Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Gibts da nur entweder oder?

Ich dachte irgendwie es gibt alles dazwischen.

Warscheinlich gibt es auch Übergangsformen, aber grob teilt man die Hunde in die beiden Variaten ein.

Bzw. alles was keine Katzenpfote mehr ist, wird dann (wohl) automatisch zur Hasenpfote.

Also doch: Brett vorm Kopf :lol: :bussi:

Find ich gar nicht schlimm.

Dafür ist der Thread ja da um das Auge etwas zu Schulen und ein Gefühl zu bekommen.

Ich bin ja auch am üben und schätze etwas falsch ein. =)

Ich kopier hier noch meinen Beitrag aus dem anderne Thread über die funktionalität der Lende rein:

• Hallo Zusammen,

ein toller Tread :applaus:. Ich würde dann auch mal versuchen Fotos von Bella einzustellen. Ich habe mal versucht sie im Stand, seitlich zu fotografieren, aber das ist garnicht so einfach, funktioniert nur mit Leine, beim Laufen, dann stehen bleiben und schnell knipsen, sonst setzt sie such hin, oder kommt auf mich zu :ka:. Mal sehen ob man was damit anfangen kann, sie ist halt auch ein Fellmonster :cuinlove:.

Also Bella 3 Jahre (fast), Border Collie - Schäferhund, 52 cm Schulterhöhe, 16 kg:

• Ich liebe diesen Thread und man lernt ungeheuer viel. Es ist super interessant und macht Spaß die Analysen zu lesen =)

Ich habe mich öfter mal gewundert, weshalb genau Nuci etwas unharmonisch aussieht. Sie ist ein Kurzhaarcollie und nun 11 Monate alt, also auch noch nicht "fertig", sie hat nach wie vor Phasen, wo sie mal mehr und mal weniger lustig aussieht :lol:

Ein ideales Stacking Bild habe ich auf die Schnelle nicht hinbekommen, daher wollte ich erst nichts posten. Aber ich habe für mich selbst mal ein paar Linien eingezeichnet auf nicht idealen Fotos, um ein Gefühl zu kriegen. Und mich dann entschieden meine Meinung dazu doch zu posten :lol:

Und für mich sieht es so aus: sie hat einen zu kurzen Hals, was das Gesamtbild nicht ideal harmonisch wirken lässt. Außerdem hat sie eine recht tief angesetzte Rute und - ich glaube - eine relativ steile Schulter.

Heißt für mich nun, dass ich gesteigerten Wert auf eine gute Rückenmuskulatur legen muss und verhältnismäßig viel investieren muss, um da Muskeln an den richtigen Stellen hinzubekommen, da kurzer Hals und steile Schulter absolut nicht ideal sind.

Damit man weiß, was ich im echten Lebe meine gesehen zu haben :lol: die nicht idealen Fotos (da sie nicht gut sind, soll sich bitte keiner genötigt fühlen, es zu kommentieren; ich möchte nur meine Schlussfolgerung visualisieren =) )

Es heißt ja oft, KHC wirken nicht harmonisch bzw schwer zu beurteilen. Ich bin gespannt, wie sich Nuca noch verwächst und wie es ausschaut, wenn ich in einem halben Jahr mal darauf halte. Dann forciere ich auch mal ein geeignetes Standbild mit Hilfe von irgendwem (alleine bin ich da echt nicht talentiert, daher Respekt an alle, die das alleine hinbekommen xD)

• :bindafür:

Und ich finde die Beobachtung von dir zumind nach den Bildern gar nicht falsch. Denk es geht in die Richtung bei ihr.

Ob ne steile Schulter ein generelles KHC "Problem" ist weiss ich jetzt gar nicht.

Weiss nicht ob hier im Thread mal einer analysiert worden ist.

(Vielleicht, sollten wir mal die Liste ergänzen die es mal gab und die Rasse dazu schreiben |)).

• Von meiner Hündin ist ein Bild irgendwo, ich setzt mich nachher mal hin und mach da eine Analyse mit Zeichnung.

Ich finde deine Beobachtungen übrigens sehr zutreffend Fullani =)

• Ohja, eine KHC Analyse fände ich sehr interessant =) Auch weil sich bei den Collies die Geister ja auffällig oft scheiden.

• Von meiner Hündin ist ein Bild irgendwo, ich setzt mich nachher mal hin und mach da eine Analyse mit Zeichnung.

Ohja, eine KHC Analyse fände ich sehr interessant =) Auch weil sich bei den Collies die Geister ja auffällig oft scheiden.

Es gibt auch viele sehr eigenartig gebaute Collies, weil da je nach Züchter und Richter mMn nicht ausreichend drauf geachtet wird. Hauptsache (geklebte oder nicht ist auch schon wurst) Kippohren und nen schönen weißen Kragen :ugly:

Jetzt mal sehr stark überspitzt formuliert ;)

• Ohja, eine KHC Analyse fände ich sehr interessant =) Auch weil sich bei den Collies die Geister ja auffällig oft scheiden.

Es gibt auch viele sehr eigenartig gebaute Collies, weil da je nach Züchter und Richter mMn nicht ausreichend drauf geachtet wird. Hauptsache (geklebte oder nicht ist auch schon wurst) Kippohren und nen schönen weißen Kragen :ugly:

Was sehr, sehr schade ist...weil an sich haben die Collies ja das Potential, ein moderater Hütehund ohne Übertreibungen und mit funktionalem Gebäude zu sein. Aber - sobald nicht mehr auf Leistung selektiert wird ODER etwas im Fokus steht, was nicht funktional sondern eigentlich eher nebensächlich (wie Farbe, Ohren usw) ist, geht irgendwie immer etwas schief :|

Irgendwas ist halt immer xD

• Obwohl man sagen muss, dafür ist der KHC jetzt nciht bekannt für extreme oder besonders häufige Genkrankheiten, oder?

Ich hätte zumind. noch nichts davon gehört.

Sie sind ja im Verhältnis auch eher selten.

• Obwohl man sagen muss, dafür ist der KHC jetzt nciht bekannt für extreme oder besonders häufige Genkrankheiten, oder?

Ich hätte zumind. noch nichts davon gehört.

Sie sind ja im Verhältnis auch eher selten.

Die ganzen Typischen Britenkrankheiten können sie haben, davon ist MDR1 besonders beim Kurzhaar sehr weit verbreitet, DM und Epilepsie kommen hin und wieder vor, genau wie klassische “großer Hund” Skelettsachen wie HD, ED und Colliespezifisches “Grey Collie Syndrome” und noch eine andere Art Autoimmunerkrankung. Es wird in Festlandeuropa aber auch wirklich sehr viel getestet normalerweise, das ist auf jeden Fall super. Und ja, ich finde im großen und ganzen ist es trotzdem eine, vor allem für die Größe, langlebige, gesunde und wenig eingeschränkte Rasse.

Mir ging es eher um typische “Fehler” im Körperbau, auf die einfach teilweise gar nicht geachtet wird.

Was sehr, sehr schade ist...weil an sich haben die Collies ja das Potential, ein moderater Hütehund ohne Übertreibungen und mit funktionalem Gebäude zu sein. Aber - sobald nicht mehr auf Leistung selektiert wird ODER etwas im Fokus steht, was nicht funktional sondern eigentlich eher nebensächlich (wie Farbe, Ohren usw) ist, geht irgendwie immer etwas schief :|

Irgendwas ist halt immer xD

Genau so. Die haben so viel Potential, aber halt keine anderen Vorraussetzungen als Ausstellungen (ich glaube zweimal sg muss sein) zur Zucht. Wesenstest und zumindest AD Prüfung würde echt nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!