Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Wir üben weiter ....... knapp 6 Monate alt
MGG " Kluntje" Gimana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie steht immer, wie ein Bauernmädchen
Ich hab immer das Gefühl, dass ihr das unangenehm ist, wenn man versucht, sie gerade zu stellen.
-
@Vakuole
Ich habe es endlich geschafft
Weil ich mit links filmen musste, hab ich vorsichtshalber 2 gemacht
[Externes Medium: https://youtu.be/af-5eZSjR-0][Externes Medium: https://youtu.be/k_-fQ62vw4k]Und mich würde Mal interessieren, ob man bei Manni was erkennen kann.
Er hat ja tierische Rückenprobleme (ist, Kreuzdarmbein, LW) und ist oft steif im Rücken.
Dazu fangen seine karpalgelenke an, Recht locker zu werden, weswegen er nicht mehr von überall runter hüpfen darf .
Die Physio hatte überlegt, ob er zur Unterstützung evtl Bandagen bekommen soll, aber ich bin unschlüssig.
Kann man auf dem Video seine Probleme erkennen?
Ggf sogar andere Baustellen?
[Externes Medium: https://youtu.be/HmRJd2m-zXU]Er Trabt im Video im übrigen sehr langsam. Er kann das noch sehr viel schneller, aber dann komm ich nicht mehr mit
-
Tatsächlich sieht man, dass er sich sehr fest hält und wenig Bewegung im Rücken ist.
-
Tatsächlich sieht man, dass er sich sehr fest hält und wenig Bewegung im Rücken ist.
Danke.
Ich sehe es tatsächlich nämlich nicht.
Leider.
Aber die Rückenprobleme machen ihn auch Inkontinent, von daher weiß ich ja, dass er sie definitiv hat
-
-
Oh entschuldige, ich meinte das in kleinster Weise wertend! Hab die Worte „tatsächlich“ und „man“ sehr unachtsam verwendet. Das tut mir leid.
Also ich bin Hundephysio und mir fällt auf, dass er sich sehr festzuhalten scheint und wenig Bewegung im Rücken zu sehen ist. Eigentlich sollte der Rücken in der Bewegung eine S-Bewegung zeigen. Fand ich sehr schwer vorstellbar, wie das aussehen soll, bis ich in der Ausbildung einen Hund gesehen hab, bei dem man das gut erkennen konnte.
Mir fällt auch auf, dass er die Karpalgelenke stark winkelt beim Laufen, das kann aber durchaus auch mal Gewohnheit sein.
Bei dem Gangbild hätte ich auch auf Probleme in LWS und im ISG Bereich getippt, aber ohne den Hund anzufassen ist das mehr Mutmaßen als alles andere.
Was du gut mit ihm machen könntest (aber auch immer nur in Absprache mit einer Physio, die ihn auch „in der Hand hatte“), ist, ihn zu biegen, also z.B. Slalom durch die Beine, 8 durch die Beine, zur Seite schauen lassen, Kopf zwischen die Vorderbeine nehmen und solche Geschichten. Angaben alle ohne Gewähr.
-
Ich habe es nicht wertend aufgefasst.
Ich sehe es leider nicht, das ist alles.
Also, mich ärgert es, dass ich es nicht sehe, weil so sehe ich relativ viel bei den Hunden und ich sehe auch, wenn es ihm rückentechnisch wieder schlechter wird
Ich bin also einerseits froh, dass es andere erkennen können, aber mich ärgert es halt, weil ich es nicht sehe und er, so denke ich, relativ lange unbehandelt geblieben ist, weil ich es eben nicht erkannt habe.
Ja genau da hat er auch üble Probleme.
Bei der Physio ist er alle 6-8 Wochen und wir haben auch immer Hausaufgaben auf. Biegen gehört ua auch dazu. Aber das macht er tatsächlich richtig gut und kann auch in der Biegung relativ lange bleiben
-
Also, mich ärgert es, dass ich es nicht sehe, weil so sehe ich relativ viel bei den Hunden und ich sehe auch, wenn es ihm rückentechnisch wieder schlechter wird
Ich bin also einerseits froh, dass es andere erkennen können, aber mich ärgert es halt, weil ich es nicht sehe und er, so denke ich, relativ lange unbehandelt geblieben ist, weil ich es eben nicht erkannt habe.
Bitte doch deine Physio mal darum mit dir das Video anzusehen und dir zu zeigen worauf du achten solltest. Mir hat das extrem geholfen meinen Blick zu schulen!
Passend zum Threadthema lasse ich ein Bild vom Baby hier.
Border Collie Hündin, 10 Wochen und vorher schwimmen gewesen
-
Bitte doch deine Physio mal darum mit dir das Video anzusehen und dir zu zeigen worauf du achten solltest. Mir hat das extrem geholfen meinen Blick zu schulen!
Haben wir schon.
Ich sehe wirklich so vieles anschließend, aber das nicht.
Dass er instabil in den sprungelenken wird, ist mir ja auch erst aufgefallen (wenn auch nicht am Gang, sondern beim Sitzen) und ich habe sie drauf angesprochen.
Mag sein, dass ich es nicht sehe, weil er schon immer so gelaufen ist und Siri eigentlich auch sehr ähnlich (und ähnliche Probleme hat sie ja auch) läuft.
Keine Ahnung. ..
Für mich läuft er mittlerweile ziemlich gut 🫣
-
Ich finde er ist sehr steif im Rücken und auch vorne an der Halswirbelsäule wenn er dich anguckt wirkt das auf mich sehr steif/schwerfällig.
Aber ich bin keine Physio und das ist nur Bauchgefühl von mir und vergleich mit meinem eigenen Hund, der aber eher übermobil in seiner Bewegung ist .
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!