Magyar Vizsla Züchter in Deutschland finden

• Es heißt Dissidenz.;)

Natürlich kann es auch in der Dissidenz seriöse Züchter geben, die gesunde, wesensfeste Hunde züchten.

Das als Außenstehender zu überblicken, ist aber echt sauschwer.

Auch Dissidenz ist nicht gleich Dissidenz - und viele Vereine kontrollieren eben kaum bis gar nicht.

Da reicht dann das HD-Gutachten vom Haustierarzt oder es gibt einen Zuchtwart für 35 verschiedene Rassen oder sonstwas.

Also, Dissidenz heißt nicht automatisch gut!!! (Aber natürlich auch nicht immer automatisch schlecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es da nicht so streng zugeht, ist aber höher.)

• Ich kenne mehrere Familien mit Viszla, die nicht jagdlich geführt werden. Geraten gerade als Familienhund in Mode. Also gibt es die auch für Nichtjäger, einfach weiter suchen.Hundeschule ist da aber Pflicht, soweit ich gehört habe, viel beschäftigen; alleine sein, ist nicht so ihr Ding.

Bekannte haben nach dem Tod der Labradorhündin einen Vislzawelpen geholt. Das ist schon sehr anders und anstrengender. Ruhe halten war anfangs ein riesen Problem.

• Ich dachte echt es heißt Dessidenz :headbash: habe es immer falsch geschrieben...:D Danke!!

Und ja genau das wollte ich damit ausdrücken, es gibt eben gute und schlechtre und man muss etwas genauer hinschauen.
    Deshalb hatte ich einfach mal meine Kriterien genannt. Wollte hier auch niemanden beraten der sich schonmal mit sowas auseinander gesetzt hat, sondern eben für neue Noobs in diesem Gebiet.

• Ich kenne mehrere Familien mit Viszla, die nicht jagdlich geführt werden. Geraten gerade als Familienhund in Mode. Also gibt es die auch für Nichtjäger, einfach weiter suchen.Hundeschule ist da aber Pflicht, soweit ich gehört habe, viel beschäftigen; alleine sein, ist nicht so ihr Ding.

Bekannte haben nach dem Tod der Labradorhündin einen Vislzawelpen geholt. Das ist schon sehr anders und anstrengender. Ruhe halten war anfangs ein riesen Problem.

Es gibt sehr viele Züchter in D die an nicht-Jäger abgeben, hatte ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben. Ist halt die Frage was man für Anforderungen an seinen Züchter stellt und was einem egal ist.

Mit der Rasse habe ich mich genug auseinander gesetzt, das mit dem Alleine-sein wurde auch schon angesprochen.
    Ruhe ist ja bei vielen Gebrauchsshunden ein Thema.....;) und mit dem richtigen Züchter geht man schonmal in eine gute, ruhige Richtung.:smile:

• Unsere Bekannten haben eine Hündin aus Hessen, Züchter ist im VDH.

Die Hündin ist groß ausgefallen... Mutter ist wohl auch groß.

• Als Ergänzung, falls das auh in Frage kommt: Es gibt einige gute Vereine die Vizslas in Not, respektive aus zweiter Hand vermitteln. Falls also Tierschutz in Frage kommt, wären die hier seriös und zu empfehlen:

Hands4Paws.de (viele Vizslas, aber nicht nur)

Vischl.de

Vizsla in Not

Krambambulli (nicht nur Vizslas)

Es sind neben erwachsenen und älteren Vizslas und Vizslamixen auch immer wieder Welpen dabei.

• Die Hündin ist groß ausgefallen... Mutter ist wohl auch groß.

... das ist bei Hunden, die vom Rassestandard her generell über 50 cm SH erreichen, ja irgendwie zu erwarten. Der Viszla soll ja nun kein 30 cm-Schoßhündchen sein, deshalb versteh ich den Sinn der Aussage nicht so wirklich? :???:

• Sie ist auch für eine Viszla Hündin an der Obergrenze...

Ich kenne noch 2 weitere Familien mit Viszla Hündinnen, die sind kleiner und zarter.

• Die Hündin ist groß ausgefallen... Mutter ist wohl auch groß.

... das ist bei Hunden, die vom Rassestandard her generell über 50 cm SH erreichen, ja irgendwie zu erwarten. Der Viszla soll ja nun kein 30 cm-Schoßhündchen sein, deshalb versteh ich den Sinn der Aussage nicht so wirklich? :???:

Groß ist relativ zu verstehen und dürfte auf den Standard der jeweiligen Rasse bezogen sein.;)

Wenn im Rassestandard vorgegeben ist, dass Hündinnen zwischen 53 und 61 cm groß sein sollen, eine Hündin aber z.B. 65 cm groß ist, ist sie eben groß für die Rasse.

• Das ist ein wirklich netter Hinweis. =) Ich kannte nicht alle davon!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!