle eingezogen ist, mache ich so, wie ich meine....und mittlerweile ist er 20 Wochen alt und hat mein Bauchgefühl überlebt und ich habe mir sagen lassen, dass er wohl ganz gut geraten ist also ich plädiere für mehr Bauch und weniger Kopf
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich kann mir auch vorstellen, daß der "8 Wochen-Plan für Welpen" an sich viele gute Tips zum Übungsaufbau usw enthält, nur muß man die Art der Präsentation sehr kritisch sehen, weil sie den frischgebackenen Welpenbesitzer unter Zeit- und Leistungsdruck setzt. Was für die gute Beziehung zum Welpen nachteilig ist.
Jupp, das hat sich (mittlerweile) zu einem ernst zunehmendes Problem ausgewachsen (welches ich persönlich "Bulimielernen für Welpen" nenne, alles andere als aktueller Stand, übrigens), dass es im www schon mehr als nur den ein oder anderen warnenden Artikel zur Folge hatte.
Und wenn sich das dann noch mit fehlenden Erklärungen oder mit vereinfachten "Erklärungssätzen" kombiniert, ist die Wirkung nicht selten fatal.
Bin echt froh, dass Du, Biff_ , das Experiment nicht auf die Spitze getrieben hast, wie das viele andere getan hätten (und eben nicht wenige haargenau so getan haben). Sich nämlich so richtig versteckt, warten, bis der Hund in Panik gerät (das vll. nicht richtig erkannt), was eigentlich sogar naheliegend wäre, wenn in so einem Heft steht: "Der überlebt nicht alleine, der kommt schon" und "da muss er durch", dann "nächster Punkt").
lassen, dass er wohl ganz gut geraten ist also ich plädiere für mehr Bauch und weniger Kopf
und was macht man mit jenen, denen es am "richtigen" Bauchgefühl mangelt oder die ihr "Bauchgefühl" infrage stellen?
(Würde fast wetten, dass die alten, längst überholten Theorien ursprünglich sogar mehr auf "Bauch" basierten, wie auch die meisten Ratgeber (der Bauch des Autors, in diesen Fällen), statt sich auf Theorien zu stützen ... so wie all die die Erziehungsdinge etc. pp., die man in den NervThread zu lesen bekommt ... bis zum Haareraufen (und man sich fragt, wie man auf solches überhaupt kommen kann). Ganz sicher alles mehr Bauchentscheidungen, eher weniger Kopf, würde ich vermuten)
-
dagmarjung , eine Leseratte bin ich auch- ohne Frage. Aber bin ich nicht so verkopft dabei sondern eher praktisch-pragmatisch veranlagt mit einem gesunden Hang zu sehr schwarzem Humor und Fatalismus.
-
So, jetzt hatte ich Zeit und habe mich bis zu diesem Beitrag durchgelesen.
Ist jetzt diese ganze freundlich-konstruktive Nummer gut, oder nur ein Mode-Gag und wir sollten den Welpen doch in die Urinpfütze im Haus tunken?
Ich schmeiß mich weg. Jetzt habe ich gute Laune und bin mir ganz sicher, dass ihr und das Pudelmädel ein tolles Team werdet. Das ist doch die richtige EInstellung, eben alles nicht so ernst nehmen. Wobei, die Rezension würde ich brennend gerne lesen, muss mich doch gleich mal auf die Suche machen.
Ich verlasse mich denn mal auf mein Bauchgefühl und versuche, alle hier regelmäßig präsentierten Argumente abzuwägen :)
Ganz genau, mach das so. Du wirst sicher im Sinne eures Mädels entscheiden. Und zur Not kann man auch mal den Züchter löchern. Für einen Ersthundehalter finde ich euer Herangehen wirklich gut, die Einstellung sowieso. Und überhaupt, mit deinem Humor kann dich bestimmt eh nix umwerfen und wie ich herauslese, scheint es nicht so schnell möglich zu sein, dich hinters Licht zu führen. Also jemand, der selber denkt und abwägt, mehr geht nicht, finde ich super.
Musste ich nur mal kurz loswerden, weil ich so lachen musste, den Rest der Beiträge lese ich später.
-
Mich hätte gewundert wenn er euch hinterhergetapst wäre.
echt? Also ich hatte jetzt den vierten Welpen und sie alle sind mir hinterhergelaufen ... die einen durchaus auch sehr an der Umwelt interessiert, aber spätestens beim ansprechen wieder bei mir ...
Schade, dass Züchter da so untätig war. Dass man den Menschen nachläuft, kann man den Zwergen ganz stressfrei vor dem Umzug beibringen.
Ist das nicht genau das was man dann dem Welpen laut Forum innerhalb des Hauses ganz schnell wieder aberziehen soll?
Nun solls der Züchter also erst beibringen, damit der Besitzer es im Haus wieder aberziehen soll und nur draußen nutzen kann/soll.
Ist das nicht ziemlich sinnlos und sehr kontraproduktiv?
Also ich hab jetzt 4 Welpen gross gezogen ... allesamt hatten einen guten Folgetrieb, nur Nicci etwas weniger ausgeprägt, aber ganz aus den Augen gelassen hat auch sie mich nicht und nach wenigen Tagen folgte sie mir ohne Probleme draussen
Drinnen hatte ich mit Stalken trotzdem nie Probleme ... klar laufen sie einem mal nach wenn sie noch ganz klein sind, aber nach und nach hab ich das unterbunden und sie haben schnell gemerkt geht die Alte bloss aufs Klo oder gehts zusammen raus ...
-
-
Ist schon komisch, ich bin ganz froh, dass mein Welpe nicht an mir geklebt hat.
Bei Bibo und Dusty bin ich damit unbefangen umgegangen, weil da gab es noch keine Foren und Welpenbücher habe ich auch nicht gelesen.
Ich habe die Knirpse einfach allein gelassen und bin zur Mülltonne, zum Briefkasten, einkaufen gefahren.
Da habe ich mir keinen Kopf drum gemacht.
Der Keks kam mit anderem Wissen und bleibt auch deutlich schlechter alleine.
Wobei nicht immer, auf Arbeit bleibt sie entspannt alleine.
Hier zu Hause meckert sie, wenn ich raus gehe, dann ist aber Ruhe.
Man ist wirklich oft zu verkopft und sollte mehr auf sein Bauchgefühl hören
Wobei ich denke dass das Thema alleine bleiben sehr individuell ist ... ich hatte mir bei Tarek dabei nie n Kopf gemacht, da meine alte Hündin Whyona und auch Indira damals ohne Probleme allein geblieben sind. Tarek hatte da massiv probleme, auch heute findet er es ätzend, toleriert es aber. Nicci hat dagegen wieder null Probleme mit alleine bleiben
-
Ist doch ganz normal, dass man als Ersthundehalter verunsichert ist, aber alles richtig machen will und dabei selbst noch gar nicht richtig einschätzen kann, was gut und was schlecht ist.
Also MIR ging es damals definitiv so mit dem ersten Hund. Ich habe auch viel gelesen und hatte schon so meiner Vorstellungen, musste dann aber auch irgendwann feststellen, dass manche Sache eben Schwachsinn sind und nicht alles für meinen Hund funktioniert.
Ich sehe hier ehrlich gesagt überhaupt kein Drama und bin fest überzeugt, dass die TE mit ihrem Pudel sicherlich bald ein wunderbares Team sein wird. Manche Erfahrungen muss man halt einfach auch erstmal selbst gemacht haben, da helfen keine Bücher und keinen Trainer :) Das heißt aber nicht, dass man deswegen ein schlechter Hundehalter ist. Für mich klingt die TE total vernünftig und der Welpe absolut normal.
Daher mein Tipp - genießt die Zeit, lernt voneinander und habt Spaß. Der Rest fügt sich eh!
-
whyona ja echt. Wir hatten Welpen mit und ohne Folgetrieb aber die ersten Spaziergänge gingen bei uns immer an der Leine damit er nicht auf Schmetterlingsjagd verloren geht oder in Angst unter den Traktor läuft.
Beim ersten Spaziergang waren eigentlich alle Welpen erstmal überwältigt. Da war es mir lieber die Verbindung zum Hund zu haben egal was passiert.
-
falscher Thread
-
Für mich klingt die TE total vernünftig und der Welpe absolut normal.
Das nehme ich auch so wahr.
Vernünftig, eine gute Mischung aus .. äh ... Kopf und Bauch, Biff_ und Welpi ein ganz normaler solcher
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!