Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Aber ich finde Whippets gar nicht so biegsam, haha! Also auch nicht steif, aber im Vergleich zu vielen Hütis deutlich weniger flexibel im Körper (bezogen jetzt auf die Längsbiegung/ seitliche Biegung).

ah, ok, die seitliche Biegung kann ich schlecht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich. Ich meinte die "senkrechte" Biegung - ich kenn kaum eine andere Rasse, die sich im Galopp derart "zusammen rollt".

Ansich ist der Whippet ja sehr wendig - aber ich weiß nun nicht, ob die Wendigkeit so sehr mit der seitlichen Biegsamkeit zusammen hängt.

Wow :shocked: vielen Dank! Das ist unglaublich ausführlich und super verständlich! Danke schön :bussi:

Und Danke für das tolle Lob, ich reiche es Jin weiter :herzen1:

Wie schafft ihr das denn, dass Eure Hunde so still stehen :ugly:

Da ich zu blöd bin, Jin ein Steh auf Kommando beizubringen, ist das eine Mischung aus Glück und Timing |)

Was immer recht gut hilft: Jin auf einen Baumstamm, Balken, eine Bank oder (wie in diesem Fall) Mauer zu stellen. Dann positionier ich sie und sag "Bleib", (korrigiere die Position, sage "Bleib",) begebe mich schnell (und Gebete murmelnd) in Fotoposition (geh zurück, korrigiere die Position usw.) und knipse. Wenn Jin was halbwegs interessantes sieht/die Umgebung scannt, steigen die Chancen, dass sie stehen bleibt - daher schaut sie auch auf dem Foto nicht perfekt gerade aus sondern seitlich weg :pfeif:

• Puh, gar nicht so einfach! Ich hab das eben drinnen versucht, und muss sagen, ich hätte es mir einfacher festgestellt. Denn es waren gleich zwei Faktoren, die Sandors Schwerpunkt kräftig nach hinten verschoben haben: Erstens hab ich mit ihm viel geübt, sich nicht nach vorn zu lehnen damit er im Zweifel bei Positionswechseln nicht nach vorne kommt; und dann stand ich dank der Enge der Wohnung auch noch direkt vor ihm, so dass er sich nach oben-hinten orientiert hat... Aber da ich befürchte, dass Bonadea dank des Fells eh nicht viel erkennen kann, hab ich es nun dabei belassen. (Solltest du natürlich sagen, das stört nicht massiv, dann versuch ich natürlich noch mal bessere Bilder!)

Na ja, trotzdem der Vollständigkeit halber, einfach weil ich die vielen verschiedenen Bilder hier so interessant finde und gestern nur was von Sandor-Junghund liefern konnte - so sieht er heute (im Dezember wird er 10) aus:

Ich finde ja als Laie, schon an den Pfoten sieht man dass es um das Bindegewebe meines Montagsmodells nicht allzu prächtig bestellt ist...

• Ich finde ja als Laie, schon an den Pfoten sieht man dass es um das Bindegewebe meines Montagsmodells nicht allzu prächtig bestellt ist...

Wenn ich nicht zufällig wüsste, dass die Pfoten unten an den Beinen dran sein müssen, hätte ich keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, zu suchen...:lol:

• Wenn ich nicht zufällig wüsste, dass die Pfoten unten an den Beinen dran sein müssen, hätte ich keine Ahnung, wo ich anfangen sollte, zu suchen...

Menno, bist du gemein... :(

Aber ok, ich gestehe, Sandor ist für einen Silky von der Felllänge schon hart an der Grenze, mehr dürfte es keinesfalls sein. Und natürlich ist er auch nicht showmäßig zurechtgemacht, sondern so wie er halt hier rumläuft.

• #Analyse 4 RIDGEBACK MIX

Co_Co

So, dann noch die Dame!

Insgesamt harmonisch aufgebaut mit guter Halslänge. Hals und Kopf sind vor der Vorhand und über der Rückenlinie. Hinten steht sie auf dem Foto etwas raus, dadurch schaut es nach der Linie etwas überwinkelt aus, da denke ich aber könnte es auch wirklich am Foto liegen. Zumindest wirkt sie vom gesamten Hinterbein nicht wirklich überwinkelt.

Das Sprunggelenk erfüllt 1/3 der Widerristhöhe - so wie man es sich wünscht.

Insgesamt ein gutes 50/50 Verhältnis von Körper und Beinen - tendenziell ein Trabertyp. Der Brustkorb reicht knapp bis zu den Ellbogen, damit hat er also eine gute Tiefe. Ich glaube ein wenig lose sind die Ellbogen evtl trotzdem, vermutlich hat sie einen eher flachen Brustkorb, aber das ist nicht so gut am Foto zu sehen.

Das Prosternum ist von der Seite sichtbar, könnte ggf. noch prominenter sein. Ihre Front finde ich ausreichend - tendenziell aber auch etwas steil, - dafür aber nicht schlecht platziert.

Die Lende ist mittellang bis lang. Die Kruppe schräg abfallend und lang mit viel Platz für Muskulatur. Tiefer Rutenansatz. Schöne feste Mittelhand mit guter Neigung.

Insgesamt ein stimmiger Hund!

• Ey! Kein Silkymobbing!!! :rotekarte: :klugscheisser:

Ich glaube aber wirklich, dass ich da nichts beurteilen kann. Rasier ihn doch, haha :D Oder tunk ihn nochmal richtig in den See und dann sehen wir weiter :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!