Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
mich fasziniert immer wieder wie unterschiedlich der Körperbau unserer Hunde ist, aber dennoch wie ähnlich.
Ich schaffs leider nie Eros zu stellen, deswegen habe ich leider immer nur suboptimale Momentaufnahmen, wenn er sich selbst so hinstellt. In meinen Augen ist er natürlich perfekt, ganz sachlich betrachtet, finde ich ihn einen Hauch zu lang.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ui, sehr spannend.. Ich habe mich jetzt bisschen durch die Seiten geklickt und versucht möglichst alles zu verstehen.. Da Mischlinge auch erwünscht sind, nehme ich an auch der Elo als "Marke"
Vinci, Elo, 20 Monate alt, Rüde, unkastriert
Hier mal das Bild, einige Linien habe ich versucht einzuzeichnen, bei Lende oder Prosternum ist es mir aufgrund der langen Haare nicht gelungen.. Schon die eingezeichneten Linien sind schwer zu schätzen, da viel Fell vorhanden Ich habe es bei 2 verschiedenen Bildern versucht, das untere ist vor dem Spaziergang, Vinci noch fit und mit mehr Körperspannung, sieht man auch an der erhobenen Rute, das erste Bild ist nach dem Spaziergang. Beim ersten steht er aber etwas besser und der Winkel der Kamera scheint mit optimaler, daher beide..
Was mir, als absoluter Laie, auffällt ist, dass sein Hals wohl zu kurz ist? Kann aber natürlich auch täuschen aufgrund des vielen Fells.. Auch ist das Knie im Gegensatz zu vielen Bildern hier sehr wenig gebogen, was auch dazu führt, dass die Linie nicht vor den Zehen landet beim Hinterbein - sorry falls falsch formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine
Er ist für mich ein Traber-Typ, das macht er auch häufig, seine Sprints sind eher kurz, macht er aber auch gerne..
Der Ellenbogen scheint mir gut geführt durch den Brustkorb..
Joah, das war's dann auch schon, was mir auffällt.. allenfalls will jemand, der mehr Ahnung hat noch was zu den Bildern schreiben? Allenfalls hat Bonadea sogar Zeit?
-
Ui, sehr spannend.. Ich habe mich jetzt bisschen durch die Seiten geklickt und versucht möglichst alles zu verstehen.. Da Mischlinge auch erwünscht sind, nehme ich an auch der Elo als "Marke"
Hier mal das Bild, einige Linien habe ich versucht einzuzeichnen, bei Lende oder Prosternum ist es mir aufgrund der langen Haare nicht gelungen.. Schon die eingezeichneten Linien sind schwer zu schätzen, da viel Fell vorhanden Ich habe es bei 2 verschiedenen Bildern versucht, das untere ist vor dem Spaziergang, Vinci noch fit und mit mehr Körperspannung, sieht man auch an der erhobenen Rute, das erste Bild ist nach dem Spaziergang. Beim ersten steht er aber etwas besser und der Winkel der Kamera scheint mit optimaler, daher beide..
Was mir, als absoluter Laie, auffällt ist, dass sein Hals wohl zu kurz ist? Kann aber natürlich auch täuschen aufgrund des vielen Fells.. Auch ist das Knie im Gegensatz zu vielen Bildern hier sehr wenig gebogen, was auch dazu führt, dass die Linie nicht vor den Zehen landet beim Hinterbein - sorry falls falsch formuliert, ich hoffe ihr versteht was ich meine
Er ist für mich ein Traber-Typ, das macht er auch häufig, seine Sprints sind eher kurz, macht er aber auch gerne..
Joah, das war's dann auch schon, was mir auffällt.. allenfalls will jemand, der mehr Ahnung hat noch was zu den Bildern schreiben? Allenfalls hat Bonadea sogar Zeit?
Super Nicole!
Da hast du dir wirklich Mühe gegeben und eigentlich alle wichtigen Punkte, die man anhand von Fotos bei einem so felligen Hund feststellen kann, sehr gut erkannt und genannt! :-)
Ich würde auch den etwas kurzen Hals (ist aber auch noch total im Rahmen) und die relativ steile Hinterhand mit evtl. leicht gekippten Sprunggelenken ansprechen - evtl. ist er sogar minimal überbaut? Kann aber auch nur Fell sein.
An für sich ein moderater Hund!
Würdest du jetzt eine Einschätzung bzgl. Schwachstellen und Physiotipps von mir hören wollen, würde ich bei ihm vermutlich die Stabilität und Mobilität der Hinterhand in den Fokus stellen, um die Vorhandlast etwas zu verringern und gezielt Muskulatur und Kraftübertragung zu verbessern!
-
Super Nicole!
Da hast du dir wirklich Mühe gegeben und eigentlich alle wichtigen Punkte, die man anhand von Fotos bei einem so felligen Hund feststellen kann, sehr gut erkannt und genannt! :-)
Ich würde auch den etwas kurzen Hals (ist aber auch noch total im Rahmen) und die relativ steile Hinterhand mit evtl. leicht gekippten Sprunggelenken ansprechen - evtl. ist er sogar minimal überbaut? Kann aber auch nur Fell sein.
An für sich ein moderater Hund!
Würdest du jetzt eine Einschätzung bzgl. Schwachstellen und Physiotipps von mir hören wollen, würde ich bei ihm vermutlich die Stabilität und Mobilität der Hinterhand in den Fokus stellen, um die Vorhandlast etwas zu verringern und gezielt Muskulatur und Kraftübertragung zu verbessern!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dass er überbaut ist, habe ich mich auch schon gefragt.. kann sein, fällt aber nicht extrem auf und kommt glaub auch drauf an wie er steht.. Und durch das Fell sehr schwer zu beurteilen. Das mit dem kippbaren Sprunggelenk ist das, was man testen kann indem man Druck auf die Hinterhand gibt und diese eigentlich nicht nachgeben sollte und falls ja, wieder zurück in die Ursprungsposition springen sollte oder? Das habe ich getestet, das sollte eigentlich gut sein.. bin aber nicht sicher ob ich es ganz richtig verstanden habe.
Danke für die Tipps, ich werde mich mal belesen, was ich da für Übungen mit ihm machen könnte. Wir haben Ende November noch einen Social Walk mit Ganganalyse durch eine Osteopathin, allenfalls kann sie mir da auch ein paar Tipps geben :)
-
Genau, einfach von von hinten (du stehst hinter dem Hund) leicht gegen das Sprunggelenk in horizontaler Richtung Druck nach vorne ausüben - wenn das Sprunggelenk dabei einfach nach vorne wegklappt, dann ist das ein Hinweis auf eine Instabilität.
Das mit der Ganganalyse klingt perfekt! Viel Spaß!
-
-
Taugen die Bilder etwas um etwas über den Hund zu sagen?☺️Australian Shepherd Hündin, jährig
-
Ich habe es endlich geschafft, ein halbwegs brauchbares Bild zu machen.
Brodie, Kurzhaarcollie-Rüde, 2,5 Jahre alt, unkastriert:
Im Idealfall hätte ich mich noch ein bisschen tiefer hingekniet und da ich ohne Hilfsperson unterwegs war, schaut er mich an statt nach vorne.
Die linken Pfoten stehen ein bisschen zu weit hinten, der linke Mittelfußknochen ist nicht ganz senkrecht.Leider weiß ich nicht, mit welchem Programm ich diese Linien einfügen kann. Ich versuch mich trotzdem mal an einer kleinen Analyse:
Traber-TypEine gewisse Körperspannung ist erkennbar an der leicht gebogenen Rute (komplett herunter hängt sie draußen so gut wie nie).
Hals und Kopf befinden sich vor den (gedachten) Linien, der Hals ist ausreichend lang.
Der Ellenbogen wird durch den Körper geführt, ist genau da wo der Brustkorb endet.
Die hintere senkrechte Linie vom Sitzbeinhöcker abwärts landet vor den Zehen.Noch wenig Vorbrust.
Ab und an sind wir auch auf Ausstellungen. Die Richter waren sich bisher ziemlich einig, dass er sehr gut gewinkelt ist, mit viel Schub läuft, eine gut gerundete Kruppe und eine sehr gute obere und untere Linie hat.
Habt ihr noch weitere Anmerkungen? Vielleicht sogar Bonadea ?
-
Ich finde er hat einen ganz tollen Körperbau. Der gefällt mir leider häufig nicht so beim khc und ich bin dann froh über das Plüsch an meinem lhc, weil der ohne Fell wohl auch nicht so toll für mich aussehen würde. Aber Brodie sieht schick aus! Ich mag die aufgezogene Bauchlinie.
Kritikpunkte die ich erkennen kann: die Ellenbogen scheinen lose zu sein und er hat Recht wenig Vorbrust, aber das hat man ja häufig und vielleicht kommt da im Alter noch was.
Edit: ach das mit der Vorbrust hast du ja geschrieben, das hab ich überlesen.
-
Was bedeutet, dass die Ellenbogen lose sind? Woran sieht man das und warum ist das schlecht?
-
Ich finde das ist auf dem Foto schlecht zu beurteilen. Ist der Ellenbogen da, wo Weiß in Braun übergeht oder da wo Braun in Schwarz übergeht. Bei ersterem wären die Ellenbogen lose, da er unterhalb des Brustkorbes liegt und in der Bewegung nicht von Brustkorb geführt, d.h. Stabilisiert wird.
Lose Ellenbogen bedeuten mehr Beweglichkeit, aber auch eine größere Verletzungsgefahr. Je nach Rasse und Verwendungszweck ist ein loser Ellenbogen mal gewünscht oder eher nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!