Hund will nicht ins Auto

• Natürlich fahren wir nicht nur mit dem Auto, wenn wir sie zum Tierarzt bringen oder sonstig Unangenehmes. Und sie fährt gerne mit im Auto, behaupte ich mal. Entweder sie guckt aus dem Fenster oder liegt. Fiept nicht.

Hm....Rampe....meine Rampe für meine damals immer älter werdende Hündin hatte ich verkauft. Wenn ich das gewusst hätte.....

Ich fahre einen Golf, also die Kofferraumrampe ist nicht sehr hoch.

Als Jule ein Welpe war, kam sie in die Box auf der Rückbank. Bis sie irgendwann zu schwer war, dass es für mich nicht mehr händelbar war, sie da reinzuhieven.

Ich weiß nicht, ob es klug wäre, sie jetzt wieder an die Rückbank zu gewöhnen. Evtl. wüsste sie dann gar nicht mehr, was ich von ihr will....Kofferraum:Rückbank.....?

Ich werde es mal so versuchen, wie Hummel geschrieben hat...den Kofferraum "attraktiv" machen...halli-galli veranstalten, ohne Versuch, sie da reinzulocken.

• kennt sie es denn, irgendwo rauf zu springen? Baumstamm oder dergleichen?

Falls nicht, würde ich das einzeln üben. Hochwertig belohnen. Und dann am Kofferraum schlicht drauf bestehen..

• Sie springt immer aufs Sofa. Wie ich eingangs schon schrieb, sogar über meine Beine hinweg, wenn die mal im Wege sind :-).

ich meinte damit eher, ob sie es kennt, auf ein Kommando zu springen. Also springt sie erst auf ein Hopp aufs Sofa? Oder einfach so von sich aus?

und wenn sie es nicht kennt, würde ich ihr eben, woanders als am Kofferraum, erstmal beibringen, auf Kommando irgendwo rauf zu springen.

• Im Zweifel, ganz vorn Anfangen, am Auto füttern, immer näher ans Auto und dann rein.

Da sie vielleicht auch Angst vorm Fahren hat: Nicht losfahren! Nur rein, dann wieder raus, immer wieder üben!

• Im Zweifel, ganz vorn Anfangen, am Auto füttern, immer näher ans Auto und dann rein.

Da sie vielleicht auch Angst vorm Fahren hat: Nicht losfahren! Nur rein, dann wieder raus, immer wieder üben!

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, sie könnte Angst vorm Autofahren haben? Das kann ich nirgends lesen. Dass gerade junge Hunde schon mal eine Hemmung haben, in ein Auto zu springen, kommt sehr häufig vor. Wenn man darauf dann mit emotionalem Druck und Locken reagiert,verstärkt das die Hemmung oft.

Aber Angst? Die TS müsste schon mit Blindheit geschlagen sein, wenn sie "sie fährt gern Auto" in ihrem Verhalten sieht obwohl der Hund gerade Angst hat. Das sieht schon sehr und auch für Anfänger erkenntlich unterschiedlich aus.

Darf ich fragen, wie du darauf kommst, sie könnte Angst vorm Autofahren haben? Das kann ich nirgends lesen. Dass gerade junge Hunde schon mal eine Hemmung haben, in ein Auto zu springen, kommt sehr häufig vor. Wenn man darauf dann mit emotionalem Druck und Locken reagiert,verstärkt das die Hemmung oft.

Aber Angst? Die TS müsste schon mit Blindheit geschlagen sein, wenn sie "sie fährt gern Auto" in ihrem Verhalten sieht obwohl der Hund gerade Angst hat. Das sieht schon sehr und auch für Anfänger erkenntlich unterschiedlich aus.

Geschrieben hat sie davon nichts.

Aber ist es ausgeschlossen, daß sie Angst hat?

• Darf ich fragen, wie du darauf kommst, sie könnte Angst vorm Autofahren haben? Das kann ich nirgends lesen. Dass gerade junge Hunde schon mal eine Hemmung haben, in ein Auto zu springen, kommt sehr häufig vor. Wenn man darauf dann mit emotionalem Druck und Locken reagiert,verstärkt das die Hemmung oft.

Geschrieben hat sie davon nichts.

Aber ist es ausgeschlossen, daß sie Angst hat?

Angst sieht man deutlich. Da gibts einen Haufen Signale, die gut erkennbar sind. Diese können sein (müssen nicht alle auftreten und auch nicht alle gleichzeitig auftreten und wenn es ein defensiv aggressiver Hund ist, dann kämen da noch ganz andere dazu): Atmung, Bewegungsabläufe, Kopf- und Ohren- und Rutenhaltung, Pupillengröße, harte statt weiche Augen, kein Interesse an der Umwelt, kann kein Futter nehmen, Speicheln, Urinieren, Zittern etc pp - es gibt noch so viele mehr.

Sie hat ihren Hund beschrieben mit "sie fährt gern Auto". Würde der Hund Angstsignale zeigen, würde das wohl keiner missdeuten, der täglich auf seinen Hund und dessen Verhalten achtet.

Darum ja, würde ich das minimale Restrisiko, dass die Themenstarterin an paradoxer Wahrnehmung leidet, wirklich ausschließen.

• Dann muss halt nur das Reinspringen ins Auto geübt werden :headbash:

Die wirklich wichtige Frage ist, warum das Reinspringen nicht klappt. Der braucht ja keine Sprungtechnik, sondern hat fürs Reinspringen eine mentale Blockade. ;) Das ist auch die spannende Frage, denn dementsprechend ist erst klar, was der richtige Trainingsweg ist, das "Reinspringen ins Auto zu üben".

Da das aber via Forum nicht möglich ist zu klären (sind ja nun Menschen, die fragen, weil sie es eben nicht wissen), muss man sinnvoller Weise nach von "the common is the commen" der Reihe nach Tipps durchprobieren, bis man den findet, der das eigentliche Problem löst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!