Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
ich schaffs spätestens am Wochenende nochmal auf ein paar Punkte einzugehen! Ich muss mir dafür immer bissl Zeit nehmen, sondern kommt nur Quark dabei raus.
Ich schubs noch mal.
Weils mich interessiert, was du noch ergänzen kannst.
Die Viszlas sind heute Abend dran! :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde mich auch immer noch über die Erklärung zu den Terriern freuen Aber natürlich wie du Zeit hast...
-
Jumi Teil 1:
Vorweg: ich habe die Vorderhand ausgelassen, weil sie dafür nicht optimal steht. Schaefchen2310 und ich haben aber vor, da nochmal gemeinsam ein Bild vom Jumi-Tier zu machen. Da sie ansonsten aber eigentlich ganz schön steht, habe ich schon mal ein paar Linien eingezeichnet, von denen ich denke, dass man sie trotzdem beurteilen kann. Dieser Thread führt dazu, dass ich jetzt bei jedem Standbild, das ich sehe, gedanklich schon Linien einzeichne...
Balancelinien:
Es ist deutlich zu sehen, dass der Kopf nicht oberhalb der (grünen) Balancelinie liegt. Der Hals ist also kurz.
Die Beine sind insgesamt länger als der Rumpf, aber nicht viel. Also tendenziell eher ein Galoppertyp?
Hinterhand:
Das Sprunggelenk liegt zu tief.
Die Hinterhand ist minimal rückständig. Die Winkelung an sich ist aber in Ordnung, würde ich sagen.
Lende:
Obwohl man es bei Jumi eigentlich gut erkennen kann, weiß ich wieder nicht, ob ich sie richtig eingezeichnet habe. Ich denke, ich habe sie ein bisschen weit in Richtung Schulter gemalt und dann ist sie tendenziell kurz.
Die Ellenbögen sind wahrscheinlich auch bei einem korrektem Stand vorne lose, aber das würde ich in Teil 2 dann nochmal genauer betrachten.
So, bitte sehr, Ring frei Bonadea @Vakuole
-
Ich würde auch hier sagen eher Traber, aber sie ist auf jeden fall hochbeinig und hat die leicht aufgezogene Lendenpartie, die typisch für Galopper ist.
Warum ist sie für dich denn ein Traber? Denn die Beine sind doch eindeutig über 50%. Gibt es da noch andere Kriterien?
Toller Hund übrigens
-
Zitat
Tarek
Er ist n Traber Typ, Beine Körper Verhältnis liegt bei 50/50
Balancelinien: Kopf liegt über den Linien, eher breiterer Hals, dafür kürzer (wenn man mit Nicci vergleicht)
Lot vom Sitzbeinhöcker trift die Zehenspitzen, also nicht überwinkelt
Die Höhe des Sprunggelenkes n ticken weniger als 1/3 ... kann das die Spungkraft beeinflussen? Oder müsste das deutlicher im Verhältnis kürzer sein um auswirkungen zu haben?
Lende würd ich meinen beträgt 1/3
Kruppe leicht abfallend? Rutenansatz tief?
Vorderbrust nicht sehr ausgeprägt für n Rüde, aber auch nicht ganz flach
Das mit den Ellebogen schnall ich noch nicht so recht.
Verhältnis Schulterblatt-Oberarm : Schulterblatt eher länger als Oberarm
Vorderbeine stehen ziemlich im Lot, aber ich finde ihn recht durchtrittig
Nicci
Bein Körper Verhältnis nicht ganz 50/50, Beine sind etwas länger ... ist das nu Traber/Galopper Mischmasch oder wo täte man sie einordnen? Wenn man ihr Laufverhalten ankuckt ist sie def traber, das ist ihre bevorzugte Fortbewegungsart.
Balancelinien: Kopf liegt über den Linien, lamger Hals
Lot vom Sitzbeinhöcker landet vor den Zehen, also etwas überwinkelt
Die Höhe des Sprunggelenkes liegt ca bei 1/3 oder n ticken mehr
Lende würd ich meinen beträgt 1/3 ...
Vorderbrust etwas ausgeprägter
Verhältnis Schulterblatt-Oberarm ziemlich 50/50
Auch hier das mit den Ellebogen kapier ich nicht.
Vorderbeine stehen nach vorne weg, nicht im Lot (sie kann nicht anders stehn, wenn ich ihr die Beine gerade stelle, verlagert sie das gewicht wieder nach hinten)
Sie steht recht steil, zumindest wirkt es so
Ahh schau, hab das jetzt erst nach der Analyse gelesen.
Passt doch ziemlich gut, meine Einschätzung deckt sich im Großen und Ganzen mit deiner!
Wenn bei Nicci die Beine vorne immer so wegstehen, dann denke ich schon, dass sie damit etwas "kompensiert". Könnte bedeuten, dass der Oberarm zu lang ist, oder ggf. gibts doch ne Schwachstelle in der Mittelhand, die ja wirklich ultrakurz wirkt auf dem Foto.
Danke dir für deine Analyse.
Nicci ist 2 Jahre alt.
Dass sie so vorne wegsteht ist mir echt erst aufgefallen als ich versucht hatte die vorderbeine senkrecht unter den körper zu kriegen. Jedesmal wenn ich das gemacht hatte hat sie dann ihren Körper wieder nach hinten verlagert ...
Inwiefern könnte ein lamger oberarm/ eine sehr kurze Mittelhand einschränken?
-
-
Ich find das bei Nicci bezüglich Traber/Galopper spannend ...
Rein von ihrem typischen Bewegungsablauf ist sie def Traber ... ihre selbst gewählte Geschwindigkeit ist trab, sie trabt sehr ausdauernd beim Joggen mit ... im Galopp ist sie eher n bisl ungeschickt, zeigt zb immer wieder Galoppwechsel das wirkt dann manchmal so eierig ...
-
Ich schups mal wieder
und damit whyona nicht noch länger warten muss geb ich mal meinen Senf dazu
Ja, die Kuppe ist leicht abfallend. Der Rutenansatz ist tief, warscheinlich vor allem wegen der abfallenden Kuppe.
Das mit den Ellebogen schnall ich noch nicht so recht.
Was genau?
Ich finde die Winkelung von seiner Vorderhand sehr schön - weder zu spitz noch zu breit.
Was mir aber in seiner Vorderhand auffällt ist das er gaaanz leicht zu Durchtrittigkeit neigt. Das sind mehr als die empfohlenen 25°.
Aber wirklich nur Minim und nichts worüber ich mir sorgen machen würde.
Bein Körper Verhältnis nicht ganz 50/50, Beine sind etwas länger ... ist das nu Traber/Galopper Mischmasch oder wo täte man sie einordnen?
Ich würde sie vom Körperbau zu den Galoppern einordnen.
Lot vom Sitzbeinhöcker landet vor den Zehen, also etwas überwinkelt
Ich finde sie deutlich rückständig. Beim DSH ist das gewollt, beim Mali weiss ich das nicht (müsste man im Standard nachgucken).
Ich denke aber eher nicht.
Sie steht recht steil, zumindest wirkt es so
ja ihr Karpalgelenkswinkel ist extrem steil, das hab ich so noch bei keinem Hund bemerkt
Ich vermute ehrlich gesagt, dass daher kommt, dass sie nicht deshalb nicht im Lot stehen kann und sie ihren Körperschwerpunkt dadurch auch nach vorne verschiebt.
Danke auch dir ...
Das mit den freistehenden Ellbogen schnall ich nicht, wann sind die freistehend?
-
Warum ist sie für dich denn ein Traber? Denn die Beine sind doch eindeutig über 50%. Gibt es da noch andere Kriterien?
Danke für die Frage, dass hab ich mich auch gefragt.
Also Ich hab Trabertyp 50-55% (Der DSH hat z.B. 55% im Standard stehen und soll ein Traberytp sein, daher würde ich die Grenze nicht genau bei 50% ziehen) in meinem Noitzbuch stehen.
55-60% (ne Art Mischtyp )
Galopper > 60%
Für mich wäre Nicci vom Gebäude her also ein Galopper.
Das mit den freistehenden Ellbogen schnall ich nicht, wann sind die freistehend?
Die Ellenbogen sind "frei", wenn der Ellenbogen niedriger liegt als der Brustkorb.
-
Vielleicht mag ja jemand meine mini DSH analysieren.
-
Ich glaube, keins der Fotos ist für eine Analyse geeignet.
Oben sind die Füße abgeschnitten, unten steht sie nicht korrekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!