Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Soo, jetzt hab ich auch Bilder vom Welsh Cogi Cardigan. Allerdings habe ich die bei Google Fotos und da funktioniert das direkte Einbinden nicht. Deswegen lass ich euch einen Link zu einem Vicky-DF-Album da. Wenn dort ihr eines der Bilder anklickt und dann auf das kleine (i) oben rechts klickt, könnt ihr meine Kommentare sehen. Lässt sich dann komfortabel durchblätern.

Hier noch zum Trost einige zusätzliche Links.

• So ungefähr soll die Anatomie aussehen: Klick. Die leichte Krümmung der Vorderbeine ist erwünscht.
    • Der offizielle Standard: Klick.
    • Und, da man sich immer fragt, wie ein relativ schwerer Hund mit so kurzen Beinen voran kommt, Infos und gute animierte Grafiken zur Bewegungsfolge: Klick.
  • @Brizo natürlich freue ich mich auch über jeden der sich an meinem Bild versuchen mag =) ist bestimmt auch spannend die Analysen zu vergleichen.

Ich finde den Thread total spannend ..schon alleine so viele unterschiedliche Hunde gleich stehen zu sehen.Einfach klasse :applaus:

• Ich verzichte mal auf ein Standbild meines Hundes |) Der gehört definitiv zur Kategorie "Muss man anfassen", weil viel Fell und in Form geschnitten.

Außerdem hab ich die letzten 2,5 Jahre ja viel ausgestellt, die ist durch zahllose Hände gegangen und ich kenne meinen Hund dadurch einfach sehr gut...

Das ist ja genau die Aufgabe eines Richters. Den Standard der Rasse genau kennen, interpretieren und beurteilen. Nur mit Anfassen und laufen lassen und vergleichen. Wenn man da X Richter und sonstige Fachleute durch hat, dann bekommt man so eine Schnittmenge und ein recht klares Bild von seinem Hund. Einziges Manko da ist, dass man halt Trends ausgesetzt ist und Richter die halt teilweise sehr gern sehen, auch wenn es für die Rasse oder Funktionalität insgesamt schlechter ist. Sowas ist immer doof.

Aber bei guten Richtern geschult zu werden, macht dafür richtig Spaß. Die haben genau diese Linien und noch viel mehr "Idealmaße" im Kopf und erklären einem das am Hund. Das ist großartig.

• Czarek

Ich würde mich trotzdem über ein Bild freuen und vielleicht eine Erklärung deinerseits, welche Schwächen und Stärken der Hund hat und was die Richter so über sie gesagt haben. Natürlich nur, wenn du möchtest =)

• Ich frag mal kurz doof... muss der Mittelfußknochen beim Stehen immer senkrecht sein, oder nur wenn der Hund ausstellungsentsprechend hingestellt wurde?

Wenn zweiteres, wie viel Winkel (zum Boden) ist denn ungefähr bei normalem/entspanntem Stehen normal?

• Sirius

Berger Picard, 5 Jahre alt

Von Richtern häufig gelobt: Vorbrust, Hals-Rückenlinie

Bemängelt: etwas lose Ellenbogen

Chili

Sheltie, 4 Jahre alt

Amber

Epagneul Picard, 2 Jahre

Ich finde diesen Hund wunderschön und sehen täglich wie funktional der Körper ist und was sie für Leistung bringen kann... Nur die Front bzw Brust dog-face-w-monocle noch nicht mal unbedingt die Tiefe sondern vor allem Breite fehlt (muss mal ein Bild von vorne raussuchen), das macht sich auch bei ihrem Stand und in der Bewegung bemerkbar.

Chili und Sirius hätte ich ganz klar den Trabern zugeordnet. Bei Amber bin ich mir da unsicher. Galopper wie Windhunde er weniger, aber das ist definitiv ihre Gangart. Sie trabt selten.

Bonadea  @Brizo und alle andere die Spaß dran habe:

Einschätzungen und Kritik sind erwünscht.

• Ich frag mal kurz doof... muss der Mittelfußknochen beim Stehen immer senkrecht sein, oder nur wenn der Hund ausstellungsentsprechend hingestellt wurde?

Wenn zweiteres, wie viel Winkel (zum Boden) ist denn ungefähr bei normalem/entspanntem Stehen normal?

Wenn der Hund gut (=ausgewogen, ausbalanciert) gebaut ist, ist das immer ein rechter Winkel.

• #Analyse 5 LANDSEER x LEONBERGER

Rabe.rudi

Hier haben wir einen guten Beispielhund für den Molossertyp! :D

Bei Betrachtung unserer Balancelinien sehen wir, dass der Kopf nicht komplett über der Rückenlinie getragen wird, womit wir Rückschlüsse auf einen eher zu kurzen Hals ziehen können. "Krafttypen" wie einige Molosser zeichnen sich über einen schweren, großen Kopf, einen massigen Hals und einen massiven Brustkorb aus. Insgesamt scheint die Platzierung der Vorhand aber günstig zu sein, was schon vermuten lässt, dass die Front nicht unbedingt die Schlechteste ist.

Zur Beurteilung der Hinterhand ist das Bild nicht so gut geeignet, weil der Mittlfuß nicht ganz senkrecht steht. Was man aber trotzdem sehr häufig bei Hunden dieser Art sieht, ist eine eher zu steile Hinterhand. Das Hinterbein steht häufig meist eher "unter" dem Körper. (Sieht man auch sehr ausgeprägt bei einigen Berner-Sennenhunden!). Auch in diesem Fall steht das Hinterbein sozusagen komplett vor der grünen Linie.

Die Brustkorbtiefe ist gut - sie reicht bis zum Ellbogen. Dadurch ist der Ellbogen gut am Körper geführt und "geschützt". Die Vorbrust scheint mäßig bis gut ausgeprägt zu sein, allerdings müsste man hier mal "fühlen", da das Fell viel kaschiert/vortäuschen kann!

Insgesamt scheint die Hündin etwas überbaut zu sein, da sie eine ansteigende Rückenlinie aufweist.

Die Lende beträgt etwa 1/3 der gemessenen Gesamtlänge von Lende und Brustkorb und ist damit ziemlich ideal.

Die Front scheint gut angelegt zu sein mit guter Winkelung. Ich habe mal eingezeichnet, wie ich sie vermuten würde - muss aber dazu sagen, dass man die Front bei langhaarigen Hunden immer fühlen sollte!!!

Ich finde die Hündin für einen Molossertypen sehr ausgewogen!

• #Analyse 6 GIN, BC
    @Brizo

Gin zeigt eine sehr gute Balance bzgl. unserer Balancelinien. Kopf und Hals sind vor und über dem Körper. Die Lot vom Sitzbeinhocker fällt auf die Zehenspitzen - das ist optimal. Wir erwarten bei näherer Betrachtung also keine grobe Überwinkelung oder eine arg steile Hinterhand. Die Höhe des Sprunggelenks nimmt etwa 1/3 der Widerristhöhe ein, ggf. auch etwas weniger.

Im folgenden Bild sehen wir ggf. ein paar Schwachstellen, wovon einige auch entwicklungsbedingt sind, da Gin ja noch gar nicht fertig mit Wachsen und Reifen ist! Die Vorbrust ist aktuell z.B. noch wenig prominent. Die Brustkorbtiefe nicht ausreichend, die Ellbogen dadurch noch lose. Die Halsbasis wirkt etwas schwach, hier würde man sich für mehr Stabilität eine breitere Basis wünschen, die sich zum Kopf hin verjüngt.

Betrachtet man die drei grünen Linien kann man feststellen, dass ihr Verhältnis vom Körper zu den Beinen nicht 50/50 beträgt, sondern sie tendenziell "mehr Beine" als "Körper" hat ;-) -> Galoppertyp!

Auch bei Gin tu ich mich mit der Front etwas schwer. Denke aber, dass sie tendenziell eher etwas zu steil ist. Zudem zeigt sie eine leicht aufgewölbte, wirklich lange Lende!

Ihre Kruppe ist schräg abfallend und lang und ermöglicht/präsentiert für ihr Alter eine wirklich wahnsinnig gut ausgeprägte Oberschenkelmuskulatur. Ihr Rutenansatz ist tief.

Ihre Gliedmaßen sind wirklich schön trocken aufgestellt und zeigen für ihr Alter eine sehr gute Festigkeit.

Insgesamt ist Gin ein gutes Beispiel für den "modernen BC im Sporttyp" wie er gerade im Agility mittlerweile immer häufiger anzutreffen ist. Dabei verschieben sich die Aspekte vom Trabertyp eher zum Galoppertyp mit stärker gewölbter Lende, weniger Brustkorbtiefe, aufgezogene Bauchlinie, steilere Front.

Es wäre super spannend sie nach 1-2 Jahren nochmal "nachzubeurteilen" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!