Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• expecto.patronum

Find ich wirklich spannend. Hab ihre Schwester jetzt 2x live gesehen und finde die einfach toll.

Bonadea

Danke für deine Einschätzung. Ich schr

und optisch gar nicht mit Ivy zu vergleichen, oder? :ugly:

Sie hat aber halt auch das perfekte zu Hause und konnte sich so echt zu einem mega hund entwickeln.

Ich mache bei nächster Gelegenheit, spätestens Ende des Monats auf den Zuchtschauen, noch Bilder von 3 Geschwistern zum Vergleich.

• Atrevido

Ich kann dir die Frage zwar nicht wirklich beantworten, aber das Buch, auf dem die Idee dieses Threads basiert, macht nicht diese Unterscheidung zwischen Traber und Galopper. Die ganzen Ideale sind für Hunde vom Typ Ausdauertraber gedacht und in den letzten Kapiteln werden Hundetypen beschrieben, die davon abweichen. Das sind einmal natürlich die Windhunde (Galopper) aber z. B. auch Molosser und eben auch Terrier. Im Grunde sind sie also eigentlich eine eigene Kategorie, zumindest für mein Verständnis.

• Wenig. :D

Also irgendwie viel mehr Bein und sehr filigran finde ich. Liegt vielleicht aber an den ganzen Retrievern. :lol:

Bin aber echt sehr angetan von der Hündin. :herzen1:

• Finde ich eine gute Frage!

Für mich sind Hunde auch nicht die typischen „Steh-Tiere“ wie zB Rinder, die stundenlang zum Grasen irgendwo rumstehen.

Hunde laufen halt oder ruhen.

Ich verstehe, dass man Hunde irgendwie „genormt“ hinstellen muss, damit man Proportionen und Winkel leichter vergleichen kann.

Aber so super natürlich ist das nun auch nicht.

Mulder steht von sich aus korrekt. Ja nun. Der wurde aber seit Generationen auf gutes Stehen und gute Showergebnisse gezüchtet.

(Aber nie hat jemand besondere körperliche Leistungsfähigkeit geprüft.)

Eventuell fehlt Chakko einfach etwas Fitness im Sinn von core strength?

Ich finde bei ihm krass, wie normal-korrekt der Rumpf aussieht. Nur eben die Beine nicht dazu passen (hast du ja schon erklärt warum).

Ich finde die Front auf den gestellten Bildern absolut nicht perfekt und finde die Vorderbeine auch zu weit nach hinten versetzt.

Interessant, wie auch das besser wird auf dem Stopp-Bild.

• Das Lenden-Brustkorbverhältnis ist meiner Meinung im Bild nicht korrekt eingezeichnet. Du musst von der letzten Rippe bis zum Beginn vom ersten Hüfthöcker.

Da hat du sicher Recht, hat Bonadea ja auch abgemerkt. Ich stelle sie die Tage mal wieder hin und fühle.

Ihre grösste Baustelle meiner Meinung nach ist dieser durchhängende Rücken.

Ich finde den Rücken auch gar nicht so schlimm? Vermutlich ist sie einfach ein sehr "weicher" Hund, also hat generell strukturell weicheres Bindegewebe und weichere Bänder.

Ja, absolut. Weich, lockeres Bindegewebe.

Ich denke, da kannst du mit gezielter Physio und bzw. Stärkung der entsprechenden Muskelpartien (ich denke da so an Rumpf, Bauch, Rücken, Kruppenmuskulatur) bestimmt noch mehr "Stabilität" reinbringen.

Ist auch tatsächlich schon besser geworden. Wir arbeiten zusammen mit einer Physio dran. Wahrscheinlich nicht so häufig, um riesige Fortschritte zu machen, dafür aber regelmäßig.

Ich finde sie sehr lang

Echt? Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Rückenlänge entspricht so ziemlich der Schulterhöhe.

In Bewegung stelle ich sie mir ziemlich locker und schwingend vor

Ich hab echt lange suchen müssen. Hier sieht man den normalen Gang:

Und hier rennt sie. Nicht der spannenste Apport, aber man sieht sie gut:

• Ich weiss, sie steht nicht korrekt, aber wir haben vorhin das erste Mal das Stellen mit Target geübt :pfeif:

Das nach vorne schauen wird nochmal schwer 🤣🤣🤣

• Das nach vorne schauen wird nochmal schwer 🤣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!