Knochen aus dem Wald

• Hallo Leute!

Wie handhabt ihr es mit gefundenen Knochen aus dem Wald? Schnellst möglich wegnehmen oder lassen?

Ich hab Schiss vor Krankheiten oder übertreibe ich da?

• du meinst, wenn der Hund unterwegs irgendwelche Knochen findet?

Meine Hunde dürfen draußen nix fressen, was sie gefunden haben. Keine Knochen und auch sonst nix.
    (Ausnahme, ich habe Leckerlis versteckt. Aber das mache ich nur sehr selten.)

• Ich würde meinem Hund die nicht überlassen. Wer weiß, woran das Tier gestorben ist.

Könnte noch Rest von Fleisch dran sein, auch das innere vom Knochen, da wäre mir unwohl.

Ein Hund muss nicht immer alles haben.

• du meinst, wenn der Hund unterwegs irgendwelche Knochen findet?

Meine Hunde dürfen draußen nix fressen, was sie gefunden haben. Keine Knochen und auch sonst nix.
    (Ausnahme, ich habe Leckerlis versteckt. Aber das mache ich nur sehr selten.)

Ja, die meine ich.

• Unsere darf die auch nicht behalten. Ich belohne sie immer ganz großzügig fürs Zeigen und dann geht es weiter, Knochen bleiben liegen. Kommt jetzt aber auch nicht so häufig vor.

Mal davon abgesehen, dass mir nicht wohl bei dem Gedanken wäre ob das Tier eventuell Krankheiten hatte, möchte ich nicht, das mein Hund draußen etwas frisst.

• Fressen darf Sina das Zeug nicht, aber sie darf ihre Beute heimtragen wenn das Zeug "sauber" ist, also keine Maden dranhängen. Das waren bisher ein Fasanenflügel, ein Hasenbein samt Fell und Oberschenkel (da hatte sie ganz schön zu schleppen) und ein Rehbeinstück.

Sie ist dabei sowas von stolz und "tänzelt" mit senkrecht hochgestellter Rute nach Hause und das gönne ich ihr als Jagdhund.

• Fressen darf Sina das Zeug nicht, aber sie darf ihre Beute heimtragen wenn das Zeug "sauber" ist, also keine Maden dranhängen. Das waren bisher ein Fasanenflügel, ein Hasenbein samt Fell und Oberschenkel (da hatte sie ganz schön zu schleppen) und ein Rehbeinstück.

Sie ist dabei sowas von stolz und "tänzelt" mit senkrecht hochgestellter Rute nach Hause und das gönne ich ihr als Jagdhund.

Das klingt süß :nicken:

Aber hast du nicht Angst das irgendwer denkt dein Hund hätte gewildert? Also nicht das es am Ende ärger mit dem Förster / Waldbesitzer / Spaziergänger gibt? :denker:

• Streng genommen zählt auch das “sich Aneignen” von Wild in Gebieten wo man nicht das Jagdausübungsrecht hat als Wilderei. *Klugscheißermodus off*

• Ich bin da nicht so pingelig. Meinetwegen darf mein Hund nach Hause tragen was er will. Auch olle gammelige Hasenteile.:ugly: Ist ja auch sein Zuhause. Habs noch nicht übers Herz gebracht da nein zu sagen, wenn einer meiner Hunde mit Stolz geschwellter Brust seine Beute ranschleppt. Und bei rohen Knochen habe ich auch keine allzu großen Bedenken. Bin nur bei größeren Röhrenknochen strenger. Ok, ich muss dann halt ran und den Rest irgendwie Richtung Mülltonne bugsieren, bevor hier die Maden ihr neues Heim einrichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!