Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Sehr gerne! Echt ein schicker Hund, mir gefällt dein Mali echt gut!

Man darf ja auch nicht vergessen, dass - wenn man mal anfängt alles aufzudröseln - sowieso kein Hund perfekt ist. Ich finde es einfach spannend sein Auge zu schulen und Schwachpunkte zu erkennen. Im Großen und Ganzen finde ich ihn echt stimmig!

Wo kommst du denn her?

• Hab da um Längen nicht so viel Ahnung wie Bonadea.

Aber die hat sicherlich auch nicht Lust hier alle Hunde zu analysieren xD

Alle werde ich kaum schaffen. Aber mir macht das schon Spaß!

Wenn jemand gerne eine Analyse hätte, dann markiert mich einfach in euren Beiträgen. Ich such mir dann paar raus, wo ich denke, dass man auf dem Bild auch was erkennt (wenn die Perspektive ungünstig ist, der Hund kacke steht oder extrem langhaarig ist, macht eine Analyse einfach nicht so viel Sinn, logischerweise).

Alle falls du Gin mal beurteilen magst, würd ich nicht nein sagen :pfeif:

Einfach weil ich glaub ich da auch voreingenommen bin und bestimmt Mängel übersehe. :pfeif:

• Meine Koolie-Hündin Sheila hat das auch. Ich finde sie von all meinen Hunden vom Körperbau am funktionalsten, wenn ich sie so beobachte beim Laufen und Arbeiten. Sie scheint mir auch wenig verletzungsanfällig zu sein. Generell finde ich die Koolies vom Körperbau toll - also, für den Zweck, für den sie sind. Leider habe ich von keinem einzigen meiner Hunde ein seitliches Standbild. Stehen wie für eine Ausstellung können die auch alle nicht, weil ich so was ja nicht brauche. Sorry.

• Ich habe das heute mit dem kippbaren Sprunggelenk nochmal in Ruhe probiert. Und siehe da: ich kann den Sprunggelenkhöcker von hinten mehrere cm an beiden Seiten nach vorne drücken, das Sprunggelenk federt sofort gleichmäßig zurück. Also doch alles ok dort!

Außerdem hab ich, weil es so Spaß macht heute nochmal aktuelle, schöne Bilder gemacht und versucht richtig zu stellen. Nunja, das müssen wir üben, denn das lässt er nicht einfach so machen. Entweder er stellt den korrigierten Fuß sofort zurück, setzt sich hin oder latscht einfach weiter :ugly:

Hier sieht man auch den schlimmen, schlimmen Fehler: ein weißer Fleck in der Decke |)

Die Hinterfüße hat er blöd nach innen gedreht.

392bcc4bc2159bf.jpg

Andere Seite: meinen Versuch die Hinterbeine parallel zu stellen, fand er garnicht cool. Hat nicht funktioniert. Wir üben das!

1c8a3.jpg

• l'eau

Jins Analyse (ich erwänhte schon, dass ich Whippets liebe? xD)

Balancelinien

Die mache ich immer direkt am Anfang, sie zeigen schnell ob es schon ganz klare Strukturmängel gibt, und ob diese eher vorne oder hinten sind.

Mit den grünen Linien kontrolliert man Vorhand und Hals. Idealerweise ist der gesamte Hals vor der Vorhand und der gesamte Kopf oberhalb der Rückenlinie. Das passt bei Jin sehr gut, obwohl ihre Front eher steil ist (achtet mal darauf, dass gerade bei steilen Fronten oft auch der Hals nicht gut ist). Der Übergang von Halsansatz bis zum Kopf verläuft harmonisch und gleichmäßig verjüngend.

Die rote Linie hilft bei der Hinterhand. Das Lot vom Sitzbeinhöcker fällt hier nicht auf die Zehen, diese stehen dahinter. Der Mittelfußknochen steht auch nicht ganz senkrecht auf dem Foto - in diesem Fall also tendenziell eine lange Hinterhand mit viel Winkelung - tendenziell also eher "überwinkelt".

Insgesamt ist sie aber schon mal ein harmonisch aufgebauter Hund!

Gelb - das Sprunggelenk ist tief gestellt und sollte 1/3 der Widerristhöhe ausmachen. Ich würde sagen, dass Jins Sprunggelenk insgesamt etwas "zu kurz" ist, was aber bei Whippets denke ich durchaus gewünscht ist.

Wenn wir uns das Verhältnis vom Körper zu den Beinen anschauen (hellgrüne Linien), dann sieht man, dass Jin deutlich im Galoppertyp steht - insgesamt eher quadratisch als rechteckig - lange Läufe (besonders ein langer Unterarm!).

Die dunkelgrüne Linie zeigt ungefähr die Höhe der Brustbeinspitze und die Höhe des Schultergelenks an.

Jin hat eine eher mäßig bis schlecht entwickelte Vorbrust. Die Brustbeinspitze ist allein auf dem Foto eher schwer zu sehen.

Auffallend ist eine steile Front (bei ihr trau ich mich auch tatsächlich die mal einzuzeichnen, da man man den Verlauf des Schulterblatts unter ihrer tollen Muskulatur sehr gut sehen kann), die aber auch eher dem Galoppertyp entspricht und demher kein Nachteil ist.

Ebenfalls typisch für den Galoppertyp ist ihre sehr lange, aufgewölbte Lende! Normalerweise sagt man, die Lende sollte 1/3 und der Brustkrob 2/3 ausmachen. Sie hat ebenfalls eine stark abfallende, mittellange Kruppe mit viel Ansatz für Muskulatur und einen tiefen Rutenansatz.

Insgesamt fehlt ihr etwas Brusttiefe (der Brustkorb sollte bis zu den Ellbogen reichen). Dadurch hat sie etwas lose Ellbogen.

Ihre Mittelhand ist superschön fest mit einer leichten Neigung. Kein Hinweis für Durchtrittigkeit.

Ich mag sie!

Okay, hier mach ich mal Schluss. Gibt sicher noch mehr zu sehen und zu sagen - aber das sollte für den Anfang erstmal reichen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!