Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Pfffffft! Komm, Sandor wir gehen uns nettere Leute suchen...
Naaaain, hierbleiben! Ich find Sandor zauberhaft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Leute, ich habe euch die Kruppe komplett falsch eingezeichnet!!!!!!!!!!
Ich glaub für heute mach ich Schluss!!!!
-
Man unterscheidet verschiedene Typen.
Z.B. den
Ausdauertraber (klassisches Beispiel einige Hütehunde, DSH, Labbis, Jagdhunde)
Galopper (Windhunde)
Terrier (Z.B. Fox, Parson, Airedale ...)
Niederläufer (auch manche Terrier und insgesamt Rassen mit kurzen Beinen)
Molosser (einige Doggenartige, gedrungene Typen, aber auch Bernhardiner/Landseer/Leonberger zum Teil)
Steile Vorhand (baue Linien)
schräge/gut gewinkelte Vorhand
Aaah, jetzt so im direkten Vergleich sehe ich nochmal richtig den Unterschied, danke! Also echt, ich bin hier gerade total geplättet, es macht mir so viel Spaß, das zu lernen
Und jetzt noch eine doofe Frage zu steil oder gut gewinkelt: was ist gewünscht oder sozusagen "richtig für die Ausstellung", oder ist bei manchen Rassen eher das eine und bei anderen das andere gewünscht?
-
Morgen gibt's dann nochmal Nachhilfe für die Kruppe, boing.
Irgendwann sieht man halt auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, lol.
Trotzdem vielen Dank für euer Wahnsinns-Feedback und die tolle sachliche Beteiligung. Ich lerne hier ebenfalls noch sehr viel von euren Bildern und freue mich, wie gut das hier läuft!
Morgen ist dann Brizos BC und der Landseermix dran.
Natürlich darf hier jeder andere ebenfalls mal was versuchen. Wir sind ja alles keine "Profis" (wie wird man da auch zum Profi?! Wahrscheinlich nur als Anatom, oder Richter der nix anderes macht als Hunde anfassen ...).
Hier nochmal eine kleine Unterscheidungshilfe zum Galopper und Traber:
Galopper: kleiner, feiner Kopf, langer Hals, leichter Körprbau, tendenziell steile Front, aufgezogene Bauchlinie, Lende gewölbt und etwas lang, kräftige Hinterhand mit langem Unterschenkel.
Insgesamt ist der Galopper quadratisch vom Typ mit langen Läufen!
Traber: größerer Kopf, gute gewinkelte Vorhand mit deutlicher Vorbrust, wenig aufgezogene Bauchlinie, schwach gewölbte Lende und gut gewinkelte Hinterhand. Insgesamt eher rechteckig vom Typ, Verhältnis Körper/Beine 50:50
-
-
Dann ist Cookie ein Galopper und Speedy auch
-
an unterscheidet verschiedene Typen.
Z.B. denAusdauertraber (klassisches Beispiel einige Hütehunde, DSH, Labbis, Jagdhunde)
Galopper (Windhunde)
Terrier (Z.B. Fox, Parson, Airedale ...)
Niederläufer (auch manche Terrier und insgesamt Rassen mit kurzen Beinen)
Molosser (einige Doggenartige, gedrungene Typen, aber auch Bernhardiner/Landseer/Leonberger zum Teil)
Was genau unterscheidet dann Ausdauertraber und Galopper?
Zwischen den beiden BC oben seh ich auch den Unterschied und irgendwie macht das auch Sinn, wenn man sich die Hunde in Bewegung vorstellt. Aber rein vom Gebäude her sind ja z.B. ein DSH und ein Labbi doch recht unterschiedlich, woran genau wird die Einteilung festgemacht?
Und was führt dazu, dass die Terrier einen eigenen Typ bilden?
Ich find den Thread unfassbar spannend, vielen Dank für die ganzen Beispiele und Erklärungen!Vielleicht spendet hier ja nochmal jemand einen Terrier zum Beurteilen?
Terrier sind vom Typ nochmal anders, sehr kurz, wenig Vorbrust, sehr steil vorne, hoher Rutenansatz - aber das ist bei denen halt gewollt. Daher muss man die Beurteilung da auch etwas an den Rassestandard anlehnen. Es macht keinen Sinn sie zu den Ausdauertrabern oder den Galoppern zu packen, deswegen kriegen sie nochmal eine eigene Kategorie :)
-
Was sich liebt, das neckt sich.
Alles ganz liebevoll gemeint.
Dafür fühlt sich Sandors Fell bestimmt an wie Seide...
Wer braucht da schon (sichtbare) Pfoten?
-
-
Bonadea bei Mia würde mich deine Einschätzung auch mal sehr interessieren
Mischlingshündin aus Rumänien, Alter schreibe ich bei den Fotos dazu
5 Jahre
ebenfalls 5 Jahre
ebenfalls 5 Jahre
4 Jahre
ebenfalls 4 Jahre
ebenfalls 4 Jahre
ebenfalls 4 Jahre
ich hoffe ein Bild eignet sich, ansonsten versuche ich mich mal an neuen Bildern.
Ares fotografieren ist einfach: Hund hinstellen, Spielzeug vor den Hund legen, weggehen, Fotos machen - fertig.
Bei Mia ist es schon ein Drama, sie hin zu stellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!