Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Schön, dass deine Hunde dann bewegungslos verharren - selbstverständlich ist es nicht. Manche drehen den Kopf und gucken zum Menschen, wenn der hinter der Kamera verschwindet. Sehr viele ziehen mindestens ein Bein in eine Stellung, die das Gewicht für schnellere Action bereit macht.

Für meine Hunde heisst Bleib nicht, dass sie zur Statue erstarren müssen - sie müssen nur an Ort und Stelle bleiben.

Und ja, mein Rüde hat Showtraining (und war da erfolgreich). Trotzdem steht er lieber mit einem Hinterlauf besser unter den Schwerpunkt geschoben, ready for action. Der hat sich nicht einfach wie eine Gliederpuppe stacken lassen und sich dann nimmer gerührt, das hat recht viel Training gebraucht.

• Zuerst die Balancelinien: Yuna ist ein Trabertyp, das Verhältnis ist etwa 50:50

Ihr Hals hat eine ausreichende Länge.

Die Kuppe ist gerade die Rute eher tief angesetzt.

Die Lende ist tendenziell zu lang.

(Im Standard steht, dass sie kurz sein soll)

Hinterhand:

Die Hinterhandwinkelung ist in Ordnung. Die Stützlinie trifft auf den Fuss (besser wäre, wenn sie direkt an den Zehenspitzen auftrifft, aber so ist auch noch ok, für eine Vorständigkeit müsste der komplette Fuss hinter der Linie liegen). Das Sprungelenk liegt auf 1/3 der Rückenlinie.

Vorderhand:

Bei der Vorderhand bin ich mir nicht wirklich sicher.

Sie ist nicht durchtrittig. Die Ellenbogen liegen nicht frei.

Das kann ich sagen.

Ich persönlich empfinde sie vorne als extrem Steil, obwohl die eingezeichneten (erahnten) Winkel das nicht so sehen. Irgendwie liegen ihre Beine so weit vorne.

Vielleicht spielt da die wenig die Vorbrust mit hinein und das ganze ist ne opt. Täuschung.

Alles in allem ist sie ein recht harmonsicher Hund.

Sie ist recht kompackt (lang wie hoch), trotz langer Lende.

• Vielen Dank, Jasmin! :bussi:

Ich habe gerade gesehen, dass Yuna vor einem Jahr schonmal analysiert wurde.

Was optisch ein Jahr für einen Unterschied macht in dem Alter, krass.

Bonadea hat das mit der Front auch angesprochen gehabt.

Wo der Fehler liegt wär echt noch interessant zu wissen.

Dass sie eine lange Lende hat wusste ich, aber hast du sie vielleicht ein kleines bisschen zu lang eingezeichnet? Also hinten? Aber lang bleibt sie eh xD (Und gefällt mir tatsächlich optisch auch sehr gut :ops:)

• Ich finds gerade ehrlich gesagt mega interessant die beiden Bilder und Analysen miteinander vergleichen. Jetzt einfach mal auf die Bilder bezogen sieht man richtig die Entwicklung

• Der Hund steht einiger Maßen vernünftig....

... der Fokus geht nach vorne und tadaaa...kaputt.

Falls dafür wer Abhilfe weiß, außer den Hund an einen Berg zu stellen :lachtot:, gern her damit.
    Ist völlig egal ob man dafür Beute oder Futter auslegt oder ob da einfach nur jemand zweites steht und sie nett anspricht oder oder...

• Hallo Maizy,

darf ich mal fragen wo du herkommst? Ich habe gestern bei uns in der Straße einen Collie gesehen, der sah genauso aus wie Pablo, er hatte auch so einen weißen Fleck hinten recht an der Flanke/Rücken.

Huhu, wir kommen aus der Nähe von Freiberg/Sachsen. Wir wohnen aber aufm absoluten Dorf in der Pampa, deswegen glaube ich nicht, dass wir das waren |)

Aber cool, dass es offenbar einen Pablo-Doppelgänger gibt :cuinlove:

Ja, das stimmt dann kann es nicht Pablo gewesen sein ?. Ich habe echt gedacht, ich hätte ein Dejavu ?, besonders wegen dem weißen Fleck, denn den finde ich schon sehr markant ?. ?‍♀️

• Ich übe auch fleißig am Aufstellen. :nicken:

Mittlerweile sieht er nur noch ein bisschen geprügelt aus und nicht mehr wie ein extremes Häufchen Elend sobald ich seine Beine korrigiere |):ugly:

Und ja, richtig, richtig gut steht er da immer noch nicht. Das ist mir bewusst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!