Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Wie schafft ihr das denn, dass Eure Hunde so still stehen :ugly:

Ein Standbild kriege ich weder von Speedy noch von Cookie hin xD

Ich stell den Hund hin, sag "bleib", geh zurück und mach das Foto.

Sina schaut i.d.R. von selbst meist nach vorne, bei den anderen stand für solche Fotos meist jemand mit einem Spielzeug in der Hand ein paar Meter vor dem Hund damit er geradeaus schaut und nicht zu mir.

• Die rote Linie hilft bei der Hinterhand. Das Lot vom Sitzbeinhöcker fällt hier nicht auf die Zehen, diese stehen dahinter. Der Mittelfußknochen steht auch nicht ganz senkrecht auf dem Foto - in diesem Fall also tendenziell eine lange Hinterhand mit viel Winkelung - tendenziell also eher "überwinkelt".

Zwischenfrage: Ist as nicht auch wesentlich davon abhängig, wie er Hund gestellt wurde? Man sieht ja im Showstand häufig eine extrem weit hinten herausgestellte Hinterhand - mir fallen spontan die hier eingestellten DKs und Pudel ein. Steht der Hund natürlicher, mit gleichmässiger Gewichtsverteilung ergibt sich doch ein anderes Bild?

• Die rote Linie hilft bei der Hinterhand. Das Lot vom Sitzbeinhöcker fällt hier nicht auf die Zehen, diese stehen dahinter. Der Mittelfußknochen steht auch nicht ganz senkrecht auf dem Foto - in diesem Fall also tendenziell eine lange Hinterhand mit viel Winkelung - tendenziell also eher "überwinkelt".

Zwischenfrage: Ist as nicht auch wesentlich davon abhängig, wie er Hund gestellt wurde? Man sieht ja im Showstand häufig eine extrem weit hinten herausgestellte Hinterhand - mir fallen spontan die hier eingestellten DKs und Pudel ein. Steht der Hund natürlicher, mit gleichmässiger Gewichtsverteilung ergibt sich doch ein anderes Bild?

der DK neigt dann leider dazu die Nierenpartie anzuziehen, was dann wie ne angezogene Niere aussieht und richtig scheisse aussieht

NICHT MEIN DK ...

Ja klar!

Also generell kann man sich bei der Beurteilung daran orientieren, ob der Mittelfuß senkrecht steht! Wenn er senkrecht steht und der Hund trotzdem sehr weit hinten raussteht kann man sich nochmal das Knie anschauen. Wenn man das Gefühl hat, das ist rein gestellt (man kann ja z.B. durch mehr antrainierte Kniebeugung auch ein besser/stärker gewinkeltes Hinterbein vortäuschen), dann würde ich mir den Hund im freien Stand angucken, also wenn er sich von sich aus frei irgendwo hinstellt.

Was wir hier machen ist ja wirklich nur mal eine grobe Einschätzung anhand von Fotos. Ich kann dir richtig unvorteilhafte Fotos von meinen Hunden zeigen und andere, wo sie tausendmal besser aussehen.

Um aber mal ein bisschen Gefühl für die Sache zu bekommen, finde ich Fotos anschauen sehr gut.

• Vielen Dank Bonadea

Deine Aussagen decken sich mit denen von Schnauzerleuten, die allgemeine Einteilung der Proportionen und die unterschiedlichen Typen waren mir neu. Sehr interessant, danke!

Zum Ellbogen/Brusttiefe: da täuscht das Fell, die Ellbogen sind noch etwas lose. Ich erwarte aber, dass sich das verwächst, Ares ist erst 19 Monate alt.

Der Hals wirkt auf dem Foto etwas kurz und gedrungen weil so viel Fell steht, auf dem letzten Foto ist der durchs Groomen etwas eleganter. Sieht man leider durch den weggedrehten Kopf kaum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!