Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• @Vakuole

Ich bin recht sicher, dass das Beispiel mit dem Pudel der Schafhals war (überbeweglich und instabil), aber kann mich auch irren.

Im Buch ja, ich mein aber nicht den Pudel im Buch.

Und der Pudel soll aber eigentlich auch kein Schafhals haben. Der kann aber dazu neigen, weil der Hals vom Pudel sehr hoch getragen werden soll. Ist er dann nicht lang genug ist er zwar über der oberen Balanzlinie aber hinter dem Lot vom Schulterblatt.

Hier wird der Begriff auch von Bonadea genutzt

• Zum Thema lose Ellbogen, kann das bei Hunden die auf Leistung gezogen sind "normal" sein oder vielleicht sogar ein Vorteil?

Ich habe jetzt mal darauf geachtet und neben Jin von l'eau und meiner Yara habe ich das jetzt über die letzten Wochen bei quasi allen Hunden (die ich gesehen habe) gesehen, die aus Leistungszuchten für den Zughundesport kommen, also vom Hound zum Alaskan Husky.

Hier wird das immer als "Makel" gesehen, ich fand es jetzt nur auffällig, daß diese Hunde aus reiner Leistungszucht das alle hatten?

Oder macht das zwar schnell, bringt für den Hund aber letztendlich Probleme mit sich?

• Also mWn machen lose Ellenbogen weniger, aber auch instabiler.

Den Vorteil sehe ich bei Windhunden, aber bei Zughunden eher nicht. Bin gespannt was andere dazu sagen.

• Wobei auch gerade Rennwhippets, die oft absolut nicht wendig sind, lose Ellebogen haben. Also haben lose Ellebogen evtl. doch eher was mit der Geschwindigkeit als mit der Wendigkeit zu tun.

• Ich habe das auch schon mehrfach erwähnt, auch in der Facebook Gruppe.

Auch bei fast allen wilden Caniden (Wölfe, Wildhunde, Füchse…) sieht man meistens eine deutlich weniger tiefe und auch weniger breite Brust!

Ich denke da sollte man berechtigt hinterfragen was da Grundlage für das theoretische Idealbild war?

• Ich habe das auch schon mehrfach erwähnt, auch in der Facebook Gruppe.

Auch bei fast allen wilden Caniden (Wölfe, Wildhunde, Füchse…) sieht man meistens eine deutlich weniger tiefe und auch weniger breite Brust!

Ich denke da sollte man berechtigt hinterfragen was da Grundlage für das theoretische Idealbild war?

Frage ich mich auch schon lange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!