Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Dann mach doch.

Hab ich schon privat getan. :smile: (zu den Belgiern. Bei Maeve ist glaub ich nicht nach Analyse gefragt).

• Na, dann ist ja alles geklärt ...

Dafür hab ich mich an

Also hier ist nochmal Arielle, Riesenschnauzer, fast 2 Jahre alt

gesetzt. Weil sie mir auch so gut gefällt :herzen1:

Was gleich auffällt, ist das Ariell tendenziell zu wenig Hals hat. Nicht der komplette Kopf liegt oberhalb der Balancelinien.

Sie hat so lange Hacksen :D, sie ist eindeutig kein Trabertyp, sondern geht tatsächlich Richtung Galopper.

Sie hat wenig Vorbrust, ihre Vorderhand ist gut gewinkelt, ein tick mehr als die mind. gewünschten 90° kommt bestimmt gut hin.

Ihre Ellen liegen nicht frei, sondern noch auf höhere des Brustkorbs.

Sie steht stabil, ich kann keine Mägel feststellen. Es liegt auch keine Durchtrittigkeit vor.

Sie hat Katzenpfoten.

Die Hinterhand ist von der Winkelung ist steiler. Ich weiss nicht, ob das beim Schnautzer gewollt ist. Erinnert mich an einen Terrier.

Das Sprunggelenk liegt etwas höher als die 1/3 Regel.

Das Lot vom Sitzbeinhöcker zu Boden deutet auf eine Rückständigkeit hin.

Sie hat eine längere Lände.

Die Rute ist hoch angesetzt.

Mir gefällt sie trotz Mängel in der Hinterhand gut in der Gesamtharmonie. Sie könnte was mehr Hals vertragen.

Dadurch das sie hinten so "steil" ist verschiebt sich ihr Körperschwerpunkt nach vorne.

• Ich finde uebrigens auch, dass manche Leute hier das Thema etwas verfehlen ... :ops: Man kann ja nicht einfach ein Standbild hier reinschmeissen und dann verlangen, dass andere Leute kostenlos den Hund kritisieren. Dafuer kann man den Hund bei Conformation-Shows vorstellen, wo die Richter auch bezahlt werden. Ich finde, das Thema ist eher dafuer da, anderen Leuten zu zeigen, wie man Hunde kritisiert und einschaetzt anhand des Exterieurs - damit man das dann auch alleine machen kann. Oder nicht?

• Ich finde uebrigens auch, dass manche Leute hier das Thema etwas verfehlen ... :ops: Man kann ja nicht einfach ein Standbild hier reinschmeissen und dann verlangen, dass andere Leute kostenlos den Hund kritisieren. Dafuer kann man den Hund bei Conformation-Shows vorstellen, wo die Richter auch bezahlt werden. Ich finde, das Thema ist eher dafuer da, anderen Leuten zu zeigen, wie man Hunde kritisiert und einschaetzt anhand des Exterieurs - damit man das dann auch alleine machen kann. Oder nicht?

Nicht jeder hat n PC zu Hause sonst würd ich das selber machen ... ausser eben es hat mir jemamd n Tipp für n gutes Programm am Handy mit dem man solche Linien zeichnen kann :smile:

• @Vakuole Ich finde noch auffällig, dass Arielle sowohl vorn als auch hinten die Pfoten auszudrehen scheint. Insofern würde ich schätzen, dass sie eher kuhhessig läuft. Dazu passt auch, dass sie auf dem Foto mit Lot der Ferse recht breit hinten steht.

Allgemein muss ich dir aber auch mal ein Kompliment machen, mit welcher Mühe und Ausdauer du dich hier an so vielen Hunden probierst und analysierst. Ich hoffe, dass das die Leute wertschätzen.

Wonder2009 in der PuS gab es mal eine richtig tolle Analyse zum Standard des Kopfes auch anhand solcher Linien, wenn es dich interessiert. Ich weiß nur leider die Ausgabe nicht mehr... Ich glaube, ich hab die mal @Syrus geschickt, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht weiß sie es ja noch :)

• @Vakuole Ich finde noch auffällig, dass Arielle sowohl vorn als auch hinten die Pfoten auszudrehen scheint. Insofern würde ich schätzen, dass sie eher kuhhessig läuft. Dazu passt auch, dass sie auf dem Foto mit Lot der Ferse recht breit hinten steht.

Allgemein muss ich dir aber auch mal ein Kompliment machen, mit welcher Mühe und Ausdauer du dich hier an so vielen Hunden probierst und analysierst. Ich hoffe, dass das die Leute wertschätzen.

Wonder2009 in der PuS gab es mal eine richtig tolle Analyse zum Standard des Kopfes auch anhand solcher Linien, wenn es dich interessiert. Ich weiß nur leider die Ausgabe nicht mehr... Ich glaube, ich hab die mal @Syrus geschickt, wenn ich mich nicht täusche. Vielleicht weiß sie es ja noch :)

Ich weiß was du meinst, habe es aber leider nicht abgespeichert noch weiß ich die Ausgabe :verzweifelt:

• damit man das dann auch alleine machen kann. Oder nicht?

Jaein. Ursprünglich war der Thread nur mal für Bilder um unterschiede zu zeigen und dann hat Bonadea angefangen einzelne Hunde zu analysieren und unterschiede aufzuzeigen.

Das ist dann was ausgeartet und dann der Thread was eingeschlafen in der Richtung. Dann haben sie ersten USer sich selbst auch versucht an ihren eigenen Hunden und dann später dann auch an anderen zum Üben.

Mir macht das zumind.Spass und ich bin froh, dass ich üben darf und dadurch das ich es hier einstelle bekomm ich ja auch immer wieder Feedback von den anderen und da gabs ja hier schon die ein oder andere interessante Disskussion . =)

Aber ich kann und mag nicht alle Hunde machen. Ich such mir die raus, die ich interessant finde, weil mir was besonders ins Auge sticht (kann auch besonders "toll" verbaut heissen :D).

Czarek :ops: Danke

Und danke für den Input mit kuhhessig, dass könnte natürlich sein. :denker:

Wonder2009 hast du vielleicht ein Bild von Arielle von vorne und hinten? Muss kein perfektes Standbild sein. Nur um zu sehen ob die Pfoten tatsächlich kuhhessig stehen.

• Ich weiß jetzt nicht, was kuhhessig heißt, aber ja. Arielle dreht die Pfoten nach außen und hat dadurch quasi X Beine.

Danke für eure Analysen :-)

Echt cool, was ihr da so raussehen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!