Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
So ich hab versucht zu üben um eine möglichst gutes Bild zu bekommen.
Fudge Whippet / Bedlington Terrier
8 Monate alt e279825.jpg
Normalerweise trägt er die Rute entspannter. Aber er war verwirrt warum die Bekloppte ihn auf den Esstisch stellt 😄
Percy Whippet/Bedlington Terrier
2 Jahre 8 Monate c359f30b0ae.jpg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Glen, Labrador-Rüde aus Arbeitslinie, 2 Jahre, 62cm SH, ca. 30kg
Hinweise, die man auf dem Bild vielleicht nicht so erkennn kann:
- der Hund ist extrem trocken, er hat keine lose Haut und das Fell ist relativ kurz und verdeckt nichts
- er dreht die Hinterpfoten leicht nach außen, was er auch beim laufen macht
- er ist noch nicht "fertig"
Ich habe nicht genug Zeit, um am Rechner die Linien einzuzeichnen, aber ein paar Gedanken findet ihr im Spoiler. Ansonsten bin ich gespannt, was ihr da so seht!
Balancelinien: ohne einzeichnen natürlich echt schwer zu erkennen, ob Traber oder Galopper... rasstechnisch sollte er ein Traber sein, ich denke, es ist sehr knapp bei ihm
Hals: gute Halslänge
Schulter: ist sehr steil gewinkelt, würde ich sagen, was genau das bedeutet, weiß ich aber nicht mehr....
Vorderhand: Ellenbogen sind lose, Vorbrust vorhanden, aber ausbaufähig (kommt vermutlich noch mit dem Alter)
Rücken/Lende: auf dem Bild finde ich, dass die Lende recht lang aussieht, beim anfassen entspricht sie aber ziemlich der ein Drittel/zwei Drittel-Regel, insgesamt ist er ein bisschen überbaut, was in Bewegung auch noch extremer wirkt, der Rücken ist lang, aber die Beine zum Glück auch, sonst wäre er ein Dackel-Retriever
Hinterhand: er steht vielleicht ein bisschen weit raus, aber es wird knapp mit der Linie von Pfote zu Sitzbeinhöcker, also die HH ist tendenziell etwas lang, ansonsten ist die Winkelung okay
Karpalgelenk: er ist nicht durchtrittig, das könnte aber mal eine Schwachstelle von ihm werden, weil der Fuß/das Gelenk (wie sagt man das) auch recht lang sind
Insgesamt wirkt alles an diesem Hund lang... er ist ja auch nur ein bisschen über dem Standard. Weil aber echt alles lang ist, finde ich ihn auf eine gewisse Art noch harmonisch, obwohl er in Bewegung sehr, sehr schlaksig rüberkommt.
Mal als Vergleich für Spannbreite der Rasse
Mozart, auf dem Bild 6-oder 7jähriger Labrador-Rüde aus, Standard-/Showlinie, 57cm, auf dem Bild etwa 27kg
Am meisten fallen mir sofort die Unterschiede im Bereich der Schulter und der HH auf, auch wenn man natürlich berücksichtigen muss, dass Mozart zu diesem Zeitpunkt "fertig" war, was vor allem die Vorbrust betrifft. Und obwohl ich selbstverständlich null objektiv bin, denke ich, was für ein unglaublich harmonischer Hund Mozart doch ist (bzw. war, mit fast 11 macht das Bindegewebe nicht mehr so mit) und für mich ist er das absolute Idealbild eines Labradors
-
ich dachte, ich mach auch mal ein Vergleichsbild zu Jin. Das ganz gleiche Stellen hab ich nicht hinbekommen - bin ohnehin überrascht, dass Jin sich so gut hat stellen lassen, da ich das schon seit Jahren nicht mehr gemacht habe.
Beim ersten Bild hier im Thread war Jin irgendwas zwischen 3 und 4 und in Hochleistungs-Sportkondition, intakt:a
und jetzt mit knapp 8 Jahren und Sport-Kondition, kastriert:
dogforum.de/attachment/325638/
Klar, ein bissi weniger Muskeln, einige graue Haare mehr und auch ein paar mehr Narben, aber immer noch ein fitter, stabiler Hund.
Im Gegensatz zu den Whippets auf den letzten Seiten hier im Thread, verkörpert Jin den S+L-Typ des Whippets - und ich finde, den spiegelt sie auch ziemlich gut wieder (also, wenn man von den Narben absieht, die sieht man auf Shows evtl. nicht so gern).
Das war damals die Analyse von Bonadea:
Jins Analyse (ich erwänhte schon, dass ich Whippets liebe? xD)
Balancelinien
Die mache ich immer direkt am Anfang, sie zeigen schnell ob es schon ganz klare Strukturmängel gibt, und ob diese eher vorne oder hinten sind.
Mit den grünen Linien kontrolliert man Vorhand und Hals. Idealerweise ist der gesamte Hals vor der Vorhand und der gesamte Kopf oberhalb der Rückenlinie. Das passt bei Jin sehr gut, obwohl ihre Front eher steil ist (achtet mal darauf, dass gerade bei steilen Fronten oft auch der Hals nicht gut ist). Der Übergang von Halsansatz bis zum Kopf verläuft harmonisch und gleichmäßig verjüngend.
Die rote Linie hilft bei der Hinterhand. Das Lot vom Sitzbeinhöcker fällt hier nicht auf die Zehen, diese stehen dahinter. Der Mittelfußknochen steht auch nicht ganz senkrecht auf dem Foto - in diesem Fall also tendenziell eine lange Hinterhand mit viel Winkelung - tendenziell also eher "überwinkelt".
Insgesamt ist sie aber schon mal ein harmonisch aufgebauter Hund!
Gelb - das Sprunggelenk ist tief gestellt und sollte 1/3 der Widerristhöhe ausmachen. Ich würde sagen, dass Jins Sprunggelenk insgesamt etwas "zu kurz" ist, was aber bei Whippets denke ich durchaus gewünscht ist.
Wenn wir uns das Verhältnis vom Körper zu den Beinen anschauen (hellgrüne Linien), dann sieht man, dass Jin deutlich im Galoppertyp steht - insgesamt eher quadratisch als rechteckig - lange Läufe (besonders ein langer Unterarm!).
Die dunkelgrüne Linie zeigt ungefähr die Höhe der Brustbeinspitze und die Höhe des Schultergelenks an.
Jin hat eine eher mäßig bis schlecht entwickelte Vorbrust. Die Brustbeinspitze ist allein auf dem Foto eher schwer zu sehen.
Auffallend ist eine steile Front (bei ihr trau ich mich auch tatsächlich die mal einzuzeichnen, da man man den Verlauf des Schulterblatts unter ihrer tollen Muskulatur sehr gut sehen kann), die aber auch eher dem Galoppertyp entspricht und demher kein Nachteil ist.
Ebenfalls typisch für den Galoppertyp ist ihre sehr lange, aufgewölbte Lende! Normalerweise sagt man, die Lende sollte 1/3 und der Brustkrob 2/3 ausmachen. Sie hat ebenfalls eine stark abfallende, mittellange Kruppe mit viel Ansatz für Muskulatur und einen tiefen Rutenansatz.
Insgesamt fehlt ihr etwas Brusttiefe (der Brustkorb sollte bis zu den Ellbogen reichen). Dadurch hat sie etwas lose Ellbogen.
Ihre Mittelhand ist superschön fest mit einer leichten Neigung. Kein Hinweis für Durchtrittigkeit.
Ich mag sie!
Okay, hier mach ich mal Schluss. Gibt sicher noch mehr zu sehen und zu sagen - aber das sollte für den Anfang erstmal reichen :)
-
-
-
-
jetzt gehts, danke ❤️
sie ist toll! ❤️❤️
-
Täuscht das optisch, oder ist der Rücken irgendwie „uneben“ geworden?
Als ob die Brustwirbelsäule waagrecht ist, dann geht’s nen kleinen Hügel hoch und dann schräg nach unten.
-
-
Täuscht das optisch, oder ist der Rücken irgendwie „uneben“ geworden?
Als ob die Brustwirbelsäule waagrecht ist, dann geht’s nen kleinen Hügel hoch und dann schräg nach unten.
meinst du oberhalb der Schulter? Das hatte sie auch schon auf dem alten Foto, da sieht man es nur wg. Licht und weil leicht von unten aufgenommen nicht so gut. Von dort oben verläuft senkrecht nach unten die Narbe, die sie durch ihren Wildschweinzusammenstoß davon getragen hat. Oben am Rücken macht die Haut durch das Zusammennähen einen Knubbel.
Im Genick sieht man auch die Narbe/das Wegnehmen der Haut, wo ich ihr einen Knubbel hab wegmachen lassen (der nachher nur eine entzündete Talgdrüse war - konnte man aber vorher nicht wissen).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!