Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Das ist ja wie verhext. Es gibt kein ordentliches Standbild von Maddy.
Entweder steht sie auf unebenen Untergründen, daß also der Stand verfälscht sein kann. Oder sie guckt woanders hin, daß man den Kopf nicht sehen kann. Oder sie macht Ruten-Akrobatik. Oder es ist aus einem Winkel heraus entstanden, daß dadurch natürlich der Körper schräg ist. Das gibt es ja nicht!
Kannst du nicht einfach eines machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
hier noch ein Terrier, JRT (ohne Papiere) er lehnt sich da irgendwie ein bisschen nach vorne seh ich gerade, wahrscheinlich wieder aufm Sprung.
-
Vermutlich Zwergpudel/Terriermix
-
Aber der Oberarm ist vielfach ziemlich steil,
finde ich nicht Verglichen mit dem schrägen Oberarm eines typischen Mittelstrecken-Vollblüters schon, finde ich
das Becken auch bei den Quarter Rennpferden.
das extrem schräge Becken, in verbindung mit der ernormen Muskulatur, erlaubt dem Pferd die Hinterbeine extrem weit vorzuführen und damit eben den nötigen Schub zu entwickeln.
Ich weiss schon, warum die Hinterhand eines Quarters so gebaut ist, wie sie ist. Das war doch genau mein Argument: die steilere Winkelung bringt offenbar Vorteile für kurze Sprints
-
-
-
Ich lese ja gern mit, aber lasst doch mal Bonadea genug Zeit, um nach und nach abzuarbeiten... Die Leute holen schon ihre Beiträge dauernd wieder hoch... Dabei müssen wir ja alle irgendwie Hundefutter verdienen gehen und auch die Hunde sind noch vor dem Forum dran :)
Das hochholen der Fotos sollte (bei mir zumindest) keine unfreundliche Erinnerung sein, dass da noch ein Foto ist, welches Bonadea gefälligst so schnell wie möglich zu analysieren hat, sondern sollte bloß zeigen, dass man sich über eine
Einschätzung freuen würde, Bonadea hatte ja paar Seiten vorher geschrieben, dass man sie einfach markieren soll in dem Fall, deswegen haben das einige (so auch ich) nachgeholt, weil sie das im ursprünglichen Post nicht getan hatten.
Natürlich ist es Bonadea völlig freigestellt, welche Bilder sie auswählt, das ist ja klar, man lernt ja auch anhand der anderen Bilder dazu.
-
finde ich nicht Verglichen mit dem schrägen Oberarm eines typischen Mittelstrecken-Vollblüters schon, finde ich
das extrem schräge Becken, in verbindung mit der ernormen Muskulatur, erlaubt dem Pferd die Hinterbeine extrem weit vorzuführen und damit eben den nötigen Schub zu entwickeln.
Ich weiss schon, warum die Hinterhand eines Quarters so gebaut ist, wie sie ist. Das war doch genau mein Argument: die steilere Winkelung bringt offenbar Vorteile für kurze Sprints
90° sind 90° (gehört zum oberen Teil!)
-
Darf ich mich an Alani mal versuchen?
-
-
Omg - da ist man ein paar Stunden arbeiten ... haha!
Ich möchte ein paar Dinge sagen!
1) Erstmal ein riesiges Dankeschön wie konstruktiv und rege die Beteiligung hier ist. Damit hätte ich nicht gerechnet und es freut mich ungemein! Viel Platz zum Lernen. Hier wurde schon so viel Interessantes geschrieben, auf das ich noch nicht geantwortet habe und ich drohe ein wenig den Überblick zu verlieren - hoffe aber nach und nach alles aufholen zu können.
2) Ich brauche für die Analysen selbstverständlich etwas Zeit und Ruhe. Ich versuche für alle vernünftigen Fotos eine Analyse zu machen, aber ich muss mich Stück für Stück vorarbeiten, also wird das dauern. Damit es fair bleibt gehe ich hier einfach der Reihe nach vor! :) Habt bitte etwas Geduld mit mir. Ich mache nur Analysen für Fotos, in deren Beiträgen ich auch markiert bin. Jeder, der möchte kann sich ebenfalls an Analysen versuchen und wir können auch gern darüber diskutieren.
Wie schon mal angemerkt sind Analysen vom Foto immer nur eingeschränkt möglich, für vieles muss man den Hund anfassen. Um eine möglichst aussagefähige Analyse zu machen, braucht man unbedingt ein Foto auf dem der Hund vernünftig steht und auf dem man gewisse "Eckpunkte" der Anatomie gut erkennt.
Das bedeutet
- seitliche Aufnahme (also nicht von schräg vorne, nicht von schräg hinten, nicht von oben - sondern von der Seite!)
- Hund sollte relativ ausbalanciert stehen (also keine starke Gewichtsverlagerung nach vorne oder hinten zeigen, alle vier Füße auf dem Boden!)
- Der Untergrund sollte möglichst gerade sein, - auch hohe Wiese, die die Beine zum großen Teil verdeckt ist ungünstig
- Als Anhaltspunkt für eine gute Position der Hinterhand sollte der Mittelfuß (der Bereich des Beines unterhalb des Sprunggelenks) möglichst senkrecht zum Boden stehen, nur so kann man die Hinterhand korrekt beurteilen
- Hunde mit sehr viel Fell fallen von der Analyse ggf. raus, weil man dort einfach nichts richtig erkennt. Wer es trotzdem probieren möchte: macht die Hunde nass.
Wenn ich hier manche Hunde nicht analysieren sollte, dann nicht weil ich sie nicht mag, sondern dann aus dem Grund, dass ihre Fotos schlecht zum Beurteilen sind. Das kostet unnötig Zeit und hat einfach keinen Sinn. Ich kann dann zwar bunt irgendwo auf "gut Glück" was reinmalen, aber das hat dann mehr was von kreativer Verwirklichung und eher wenig mit einer vernünftigen Analyse zutun - hilft also weder beim Anschauen, noch beim Lernen, noch beim Einschätzen des eigenen Hundes.
Die bis jetzt analysierten Hunde sind z.B. ein guter Vergleichswert, wie der Hund auf dem Foto stehen sollte.
3) Nicht das hier etwas falsch rüberkommt, hier sind einig wirklich gute Standfotos dabei und ich freue mich schon darauf einige davon zu "vermessen"
5) Postet natürlich weiter Bilder! Der Thread soll auf keinen Fall ein reiner "Analysethread" werden und wir müssen ja auch nicht jeden Hund analysieren (Gott bewahre ... dann brauch ich Urlaub, haha).
So, das wollte ich noch loswerden. Jetzt werden erstmal die Shelties bespaßt und danach gehts mit Laptop auf die Couch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!