Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Murphys Bild ist für ne Analyse nicht so gut.
    Aber ich denk bei Henry bekomm ich es ganz gut hin.

Brauch ein wenig, muss gucken ob ich es heute Abend schaffe.

• Also, ich weiß natürlich, dass man Ari überhaupt nicht bewerten kann weil Fell |):hust:(aber selbst er ist nicht ganz so schlimm, das Bild wurde direkt nach dem Baden und Blowern aufgenommen), aber ich glaube er steht ganz gut und man sieht sehr schön seine Pfoten.

Mir geht es speziell um die Durchtrittigkeit: wie "schlimm" ist das im Moment?

Es wird leider immer mehr und ich versuche würde gerne wissen wie das die Profis im Moment so einschätzen? =)

(sein Problem liegt eigentlich bei den Schultern, aber unsere Physio hat mir bestätigt, dass sich das vermutlich auch da auswirkt)

7673f7ab6250a2217f2a.jpg

Ich hoffe die Frage ist okay hier, aber es ging vor kurzem ja viel darum, also dachte ich, ich stelle sie mal :)

Falls nicht könnt ihr das gerne ignorieren.

• Ganz ehrlich, ich erähne unter dem ganzen Plüsch nur das Bein und den Winkel :tropf:

Kannst du den selber einzeichnen?

(Senkrechte durchs Bein und eine zweite Linie durch den Mittelfussknochen (guck mal die Bilder von Tarek und Nicci an, da hab ich ihn eingezeichnet in rot.

Der Winkel sollte etwa um die 25° liegen. Je grösser der Winkel unso stärker die Durchtrittigkeit.

• Ganz ehrlich, ich erähne unter dem ganzen Plüsch nur das Bein und den Winkel :tropf:

Kannst du den selber einzeichnen?

(Senkrechte durchs Bein und eine zweite Linie durch den Mittelfussknochen (guck mal die Bilder von Tarek und Nicci an, da hab ich ihn eingezeichnet in rot.

Der Winkel sollte etwa um die 25° liegen. Je grösser der Winkel unso stärker die Durchtrittigkeit.

Haha, ich versuche es nachher mal!

Ich hab total nicht bedacht, dass man für den Winkel ja das Bein braucht, ich dachte es reicht der Fuß und Knöchel |)

(bzw mir auch eine ungefähre Einschätzung)

Ich bin grad auf der Arbeit aber ich machs sobald ich daheim bin! :smile:

Ist echt ein bisschen schade, dass er so furchtbar plüschig und damit ungeeignet ist, denn er steht tatsächlich oft natürlich richtig passend da, also auch ganz senkrecht hinten mit den Fußknochen oder was das sind.

• Ist echt ein bisschen schade, dass er so furchtbar plüschig und damit ungeeignet ist, denn er steht tatsächlich oft natürlich richtig passend da, also auch ganz senkrecht hinten mit den Fußknochen oder was das sind.

Wenn du die Lienen selber einzeichnen könntest, kann man auch helfen den Hund einzuschätzen.

Du kannst ja den Hund anfassen und weisst bis wohin man einzeichnen müsste :tropf:

Samita

Leider ist die Horizontale nicht gerade, dass macht es nicht ganz einfach.

Was gleich bei Betrachtung der Balancelinien auffällt ist, das der Kopf nciht überhalb der Rückenlinie liegt. D.h. der Hals ist tendenziell eher zu kurz.

Die Vorhand hat eine gut Winkelung, er hat eine Vorbrust. Seine Ellenbogen sind lose. Er neigt zu einer leichten Vorbiegigkeit (das Lot durch das Ellenbogengelenk kommt hinter den Ballen des Fusses auf (grüne Linie).

Der Winkel vom Mittelfussknochen ist in Ordnung. Ich empfinde ihn nicht als Durchtrittig (abe rich hab hier kein Geodreieck um den Winkel zu checken).

Seine Lende ist deutlich länger als 30% seines Rückens, er hat also eine lange Lende.

Die Hinterhandwinkelung würde ich grundsätzlich als ok betrachten, aber Muprhy ist extrem Rückständig (rote Linie vom Sitzbeinhöcker).

Sein Sprunggenk liegt auch deutlich zu hoch (sollte etwa bei 1/3 liegen).

Die Füsse erkenn ich aufgrund des Grases nicht (die Hinterpfoten sehen irgendwie komisch aus :tropf:).

So richtig harmonisch finde ich Murphy nicht (was nicht heisst, dass er kein hübscher Hund ist!).

Er wirkt hinten Stelzig, aber ohne überbaut zu sein. Der Körperschwerpunkt liegt eindeutig vorne, aber da fehlt ihm irgendwie der Hals um das auszugleichen.

• Ist echt ein bisschen schade, dass er so furchtbar plüschig und damit ungeeignet ist, denn er steht tatsächlich oft natürlich richtig passend da, also auch ganz senkrecht hinten mit den Fußknochen oder was das sind.

Wenn du die Lienen selber einzeichnen könntest, kann man auch helfen den Hund einzuschätzen.

Du kannst ja den Hund anfassen und weisst bis wohin man einzeichnen müsste :tropf:

Selbst wenn ich voll gut beim Einzeichnen und bewerten wäre, könnte ich das vermutlich dennoch auch selbst nicht.

Ich wollte ihn immer mal in Frischhaltefolie "einpacken" - da gabs mal so ne "Aktion" in dem sozialen Medien um zu zeigen wie wenig unter so einem Fell eigentlich steckt - vielleicht mach ich das irgendwann mal und vielleicht erkennt man dann was.

Deswegen würde ich bei ihm nie eine komplette Analyse erwarten. Aber vielleicht geht es nur bei den Vorderpfoten/-beinen so ungefähr. Muss nicht mal richtig perfekt sein, ich wüsste einfach nur gerne wie gut/schlecht er noch/schon dasteht.

Bei ihm ist halt leider recht viel kaputt und ich hab gerne wenigstens einen Überblick über was besonders im Auge behalten werden muss und was vernachlässigbar ist :muede:

• @Vakuole sehr interessant Dankeschön. Kann das (das war übrigens Henry:ops:) körperliche Auswirkungen haben oder ist das nur optisch irgendwie komisch?

Ich kenn mich da halt leider gar nicht aus.

Ich probier auch von beiden nochmal bessere Fotos auf glattem Untergrund.

• Boaar sorry |), da hab ich nicht richtig geguckt mit den Namen :ops:.

Ist Henry der aus jagdlicher (VDH) Zucht oder war das Murphy (oder hab ich das falsch im Kopf, einer war doch nicht VDH oder? Dissidenz?)

körperliche Auswirkungen haben oder ist das nur optisch irgendwie komisch?

Sowas ist immer schwer zu sagen.

Ich würde behaupten 90% der Hunde können ihre "Fehler" im Exterieur gut bis sehr gut kompensieren. Immerhin sind ein paar "Fehler" z.B. auch gewollt (wie eine "zu lange Lende" bei einigen Rassen oder hatten wir gerade bei KHC das mit den leichten O-Beinen).

Aber ich bin weder TA und erst recht kein Orthopäde, vielleicht kann Bonadea was dazu sagen.

In meinem Noitzbuch hab ich nur aufgeschrieben, dass eine deutliche Rückständigkeit zur einer Körperschwerpunktverschiebung nach vorne führt und diese Schulter und Rückengliedmassen stärker beansprucht.

Ob das gesundheitliche Probleme aber irgendwann verursacht hängt dann aber noch von mehreren Faktoren ab (z.B. seiner Bemuskelung).

Fällt dir eigentlich auf das er "komisch" hinten läuft. Bei der Winkelung und den langen Hacksen müsste das eigentlich irgendwie auffallen (gar nicht negativ das er humpelt oder so, das sein Gangbild anders ist).

• Oh man, ich habs echt vercheckt. Ich hatte einfach nur so eine richtige Burn-Out Woche. Aber ich hoffe, ich schaffs spätestens am Wochenende nochmal auf ein paar Punkte einzugehen! Ich muss mir dafür immer bissl Zeit nehmen, sondern kommt nur Quark dabei raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!