Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Suuuper Thread! Ich finde es total beeindruckend, wie sehr sich das Gebäude und die Haltung zwischen den Rassen unterscheidet.
Langhaarcollie, Rüde
15 Wochen
17 Wochen
6 Monate
8 Monate
12 Monate
14 Monate
17 Monate
Der Rassestandard sagt:
Gliedmaßen:
Vorderhand:
Schultern: Schräg und gut gewinkelt.
Ellenbogen: Weder nach innen noch nach außen gedreht.
Unterarm: Vorderbeine gerade und muskulös mit mäßig starken, runden Knochen.
Vorderpfoten: Oval; Ballen gut gepolstert. Zehen gewölbt und dicht zusammenstehend.
Hinterhand:Oberschenkel: Muskulös.
Knie: Gut gewinkelt.
Unterschenkel: Trocken und sehnig.
Sprunggelenk: Tief angesetzt, kraftvoll.
Hinterpfoten: Oval; Ballen gut gepolstert. Zehen gewölbt und dicht zusammenstehend. Etwas weniger gewölbt als die Vorderpfoten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Whippets sind für mich einfach der Inbegriff der "Anatomie" - man sieht einfach alles!
ja, durch das fehlende Unterhautfett sind (gut trainierte) Whippets unglaublich plastisch - was man da alles an Muskeln sehen kann ist unglaublich. Ich liebe es, Jin "Hase" oder "mach dich groß" (auf den Hinterbeinen stehen) machen zu lassen, weil man da die tolle Rückenmuskulatur besonders gut bewundern kann.
Wenn die doch nur charakterlich besser passen würden, haha!
Nachdem meine Agi-Trainerin Jin neulich beim Training geführt hat, hat sie das gleiche gesagt - scheint als seid ihr Hütehundeleut euch einig
Ich glaube auch, dass der Rutenansatz eher mit der Neigung und Länge der Kruppe zusammenhängt, statt ausschließlich mit der Hinterhandwinkelung. Wobei das schon stimmt, dass viele Terrier echt kurz und steil sind.
Wobei sich die "Form" Kruppe doch auch wieder auf die Winkelung der Hinterhand auswirkt, oder?
Vermutlich ist die Kruppe sowohl "schuld" an Rutenhaltung als auch Hinterhandwinkelung.
-
Bei den KHCs fällt mir immer auf, dass die tendenziell vorne und hinten recht steil sind. Was steht denn eigentlich bei denen im Standard zur optimalen Winkelung?
Ich habe es mal heraus gesucht. Da steht unter Gliedmaßen:
VORDERHAND:
Allgemeines: Vorderläufe gerade und muskulös, mit mäßig starken
Knochen.
Schulter: Schräg und gut gewinkelt.
Unterarm: Etwas fleischig.
Vorderfusswurzel: Flexibel, ohne Schwäche.
Vorderpfoten : Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht
zusammenstehend und gewölbt.
HINTERHAND :
Oberschenkel: Muskulös. Trocken und sehnig im unteren Bereich.
Hinterpfoten: Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht
zusammenstehend und gewölbt ; Hinterpfoten etwas weniger
gewölbt.
-
Maizy Sehr gute Front für einen Collie.
Als Schwachpunkt würde ich hier evtl. die Hinterhand nennen? Die wirkt etwas kurz und das Sprunggelenk "kippbar".
Trotzdem ein bildschöner Hund! :)
Whippets sind für mich einfach der Inbegriff der "Anatomie" - man sieht einfach alles!
ja, durch das fehlende Unterhautfett sind (gut trainierte) Whippets unglaublich plastisch - was man da alles an Muskeln sehen kann ist unglaublich. Ich liebe es, Jin "Hase" oder "mach dich groß" (auf den Hinterbeinen stehen) machen zu lassen, weil man da die tolle Rückenmuskulatur besonders gut bewundern kann.
Wenn die doch nur charakterlich besser passen würden, haha!
Nachdem meine Agi-Trainerin Jin neulich beim Training geführt hat, hat sie das gleiche gesagt - scheint als seid ihr Hütehundeleut euch einig
Ich glaube auch, dass der Rutenansatz eher mit der Neigung und Länge der Kruppe zusammenhängt, statt ausschließlich mit der Hinterhandwinkelung. Wobei das schon stimmt, dass viele Terrier echt kurz und steil sind.
Wobei sich die "Form" Kruppe doch auch wieder auf die Winkelung der Hinterhand auswirkt, oder?
Vermutlich ist die Kruppe sowohl "schuld" an Rutenhaltung als auch Hinterhandwinkelung.
Haha, also ich als Tiermediziner habe da immer das Bedürfnis nen Venenkatheter reinzuschieben
Ja, das stimmt natürlich mit der Kruppe und der Hinterhand! Im Grunde hängt ja alles mehr oder weniger zusammen. Ich überlege gerade welche Rasse ich noch kenne, die eine hochgetragene Rute hat und trotzdem ne gute Hinterhandwinkelung. Mir fällt da grad echt spontan keine ein.
-
Das ist nicht sonderlich aussagekräftig, oder?
-
-
Rasse Papillon - 3 völlig unterschiedliche Typen einer Rasse
Ali mit 10 Monaten
mit 3 Jahren
Gusti mit 5 Jahren
Louis mit 11 Monaten
-
Bei den KHCs fällt mir immer auf, dass die tendenziell vorne und hinten recht steil sind. Was steht denn eigentlich bei denen im Standard zur optimalen Winkelung?
Ich habe es mal heraus gesucht. Da steht unter Gliedmaßen:
VORDERHAND:
Allgemeines: Vorderläufe gerade und muskulös, mit mäßig starken
Knochen.
Schulter: Schräg und gut gewinkelt.
Unterarm: Etwas fleischig.
Vorderfusswurzel: Flexibel, ohne Schwäche.
Vorderpfoten : Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht
zusammenstehend und gewölbt.
HINTERHAND :
Oberschenkel: Muskulös. Trocken und sehnig im unteren Bereich.
Hinterpfoten: Oval, mit gut gepolsterten Ballen. Zehen dicht
zusammenstehend und gewölbt ; Hinterpfoten etwas weniger
gewölbt.
Danke!
Da würde ich bei den KHCs tatsächlich mehr Winkelung erwarten, als solche, die man meistens sieht. Interessant! Wobei das wirklich eher vage formuliert ist, haha!
Dreierrudel Louis wäre mein Favorit!
-
Hättet ihr den Thread mal vor drei Wochen gestartet - da hatte ich noch einen muskulösen Kurzhaarcorgi, an dem man relativ viel sehen konnte. Inzwischen ist sie wieder herbstlich aufgeplüscht und sieht aus, als hätte sie ein paar Pfündchen zu viel. Bilder der Plüschrolle reiche ich nach.
-
Wir nehmen auch die Plüschrolle
Achso - selbstverständlich dürft ihr auch eure MISCHLINGE zeigen!!!! Nicht, dass das falsch rüber gekommen ist :) Vielleicht könnte das ein Mod im Eingangsposting ergänzen?
-
Maizy Sehr gute Front für einen Collie.
Als Schwachpunkt würde ich hier evtl. die Hinterhand nennen? Die wirkt etwas kurz und das Sprunggelenk "kippbar".
Trotzdem ein bildschöner Hund! :)
Danke, für das Kommentar! Ich lese mir so Einschätzungen und auch Beurteilungen von Ausstellungen total gerne durch, genau wie Rassestandards. Problem: ich verstehe sie meist nicht richtig
Kannst du mir erklären, was mit zu kurzer Hinterhand und kippbar wirkendem Sprunggelenk gemeint ist? Wenn ich versuche das zu interpretieren, dann könnten quasi die Hinterbeine insgesamt länger sein? Vielleicht ist das auch der Grund, warum das Tier seit Welpenbeinen hinten gerne mal schlurft. Meine Oma hätte gesagt: "Heb de Beene!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!