Spiele für Hund und Kind

  • Hi, :winken:

    am Wochenende bekommen wir oft Besuch von meiner 6-Jährigen Nichte.

    Diese ist inzwischen richtig vernarrt in meine Hündin und möchte am liebsten Non-Stop mit ihr Bällchen- und Stöckchenwerfen spielen. Meine Hündin nimmt sich zwar sehr gut zurück, jedoch pusht sie das werfen viel zu sehr auf und sie kommt anschließend nur schwer runter und zur Ruhe.

    Da ich zudem kein großer Fan vom Stöckchen werfen bin (Verletzungsgefahr) suche ich nach alternativen Spielen, die Hund und Kind Spaß machen könnten.

    Ich habe bisher an Leckerchensuchen gedacht, also dass meine Nichte Leckerlies verstreuen darf und Nova diese dann sucht. Da weiß ich jedoch nicht, ob das nicht zu "langweilig" ist.

    :ka:


    Ich hoffe, ihr habt Anregungen und Tipps, was Kind und Hund gemeinsam spielen können, ohne sich allzusehr zu pushen und ohne sich zu verletzen.

    Schönes Wochenende :smile:

  • Statt Bällchen apportieren vielleicht klassische Dummyarbeit?

    Ich weiß nicht inwieweit Nova auf deine Nichte hört, aber so könnte die Nichte mit Nova gleichzeitig Gehorsamkeitsübungen machen :D


    Also Nova absitzen lassen, Dummy auslegen, zurück zu Nova.

    Nova in den Apport schicken und sich das Dummy wieder ausliefern lassen.


    Muss ja nicht ganz so streng sein.


    Ansonsten hätte ich auch an Leckerli Suche gedacht :)

  • Meine Nichte macht es mit Baxter und dem Ball / Dummy so wie wir es machen:


    1. Baxter rechts neben ihr absitzen lassen

    2. "Warten" oder "Bleib" befehlen

    3. Ball / Dummy werfen oder verstecken

    4. Baxter immer noch absitzen lassen. Manchmal mit weiteren Befehlen wie "Links" , "Mitte" und "Rechts"

    5. dann ruhig zum Ball schicken bzw suchen lassen.


    Ansonsten finde ich die Idee vom Futter verstreuen auch nicht so schlecht. Kann sie ja auch mit "Übungen" verbinden.


    Dann fällt mir nur noch Tricksen ein.

  • Leckerlies suchen ist super, vor allem wenn das Kind die Leckerlies nicht einfach verstreut sondern richtig versteckt plaziert und dann gemeinsam mit dem Hund auf die Suche geht und ihn dann in die richtige Richtung lockt.

    Das hat mein Sohn sehr gerne mit den Hunden gemacht.

  • Hey, danke schon mal für eure Antworten :applaus:


    Nun, so richtig ernst nimmt Nova sie leider nicht, also Kommandos geben wie beim Dummy, werden, denke ich, nicht sehr gut funktionieren. Apportieren und v.a. zurückbringen klappen auch nicht, es ist ja viel lustiger, wenn meine Nichte ihr hinterherrennen muss. Außerdem habe ich so richtigen Apport noch nicht wirklich geübt...:gott:

    Bei Tricks ist das Risiko, dass Nova hochfährt und anfängt zu bellen recht groß, das bellen ist meiner Nichte noch sehr unangenehm und ich möchte nicht, dass sie wieder angst vor Nova bekommt.:( :


    An die Leckerchen-Suchvariante von @Dackelbenny hab ich noch gar nicht gedacht, das könnte den beiden evtl. tatsächlich spaß machen. :smile:



    Fun-Agi kommt leider nicht in Frage, ich möchte vermeiden, dass Nova zu viel rumspringt, sie hat seit einiger Zeit Probleme mit dem rechten Hinterbein, das muss ich noch Tierärztlich abklären lassen. :verzweifelt:

  • Verstecken spielen? Also Deine Nichte versteckt sich und Nova sucht sie.


    Oder einen Trick zusammen üben (was leichtes). Meine Kids spielen ganz gern fangen mit den Hunden oder zergeln auch mal (je nachdem ob das möglich ist bei Euch).


    Ansonsten wird noch gern gekuschelt und gebürstet. Und ganz beliebt ist "Wo ist das Leckerchen?"

    Beide Hände geschlossen dem Hund hinhalten, in einer ist ein Leckerchen und der Hund muss mit der Pfote die richtige Hand antippen. :smile:

  • Alternativen bei Leckerchenspielen: Das Kind darf eine Würstchenspur ziehen und die dann mit dem Hund ablaufen. Oder das klassische Hütchenspiel mit Leckerchen und Bechern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!