Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Ach so, für Vorbrust gilt das auch.

Ich kann den Vorteil von einem massiven Brustkorb bisher noch nicht sehen. Vor allem bei Rassen die diesen ja angeblich brauchen (Labbi, Goldie…) zeichnen die wirklichen Arbeitshunde ein anderes Bild…

Leichtbauweise erscheint mir als sinnvoller (wenn nicht übertrieben). Und ich finde man sieht das auch schön. Wenn ich einen Show Golden rennen sehe, habe ich das Gefühl, dass das die in Slowmotion laufen. Oder gegen Widerstand. Einfach schwerfällig. Weniger Ausdauer. Weniger schnelle Regeneration.

• Leichtbauweise erscheint mir als sinnvoller (wenn nicht übertrieben). Und ich finde man sieht das auch schön. Wenn ich einen Show Golden rennen sehe, habe ich das Gefühl, dass das die in Slowmotion laufen. Oder gegen Widerstand. Einfach schwerfällig. Weniger Ausdauer. Weniger schnelle Regeneration

Ich habe hier ja den direkten Vergleich mit Labbi aus Show und Arbeit und das trifft es schon ganz gut, zumindest das schwerfällige. Der eine schwebt, der andere walzt durch die Gegend (wobei bei dem Showie jetzt auch noch das fortgeschrittene Alter mit reinspielt).

Weniger Ausdauer/langsamere Regeneration kann ich so aber nicht bestätigen. Das ist dann ja auch eher eine Sache des Trainings....

• Leichtbauweise erscheint mir als sinnvoller (wenn nicht übertrieben). Und ich finde man sieht das auch schön. Wenn ich einen Show Golden rennen sehe, habe ich das Gefühl, dass das die in Slowmotion laufen. Oder gegen Widerstand. Einfach schwerfällig. Weniger Ausdauer. Weniger schnelle Regeneration

Ich habe hier ja den direkten Vergleich mit Labbi aus Show und Arbeit und das trifft es schon ganz gut, zumindest das schwerfällige.

Kann ich zumindest von Trainingsgruppen ebenfalls bestätigen. In der Regel sind die Arbeitslinien schneller, wendiger, spritziger, was Labrador und Golden angeht. Zur Regeneration kann ich da natürlich nichts sagen.

Auf was beziehst du dich bei der Ausdauer expecto.patronum ? Ich stelle mir nämlich die Frage, wie viel da tatsächlich körperlich bedingt ist und wie viel am mangelnden Training liegt.

• Ist tatsächlich schwer zu sagen wie viel da einfach auch Training oder auch das Gewicht ausmacht.

Meine Erfahrung ist aber, dass meine Mädels einfach immer länger, schneller und mit mehr Elan unterwegs sind als schwerere Rassevertreter (und davon gibt es einige). Oder eben schwerer gebaute andere Jagdhunderassen. Und dann machen die mal ein paar Minuten Pause und starten wieder als wäre nichts gewesen. Gut, da macht auch einiges der Kopf neben dem Training.

Aber die meisten Marathonläufer oder Sprinter sehen halt auch nicht aus Bodybuilder.

• Aber eine breite Vorbrust hat doch nichts mit der Gewichtsklasse zu tun.

• Also die Vorbrust soll einfach Platz für (starke) Muskel-Ansätze bieten, meine ich.

Dabei geht es weniger um die Breite oder Masse, sondern um die "Kurve" von der Seite aus gesehen.

(außer bei Windhunden und Terriern halt)

• Ist tatsächlich schwer zu sagen wie viel da einfach auch Training oder auch das Gewicht ausmacht.

Meine Erfahrung ist aber, dass meine Mädels einfach immer länger, schneller und mit mehr Elan unterwegs sind als schwerere Rassevertreter (und davon gibt es einige). Oder eben schwerer gebaute andere Jagdhunderassen. Und dann machen die mal ein paar Minuten Pause und starten wieder als wäre nichts gewesen. Gut, da macht auch einiges der Kopf neben dem Training.

Aber die meisten Marathonläufer oder Sprinter sehen halt auch nicht aus Bodybuilder.

Ja okay, ich verstehe, was du meinst. Ich würde zB auch sagen, dass meine SL nicht so der Dauerläufer (im Sinne von viel Strecke in kurzer Zeit zurücklegen) ist, die AL aber schon. Ich könnte bei der SL aber nicht festmachen, warum das so ist, also ob es aufgrund seiner Konstitution ist, die dafür nicht prädestiniert ist, oder weil er einfach andere Sachen geiler findet.....

Menschliche Sprinter sind ja aber doch eher Bodybuilder, finde ich. Ohne diese massive Brust- und Schultermuskulatur könnten die ja gar nicht auf so ein Tempo kommen....

• Ich hab jetzt noch aml im Puppy-Puzzle-Buch nachgeschlagen.

Das mit den ausreichend tiefen Brustkorb bis zum Ellenbogen wird dort auf den Ausdauertraber bezogen. Ergo nicht für den Galoppertyp.

Weiter steht dort

Zitat

..., dass der Ellbogen den tiefsten Punkt des Brustkorbs verdecken soll. Dies ist eine passende Formulierung, um einen gut zurückliegenden Oberarm zu beschreiben. Ist der Punkt nicht verdeckt, ider der Oberarm zu kurz und /oder der Winkel zu steil.

Man kann den Ellbogen nur in Kombination mit dem Oberarm und dem Brustkorb analysieren. .... Ein schmächtiger, zu wenig tiefer Brustkorb bietet weniger Oberfläche für eine optimale Muselverbindung und ist mit ein Grund für eine lose Bewegung des Ellembogens. Ein lose stehender, überbewegeglicher Ellenbogen (...) ist verletzungsanfälliger als ein gut geführter Ellenbogen

Weiter kann man etwas über lose Ellenbogen auf Seite 139 weiter lesen.

Das Probelm ist wohl auch das bei losen Ellenbogen im alter und bei schwachen Bändern die Ellen irgendwann neigen nachr aussen "zu drehen". Es kommt zu Schiefstellung der Pfoten und damit zu einem höheren Verschleiss der Gelenke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!