Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
rücktrittig
Ich glaub der Ausdruck kommt vom Pferd und wurde hier übernommen.
Ich guck heute Abend mal wie das im Buch heisst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Beim Pferd heißt es rückständig und betrifft da eher die Vorderbeine, wenn ich mich recht entsinne, rücktrittig gibt es nicht. Vielleicht gibt es da eine kleine Vermischung der Worte Durchtrittigkeit und Rückständigkeit?
-
Kann auch sein
-
Hätte sie gerne mal ausgestellt, aus reiner Neugierde - gerade wegen ihrer ungewöhnlichen Maske.
mach doch. bei einer hündin ist das doch total egal ob sie kastriert ist oder nicht, wer soll es denn überprüfen 😅
gerade wenn es eh nur zum spaß ist oder aus neugierde. go for it
Ehrlich gesagt hab ich Angst dass das Jemand sieht und uns "verrät"
Sie ist ja nun doch ein Hund den man schnell wieder erkennt - und die Szene ist gut vernetzt
Aber, ich hab vor sie dieses Jahr bei der Cattle Dog Clubshow in den Funkategorien zu zeigen, mal sehen
-
Glaub ich kaum. Ich kenne einige Leut, die kastrierte Hündinnen ausstellen. Ich wusste gar nicht, dass das ein Problem ist (interessiere mich aber auch nicht sonderlich für die Ausstellerei) - oder ist das nur bei machen Rassen problematisch und bei andren völlig in Ordnung?
-
-
Glaub ich kaum. Ich kenne einige Leut, die kastrierte Hündinnen ausstellen. Ich wusste gar nicht, dass das ein Problem ist (interessiere mich aber auch nicht sonderlich für die Ausstellerei) - oder ist das nur bei machen Rassen problematisch und bei andren völlig in Ordnung?
Ich hab keine Ahnung, ich bin davon ausgegangen dass das nicht in Ordnung ist da die Hunde ja eh nicht mehr in die Zucht gehen können
-
Es ist halt nutzlos wenn man von Nachzucht Kontrolle absieht. Geht eigentlich um die Bewertung/Beurteilung zuchtfähiger Hunde auch wenn dieses Brimborium ja ziemlich ausartet mittlerweile.
-
Es ist halt nutzlos wenn man von Nachzucht Kontrolle absieht.
Das war für mich der Grund, Jin auszustellen - züchten wollte ich nie, aber der Züchterin eine objektive Rückmeldung geben. (Nunja, nicht sonderlich erfolgreich - bin leider an mehr schlechte als gute Richter geraten).
Geht eigentlich um die Bewertung/Beurteilung zuchtfähiger Hunde auch wenn dieses Brimborium ja ziemlich ausartet mittlerweile.
joa, die meisten Leut, die ausstellen, die ich kenne, machen das als Hobby ohne zu züchten. Gut, Rüdenhalter eher mal mit Zuchtambitionen, Hündinnenhalter aber eher nicht (abgesehen von den paar Züchtern, die dazwischen rum turnen).
Wenn man seine Hunde im internationalen Windhundsport laufen lassen will, wird man mittlerweile eigentlich auch zum Ausstellen gezwungen, weil leider der FCI die Sportordnung dergestalt geändert hat, das in der Sportklasse, in der man (bestimmte) Titel erwerben kann, nur Hunde starten dürfen, die bestimmte Show-Ergebnisse vorweisen können (u.a. müssen da auch ausländische Ausstellungen dabei sein - also die Anforderungen sind, wenn man nicht grad in Grenznähe lebt und/oder begeisterter Aussteller ist, unverhältnismäßig hoch).
Also ganz offenbar ist es von der FCI/der Ausstellungslobby absolut gewünscht, dass so viele Hunde wie nur möglich ausgestellt werden.
-
Ich hab keine Ahnung, ich bin davon ausgegangen dass das nicht in Ordnung ist da die Hunde ja eh nicht mehr in die Zucht gehen können
Ich glaube (nicht 100%, aber sagen wir 90%?), dass es bei Hündinnen kein Problem ist. Rüden dürfen nicht kastriert sein, da ja kontrolliert wird, ob beide Hoden abgestiegen sind.
Macht ja auch durchaus Sinn, auch solche Hunde auszustellen, die nicht in die Zucht gehen, z.B. um zu sehen / zu zeigen, wie gut bestimmte Hunde ihre Eigenschaften an ihre Nachkommen weitervererben. -
Ich habe es endlich geschafft, ein halbwegs brauchbares Bild zu machen.
Brodie, Kurzhaarcollie-Rüde, 2,5 Jahre alt, unkastriert:
Im Idealfall hätte ich mich noch ein bisschen tiefer hingekniet und da ich ohne Hilfsperson unterwegs war, schaut er mich an statt nach vorne.
Die linken Pfoten stehen ein bisschen zu weit hinten, der linke Mittelfußknochen ist nicht ganz senkrecht.Leider weiß ich nicht, mit welchem Programm ich diese Linien einfügen kann. Ich versuch mich trotzdem mal an einer kleinen Analyse:
Traber-TypEine gewisse Körperspannung ist erkennbar an der leicht gebogenen Rute (komplett herunter hängt sie draußen so gut wie nie).
Hals und Kopf befinden sich vor den (gedachten) Linien, der Hals ist ausreichend lang.
Der Ellenbogen wird durch den Körper geführt, ist genau da wo der Brustkorb endet.
Die hintere senkrechte Linie vom Sitzbeinhöcker abwärts landet vor den Zehen.Noch wenig Vorbrust.
Ab und an sind wir auch auf Ausstellungen. Die Richter waren sich bisher ziemlich einig, dass er sehr gut gewinkelt ist, mit viel Schub läuft, eine gut gerundete Kruppe und eine sehr gute obere und untere Linie hat.
Habt ihr noch weitere Anmerkungen? Vielleicht sogar Bonadea ?
Hab jetzt nicht gelesen, was die anderen schon geschrieben haben, aber ich schreib mal was ich denke :)
Insgesamt finde ich ihn auch passend und im Gesamtbild harmonisch.
In der Front finde ich ihn eher etwas steil, aber noch im Rahmen. Insbesondere der Mittelfuß ist eher steil und kurz. Insgesamt wenig Vorbrust. Er hat einen sehr tiefen Brustkorb, Ellbogen scheinen dort gut abzuschließen, sodass sich eher keine "losen Ellbogen" ergeben und sie sicherlich stabil am Körper anliegen.
Hals ist ausreichend lang, sofern man sich die Balancelinien gedanklich einzeichnet - dadurch dass er im Bild nach links schaut entsteht eine etwas unvorteilhafte "schafhalsige" Wölbung - die er vielleicht aber gar nicht unbedingt hat und die nur durch die Front und die seitliche Biegung so rauskommt.
Die Bauchlinie ist für einen KHC schön aufgezogen, die Lende erscheint mir eher kurz (schwer genau zu sehen, aber er hat einen langen Brustkorb und er ist nicht übermäßig lang im Rücken).
Die Hinterhand steht ein bisschen zu sehr raus, hast du ja selbst schon gesehen - dadurch kippt das Sprunggelenk nach vorne, wodurch man immer mal an "kippbare Sprungelenke" denken kann, die insgesamt etwas weniger Stabilität vermuten lassen können - aber kann auch eine ungünstige Momentaufnahme sein.
Ich persönlich neige dazu "etwas mehr Winkelung" schön zu finden (was nicht unbedingt heißt, dass das sinnvoll ist) und würde mir etwas mehr Winkel im Knie wünschen - glaube aber, auf einem anderem Foto, wo er etwas "ausbalancierter" steht, man das auch wieder relativieren kann - ich finde nach vorn gekippte Sprunggelenke machen oft viel am Bild einer stabilen Hinterhand Bild "kaputt".
Wenn man aber das Lot vernünftig vom Sitzbeinhöcker runterzieht und sich jetzt den Mittelfuß senkrecht denkt, dann scheint das auf jeden Fall zu passen - was für mich auf jeden Fall zeigt, dass die Hinterhand funktional sehr wahrscheinlich gut zusammenspielt. Vielleicht hast du ja nochmal ein anderes Foto von ihm im freien Stand?
Auch wenn das jetzt so klingt, als hätte ich "viel gemeckert" - sind das einfach insgesamt ein paar kleinere Punkte, die mir aufgefallen sind und die man ansprechen könnte, wenn man seine "Idealschablone" drauflegt. Aber wie schon gesagt, im Gesamtbild durchaus ein harmonischer, funktionaler Hund, wo man jetzt nicht davon ausgeht, dass er durch seine Anatomie großartige Probleme oder Einschränkungen haben wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!