Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Was bedeutet, dass die Ellenbogen lose sind? Woran sieht man das und warum ist das schlecht?

Das ist wenn die Ellenbogen unterhalb des Endes des Brustkorbs liegen.

Ob das "schlecht" ist ist etwas Ansichtssache. Bei manchen Rassen sind die losen Ellenbogen ja gewollt und haben eine gewisse Funktion.

Geht man von einem perfekten Urhund aka Wolf aus, dann bedeuten lose Ellenbogen eine schlechtere/lose Führung.

Irgendwo hier im Thread haben wir das glaub ich schon mal ausgeführt. Ich müsste in meinem schlauen Buch nachgucken, was es noch mal bedeutet.

Wenn du Interesse hast, guck ich nach. :)

Wenn ich ihn in Natura sehen würde, würde ich wohl mal den Schwannenhalstest machen.

Bzgl der Linien. Ich zeichne die mit Powerpoint xD. Für mich passt die Hinterhandwinkelung nicht genau, ich müsste aber die Linien einzeichnen um genau sagen zu können was mir nicht passt. Er ist auf jeden Fall Rücktrittig.

(Kann aber natürlich sein, dass das bei Collie gewollt ist.)

Lose Ellenbogen und keine Vorvrust wurden ja schon genannt.

Lende-Brust Verhältnis sieht gut aus. Der ist auch nicht Durchtrittig.

• Keine Anmerkung aber uff Brodie ist ein so so hübscher 🥹 schmelz

• Er ist auf jeden Fall Rücktrittig.

Was bedeutet das und woran erkennt man das :tropf:? Google spuckt dazu gar nichts aus.

Ist der Ellenbogen da, wo Weiß in Braun übergeht oder da wo Braun in Schwarz übergeht. Bei ersterem wären die Ellenbogen lose, da er unterhalb des Brustkorbes liegt und in der Bewegung nicht von Brustkorb geführt, d.h. Stabilisiert wird.

Der Ellenbogen ist da, wo das Braun des Ellenbogens in das Weiß des Brustkorbs übergeht.

Ich hab den Ausschnitt mal vergrößert, leider ist die Qualität nicht perfekt:

pic border

• Sie steht nicht ideal, sie steht auch frei aber wenigstens einigermaßen :tropf:

Australian Cattle Dog Hündin, 4 Jahre

7536eb7456d5921dc173ed4e.jpg

Ich kann leider gar nichts groß sagen, ich finde sie hat halt null Vorbrust. Es sieht aus als würde sie hinten abfallen, aber das ist dem Stand geschuldet..

Vlt sieht ja jemand was :winken:

• Was bedeutet das und woran erkennt man das :tropf: ?

Das ist auch schon sehr ausführlich hier im Thread erklärt worden.

Am einfachsten ist es, wenn du hier im Thread einfach über die Suche mal guckst.

Das ist, wenn die Pfoten hinter der Linie vom Lot des Sitzbeinhöckers liegen.

Bei vielen Rassen ist das gewollt ( Windhunde z.B.).

• Sie steht nicht ideal, sie steht auch frei aber wenigstens einigermaßen :tropf:

Das Foto ist auch von schräg hinten, dass ist fast blöder als der nicht perfekte Stand.

Für mich ist sie sehr hübsch gebaut. Ich vermute sie hat sehr wenig Fehler ( OK, Fehler für die Basis hier im Thread). Warst du sie jemals Ausstellen?

Das Foto ist auch von schräg hinten, dass ist fast blöder als der nicht perfekte Stand.

Für mich ist sie sehr hübsch gebaut. Ich vermute sie hat sehr wenig Fehler ( OK, Fehler für die Basis hier im Thread). Warst du sie jemals Ausstellen?

Kann sein dass ich nicht direkt davor gestanden habe :tropf: Es ist so schwer sie zu fotografieren, wenn ich sie stelle dann steht sie immer wie ein Häufchen Elend :verzweifelt:

Ausgestellt hab ich sie leider nie, ich wollte immer und hatte sie auch einmal gemeldet aber dann kam Corona.

Mittlerweile ist sie ja kastriert und damit auch raus. Hätte sie gerne mal ausgestellt, aus reiner Neugierde - gerade wegen ihrer ungewöhnlichen Maske.

• Hätte sie gerne mal ausgestellt, aus reiner Neugierde - gerade wegen ihrer ungewöhnlichen Maske.

mach doch. bei einer hündin ist das doch total egal ob sie kastriert ist oder nicht, wer soll es denn überprüfen 😅

gerade wenn es eh nur zum spaß ist oder aus neugierde. go for it

• wenn die Pfoten hinter der Linie vom Lot des Sitzbeinhöckers liegen.

Aaah, okay. Vielleicht war das damals anders bezeichnet worden, wenn ich den Thread oder das Buch nach „rücktrittig“ durchsuche kommen auch keine Treffer.

Ist er glaub ich nicht, wie gesagt hab ich vor allem die linke Hinterpfote etwas zu weit nach hinten gestellt, deshalb ist der Mittelfußknochen auch nicht senkrecht. Auf Bildern wo er frei steht kann man das gut erkennen (da passt aber die Perspektive nie :lepra:).

Den Schafhalstest hab ich vor ein paar Monaten als ich das Buch gelesen hab gemacht, hat er nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!