Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Genau so. Die haben so viel Potential, aber halt keine anderen Vorraussetzungen als Ausstellungen (ich glaube zweimal sg muss sein) zur Zucht. Wesenstest und zumindest AD Prüfung würde echt nicht schaden.

das ist auch das, was mich bei den Beardies stört...da ist das sehr ähnlich. Gerade ein Wesenstest wäre sehr begrüßenswert

• Genau so. Die haben so viel Potential, aber halt keine anderen Vorraussetzungen als Ausstellungen (ich glaube zweimal sg muss sein) zur Zucht. Wesenstest und zumindest AD Prüfung würde echt nicht schaden.

das ist auch das, was mich bei den Beardies stört...da ist das sehr ähnlich. Gerade ein Wesenstest wäre sehr begrüßenswert

Oh ja! Da gibt es soo tolle Hunde, aber die meisten die ich kenne/sehe sind verhuschte Wattefellberge die nix sehen können :fear:

• Wobei ich eine Körung auf einer CfBrH Ausstellung gesehen habe, da müssten alle Kandidaten Border, Collies, Corgies etc ganz eng nebeneinander liegen, so dass gerade noch Platz war um dazwischen durchzugehen.

Und dann müsste jeder einzelne Hund an jedem anderen Hund vorbeigeführt werden, manche zweimal, und die Reaktion von beiden Hunden wurde bewertet.

Außerdem natürlich das übliche Vorlaufen und Betasten lassen durch den Richter.

Eine Arbeitsleistung und eine Schussfestigkeitsprüfung ist das nun nicht, aber kein Pappenstil was die Gelassenheit gegenüber fremden Menschen und Hunden angeht.

Sind ja alle intakt, beide Geschlechter und auch größtenteils junge Hunde, die noch nicht vom Hundesport abgehärtet sind.

• So, hier jetzt mal meine Analyse vom eigenen Hund. Natürlich total unvoreingenommen:ugly:

Auf den Bildern ist eine Kurzhaarcollie Hündin aus gemischt skandinavischen und amerikanischen Linien zu sehen, sieben Jahre alt. Sie ist 57cm hoch, und wiegt 21,5kg.

Klassisches Standbild, das weiße sind die SEHR vereinfacht eingezeichneten Knochenlinien, zum besseren Verständnis:

Der Abstand zwischen Boden - Brust und Brust - Widerrist ist genau gleich, damit ist sie ein Traber (stimmt) - siehe dunkelblaue waagrechte Linie

Der Kopf liegt schön über und vor den Linien, damit ist der Hals gut angesetzt und lang genug. - siehe rote gekreuzte Linien

Die Lende ist mit einem Verhältnis von Brustkorb zu Lende von 2/3 zu 1/3 ideal lang.- siehe dunkel- und hellgrüne Linien

Der Oberarm ist kürzer als das Schulterblatt, die Brustbeinspitze ist relativ weit unten. Mittige Brustbeinspitze, und damit gleich langer Oberarm und Schulterblatt wäre ideal . - siehe hellblaue Linie

Die Hinterhand ist minimal stark gewinkelt. Lot durch Sitzbeinhöcker zu Zehenspitzen wäre ideal. - siehe rote senkrechte Linie in der Hinterhand

Der Tarsus ist etwas kurz. Ein Drittel der Gesamthöhe wäre ideal.

Soweit zu den messbaren Dingen. Was ansonsten noch auffällt:

Die Vorbrust ist eher mittelmäßig entwickelt, generell wirkt der ganze Hund durch die "Mähne" deutlich frontlastiger als er es ist, wobei der Brustkorb trotzdem eher groß ist. Die Front ist eher steil, aber nicht extrem, und weder vor, noch rückständig. Die Ellenbogen sind nicht locker, sondern noch auf höhe des Brustkorbs. Sie ist minimal länger als hoch, und hat eine abfallende Kruppe (23° zur waagrechten, also so wie das im Standard vom DSH steht, mal als Beispiel). Die Rute ist mittelhoch angesetzt, sie trägt sie im Trab sichelförmig, etwa auf Rückenniveau.

Die Pfoten sind kleine, feste Katzenpfoten.

Nochmal zum Thema Durchtrittigkeit:

Der Winkel zwischen senkrechte und Karpus beträgt 19°, genau so sollte das aussehen.

Frontal:

Hier kann man etwas sehen was mich an der Colliezucht stört, und was ich als größten Gebäudefehler an diesem Hund ansehe. Nämlich die Linien durch die Beine, die eigentlich senkrecht nach unten verlaufen sollten um die Gelenke möglichst stabil und verschleißfrei zu halten. Wie man sieht, sind sie nicht senkrecht, sondern laufen unten zusammen, und das ist so erwünscht. Dadurch ist seitlich mehr Druck auf dem Karpalgelenk als gewöhnlich, und das führt zu Verschleißerscheinungen, und ungleichmäßig (mehr außen) belasteten Pfoten. Bei älteren Hunden kann man teilweise einen regelrechten seitlichen Knick im Gelenk, und sich im freien Stand berührende Vorderpfoten sehen. Auch auf dem Bild sieht man Ansätze von ungleichmäßiger Lastverteilung, und die minimal unterschiedlich stark abgenutzten Krallen.

Und von hinten:

Hier sieht alles so aus wie es das soll, Eine senkrechte Linie durch alle Gelenke. Was auffällt ist dass die Hinterhand einen deutlich größeren Abstand zwischen den Pfoten hat als die Vorhand, wegen dem oben genannten Fehler.

Ich finde dass sie im großen und ganzen ein funktionaler, harmonischer Hund ist. Außerdem der allerschönste :ugly:

Die tendentiellen Schwachpunkte zu denen Collies neigen sieht man trotzdem (Vorhandlastigkeit, steile Vorhand und zehenenge Vorderbeine).

...Wie gesagt, ganz unvoreingenommen :pfeif:

Ganz wichtig noch: critique away please =)

• Danke @Illuri

Wirkt das auf den Fotos nur so, oder ist links (Front) stärker nach innen als rechts, bei deiner Hündin.

Weisst du wieso dieses nach innen laufen beim Collie gewollt ist? Ist das bei den LHC auch so?

• Danke @Illuri

Wirkt das auf den Fotos nur so, oder ist links (Front) stärker nach innen als rechts, bei deiner Hündin.

Weisst du wieso dieses nach innen laufen beim Collie gewollt ist? Ist das bei den LHC auch so?

Ich habs nicht geschafft komplett grade zu fotografieren|)

In echt ist es parallel schief:ugly:

Weil man es schön findet scheinbar:ka: Ich such gleich mal den Standardteil raus.

Bitteschön:

Die Bewegung ist ein unverkennbares, charakteristisches Merkmal dieser Rasse. Ein gut gebauter Hund dreht niemals die Ellenbogen aus, dennoch kommen sich die Vorderpfoten in der Bewegung verhältnismäßig nahe.

• Ich finde das einfach total spannend.
    Obwohl sie ja so von der Analyse her ein wirklich harmonischer, gut gebauter Hund ist, wirkt sie auf mich einfach (wie nahezu alle KHC; die Junghündin ein paar Seiten weiter vorn ist da eine totale Ausnahme für mich) einfach total unharmonisch.
    Aber ich kann absolut nicht sagen was da reinspielt.

• Loki wurde letztes Jahr auch mal bewertet:

Das Foto ist von letzten Sommer, das hier wäre ein mehr oder weniger Aktuelles vom März

• Ich finde das einfach total spannend.
    Obwohl sie ja so von der Analyse her ein wirklich harmonischer, gut gebauter Hund ist, wirkt sie auf mich einfach (wie nahezu alle KHC; die Junghündin ein paar Seiten weiter vorn ist da eine totale Ausnahme für mich) einfach total unharmonisch.
    Aber ich kann absolut nicht sagen was da reinspielt.

Ich weiß was du meinst glaub ich =)

Oft wirkt finde ich die große Brust und das verhältnismäßig kleine Hinterteil zusammen mit dem zierlichen Kopf ein bisschen wie zusammengenähte Teile von mehreren Hunden. :ugly:

Das du Nuca harmonisch findest liegt vllt daran dass sie eben noch ein Junghund und sehr "seicht" ist. Ich finde sie auch sehr hübsch, aber definitiv in der Front nicht gut gebaut.

• Loki finde ich jetzt super als direkten Vergleich. Danke fürs raussuchen catsanddog !

Ich finde die beiden ziemlich unterschiedlich, die Tendenz zu steiler Front und kurzem Tarsus haben sie aber beide, wenn auch beides bei Loki deutlich stärker ausgeprägt ist.

Für mich wirkt er sogar fast hochrechteckig, durch die langen, sehr geraden Beine und die sehr kurze Lende, das fällt mir immer wieder auf. Ein bisschen erinnert er mich an Nuca, auch wenn er einen längeren Hals hat, und deutlich massiver ist. Ein super schönes Gesicht haben auf jeden Fall beide:herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!