Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Im Buch steht halt, dass durch gute Bemuskelung (und davon gehe ich in jungen Jahren im Leistungssektor aus), dass kein Problem ist.

Wäre interessant ob Hunde aus dem Leistungssektor die halt bedingt durchs Alter irgendwann nicht mehr so die Muskulatur haben und schlechtere Bänder dann dazu neigen ihre Ellen nach aussen zu drehen (wie im Buch beschrieben).

• Im Buch steht halt, dass durch gute Bemuskelung (und davon gehe ich in jungen Jahren im Leistungssektor aus), dass kein Problem ist.

Wäre interessant ob Hunde aus dem Leistungssektor die halt bedingt durchs Alter irgendwann nicht mehr so die Muskulatur haben und schlechtere Bänder dann dazu neigen ihre Ellen nach aussen zu drehen (wie im Buch beschrieben).

Der Hund vom zweiten Bild war zu dem Zeitpunkt 14 und hat die Elle nicht ausgedreht. Er war immer ein bissl Charly Chaplin, Sonic jetzt auch, weil recht weiche Fesseln.

Hund Nummer 1 bekommt ein im Vergleich zu anderen Hunden aus dem Bereich ein sehr sparsames Bewegungsprogramm und ist daher unterbemuskelt.

• was mir auffällt ist das er fast keine Vorbrust hat und generell vorne sehr steil gebaut ist.

Ellenbogen liegt frei.

Hinten kann man es nicht so gut beurteilen, weil er nicht korrekt hinten steht. Würde aber sagen die Hinterhand hat eine bessere Winkelung.

Bei der Lende bin ich mir nicht ganz sicher.

Die Bauchlinie ist bei ihm wenig ausgeprägt.

Ansich finde ich ihn recht harmonisch auf den ersten Blick (ohne Kopf).

• Ich glaube, das kommt davon, dass er auf dem Bild eigentlich leicht nach rechts steht, aber zu mir nach links schaut.

Körperspannung hat er da auch nicht wirklich … |)

Ich sehe schon, ich muss da nochmal ein vernünftiges Bild machen.

• Ich habe auch mal wieder ein aktuelles Bild von Jazz gemacht :smile:

Border Collie aus Arbeitslinien, 16 Monate, 56cm SH und ~20kg

Ich finde ihn - bis auf den etwas kurzen Hals - sehr harmonisch. Was meint ihr? Was mir auffällt ist, dass er immer mit nach außen gedrehten Hinterpfoten steht, weshalb ich ihn auch nicht ganz sauber gestellt bekomme. Woran könnte das liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!