Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Ich finde grundsaetzlich sieht sie harmonisch aus, nur sehr lang und ihr Brustkorb sitzt tief. Ihren Po finde ich quadratisch. Ich finde ihren hinteren Mittelfuss (?) auch sehr kurz. Ihre Rute ist hoch angesetzt. Im Bild von hinten faellt mir auf, dass die Ferse am rechten Hinterbein nach rechts faellt, die linke ist gerade. Wenn ich beim Bild von hinten auf die Vorderbeine gucke, steht sie da mit beiden nach rechts gerichtet. Steht sie oefters so, wenn du sie nicht bewusst gerade hinstellst? Ihre (Vor-)brust ist auch nicht sehr ausgepraegt.

Das haut ja alles eigentlich ganz gut hin mit dem, was du auch schreibst.

Das ist jetzt alles so 0% professionell und eher nur ich schaue auf das Bild und schreibe, was mir auffaellt. Mein Hirn ist fuer heute aus. :D

• Loki finde ich jetzt super als direkten Vergleich. Danke fürs raussuchen catsanddog !

Ich finde die beiden ziemlich unterschiedlich, die Tendenz zu steiler Front und kurzem Tarsus haben sie aber beide, wenn auch beides bei Loki deutlich stärker ausgeprägt ist.

Für mich wirkt er sogar fast hochrechteckig, durch die langen, sehr geraden Beine und die sehr kurze Lende, das fällt mir immer wieder auf. Ein bisschen erinnert er mich an Nuca, auch wenn er einen längeren Hals hat, und deutlich massiver ist. Ein super schönes Gesicht haben auf jeden Fall beide:herzen1:

Ist auch ein 2,5 Jähriger Rüde, der muss massiger sein als eine Junghündin. Aber ja, steile Front sieht man oft beim KHC und ja, er ist viel zu hoch. :lol: Irgendwo war da Giraffe mit in den Vorfahren. :lachtot:

Ich habe mal weiter gesucht, das Foto ist mit knapp 11,5 Monaten auf einer Ausstellung entstanden:

Deutlich noch der Junghund. Keine Brust, lange Haxen und ein kleiner Spargeltarzan. :lol: An diesem Tag wurde mir im übrigen - von allen anwesenden KHC-Besitzern und sogar von der Richterin - gesagt, dass er viel zu dünn wäre. :ka: da hatte er knapp 20 kg auf ca. 62 cm.

• Ich habe mal weiter gesucht, das Foto ist mit knapp 11,5 Monaten auf einer Ausstellung entstanden:

|) Also meiner total subjetktiven Meinung gefällt er mir so fast besser wie jetzt als erwachsener Hund.

• Ich muss sagen, dass er mir als Junghund auch besser gefallen hat.

Was wohl daran liegt, dass mir einfach diese gerade Bauchlinie beim KHC einfach nicht so gefällt. Das macht die Silhouette so "unförmig" - ich finde die aufgezogene Bauchlinie einfach sportlicher :lol:

• Dass ein Rüde massiger ist, ist schon klar xD

Und auf dem Junghundbild ist er natürlich halb tot vor Hunger, genau:fear:

Tja, gegen die doch sehr rundliche, kurzbeinige Silhouette der meisten Collies auf Ausstellungen wirkt das wohl tatsächlich so. Was kannst du auch einem Junghund nicht schon zehn Kilo "Masse" drauffüttern... :ugly:

• Null zu dünn.

Jein, von oben sah er schon etwas mager aus.

Ich habe mal weiter gesucht, das Foto ist mit knapp 11,5 Monaten auf einer Ausstellung entstanden:

|) Also meiner total subjetktiven Meinung gefällt er mir so fast besser wie jetzt als erwachsener Hund.

Lässt sich leider nicht umkehren. :lol:

Wobei ich ehrlich sagen muss, ich finde Standbilder beim KHC einfach undankbar. Der Hund wirkt meistens stämmiger und schwerer als er wirklich ist. Meiner wirkt auf den aktuellen Foto etwas dick und wenn man ihn in Natura sieht, ist er wesentlich schmaler als auf Standfotos zu erkennen. :ka:

Ich muss sagen, dass er mir als Junghund auch besser gefallen hat.

Was wohl daran liegt, dass mir einfach diese gerade Bauchlinie beim KHC einfach nicht so gefällt. Das macht die Silhouette so "unförmig" - ich finde die aufgezogene Bauchlinie einfach sportlicher :lol:

Wobei das beim KHC echt schwer ist, die haben einfach diese schöne Bauchlinie nur als Junghunde. Ich kenne wenige ausgewachsene KHCs, die so eine richtig geschwungene Bauchlinie haben, auch sehr sportliche Exemplare. Ich weiß nicht ob das einfach der Körperbau ist oder ob alle zu dick sind.

Wenn du die Konkurrenz gesehen hättest, hätte ich auch bie den Windhunden antreten können. Die hatten teilweise die gleiche Figur. :lol:

• Ich habe mal weiter gesucht, das Foto ist mit knapp 11,5 Monaten auf einer Ausstellung entstanden:

Ich muss sagen, dass er mir als Junghund auch besser gefallen hat.

Das geht mir auch so |)

Wobei ich da auch finde dass es große Unterschiede gibt, und die meisten ausgestellten Collies einfach moppelig bis fett sind.

• Also ist eine steile Schulter recht typisch?

Ich bin ja noch Collie Neuling =) Eine steile Schulter hat doch eigentlich nur Nachteile so wie ich das nun für mich mitgenommen habe oder?

Die aufgezogene Bauchlinie gefällt mir auch besser. Nucas Mutter ist nun bald 4 Jahre alt und hat eine ganz deutlich aufgezogene Bauchlinie (fast mehr noch als Nuca), daher gefällt sie mir vermutlich auch so gut und ich hoffe, dass es bei Nuca auch so bleibt xD

Ich finds übrigens prima wie sachlich & konstruktiv wir hier über Gebäude 'Mängel' usw diskutieren können =)

Dass wir alle ohnehin die schönsten und besten Hunde haben, steht ja außer Frage :nicken: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!