Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
So, letzter Hund für heute
#Analyse 7 LYRA, Langhaar Collie
Ich habe das Foto mit weniger Fell genommen, damit man mehr vom Körperbau sieht!
Balancelinien passen! Bedeutet gute Halslänge und gute Platzierung der Vorhand.
Hinterhand ist etwas schwierig, weil sie hinten etwas raussteht - aber ich denke, wenn sie gerade stehen würde, dann würde es ziemlich perfekt passen.
Sprunggelenk macht 1/3 der Widerristhöhe aus -> passt.
Brustkorbtiefe wird durch ihr Fell natürlich etwas vorgetäuscht, aber ich denke da "fehlt" etwas! Dementsprechend wird sie vermutlich auch etwas lose im Ellbogen sein.
Das Prosternum sitzt recht tief, ist sichtbar von der Seite und könnte prominenter sein, ist aber für einen Collie und einen Hund in der Entwicklung sicherlich auch nicht das Schlechteste.
Die Bewertung der Front anhand der beurteilten Fotos bitte immer kritisch hinterfragen und am Besten am Hund selbst nochmal überprüfen. Ich tippe aber bei Lyra auch auf eine eher tendenziell steilere Front.
Der gelbe Pfeil soll nochmal den etwas "losen" Ellbogen zeigen.
Ihre Lende scheint - sofern beurteilbar - ca. 1/3 der Gesamtlänge auszumachen und ist damit perfekt.
Auch ihre Kruppe ist schräg abfallend, tendenziell mittellang mit einem kräftigen Oberschenkel. Die Rute tief getragen.
Insgesamt ein außergewöhnlich gut aufgebauter Collie, wie man ihn leider heutzutage nicht mehr oft sieht! Sehr harmonisch, moderat ohne Übertreibung und doch stabil und funktional - besonders im Hinblick auf die Hinterhand. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Insgesamt ist Gin ein gutes Beispiel für den "modernen BC im Sporttyp" wie er gerade im Agility mittlerweile immer häufiger anzutreffen ist. Dabei verschieben sich die Aspekte vom Trabertyp eher zum Galoppertyp mit stärker gewölbter Lende, weniger Brustkorbtiefe, aufgezogene Bauchlinie, steilere Front.
Es wäre super spannend sie nach 1-2 Jahren nochmal "nachzubeurteilen"Danke für deine Antwort :)
Ich finds total schön zu sehen, dass sich da meine Einschätzung mit deiner ziemlich deckt.Das mit dem Hals muss ich mir bei Gin mal live anschauen. Ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich schick dir gern in 1-2 Jahren nochmal ein Foto.
Bin selbst gespannt, wie sich ihre Brust so entwickelt noch. Ein bisschen mehr Brustkorbtiefe fänd ich tatsächlich auch noch schön, einfach auch weil ihre Bauchlinie dadurch natürlich noch etwas mehr zur Geltung käme.
Ansonsten mag ich ihren Typ BC einfach -
#Analyse 5 LANDSEER x LEONBERGER
Hier haben wir einen guten Beispielhund für den Molossertyp!
Bei Betrachtung unserer Balancelinien sehen wir, dass der Kopf nicht komplett über der Rückenlinie getragen wird, womit wir Rückschlüsse auf einen eher zu kurzen Hals ziehen können. "Krafttypen" wie einige Molosser zeichnen sich über einen schweren, großen Kopf, einen massigen Hals und einen massiven Brustkorb aus. Insgesamt scheint die Platzierung der Vorhand aber günstig zu sein, was schon vermuten lässt, dass die Front nicht unbedingt die Schlechteste ist.
Zur Beurteilung der Hinterhand ist das Bild nicht so gut geeignet, weil der Mittlfuß nicht ganz senkrecht steht. Was man aber trotzdem sehr häufig bei Hunden dieser Art sieht, ist eine eher zu steile Hinterhand. Das Hinterbein steht häufig meist eher "unter" dem Körper. (Sieht man auch sehr ausgeprägt bei einigen Berner-Sennenhunden!). Auch in diesem Fall steht das Hinterbein sozusagen komplett vor der grünen Linie.
Die Brustkorbtiefe ist gut - sie reicht bis zum Ellbogen. Dadurch ist der Ellbogen gut am Körper geführt und "geschützt". Die Vorbrust scheint mäßig bis gut ausgeprägt zu sein, allerdings müsste man hier mal "fühlen", da das Fell viel kaschiert/vortäuschen kann!
Insgesamt scheint die Hündin etwas überbaut zu sein, da sie eine ansteigende Rückenlinie aufweist.
Die Lende beträgt etwa 1/3 der gemessenen Gesamtlänge von Lende und Brustkorb und ist damit ziemlich ideal.
Die Front scheint gut angelegt zu sein mit guter Winkelung. Ich habe mal eingezeichnet, wie ich sie vermuten würde - muss aber dazu sagen, dass man die Front bei langhaarigen Hunden immer fühlen sollte!!!
Ich finde die Hündin für einen Molossertypen sehr ausgewogen!
Dankeschön für deine Analyse!
Ich würde sagen es passt alles genau wie du es geschrieben hast.
Ausser das er ein Rüde ist aber das sieht man auf dem Foto ja auch nicht.
Meist steht seine Hinterhand etwas weiter zurück davon hatte ich aber kein gescheites Foto.Ich denke du hast schon alles super gesehen und ja er ist noch etwas überbaut hinten.Ob sich daran noch was ändert?
Er ist ja mit 1,5 Jahren noch nicht ganz fertig.
Auf jeden Fall gefällt er mir sehr gut,er bewegt sich ausgesprochen gerne, ist nicht so schwer,bloss müsste er nicht ganz so groß sein ( nicht weil es mir nicht gefällt,sondern weil ich denke etwas weniger wäre gut für die Lebenserwartung).Allerdings steckt man da ja nicht drin.Er ist der Familienriese,alle Ahnen sind gut 10 cm niedriger
-
Das ist ja wie verhext. Es gibt kein ordentliches Standbild von Maddy.
Entweder steht sie auf unebenen Untergründen, daß also der Stand verfälscht sein kann. Oder sie guckt woanders hin, daß man den Kopf nicht sehen kann. Oder sie macht Ruten-Akrobatik. Oder es ist aus einem Winkel heraus entstanden, daß dadurch natürlich der Körper schräg ist. Das gibt es ja nicht!
Kannst du nicht einfach eines machen?
Mal sehen. Stehkommando kennt sie nicht (nur Halt - und da ist es egal, ob stehen, sitzen oder liegen).
Sie macht ja bei sowas gerne mal Figuckchen, oder sie guckt, als hätte man sie gequält.
Aber ich werde es versuchen.
-
Insgesamt ist Gin ein gutes Beispiel für den "modernen BC im Sporttyp" wie er gerade im Agility mittlerweile immer häufiger anzutreffen ist. Dabei verschieben sich die Aspekte vom Trabertyp eher zum Galoppertyp mit stärker gewölbter Lende, weniger Brustkorbtiefe, aufgezogene Bauchlinie, steilere Front.
Es wäre super spannend sie nach 1-2 Jahren nochmal "nachzubeurteilen"Danke für deine Antwort :)
Ich finds total schön zu sehen, dass sich da meine Einschätzung mit deiner ziemlich deckt.Das mit dem Hals muss ich mir bei Gin mal live anschauen. Ist mir bisher nie aufgefallen.
Ich schick dir gern in 1-2 Jahren nochmal ein Foto.
Bin selbst gespannt, wie sich ihre Brust so entwickelt noch. Ein bisschen mehr Brustkorbtiefe fänd ich tatsächlich auch noch schön, einfach auch weil ihre Bauchlinie dadurch natürlich noch etwas mehr zur Geltung käme.
Ansonsten mag ich ihren Typ BC einfachJa schau mal mit dem Hals. Vielleicht liegt es auch nur am Foto! Fiel mir einfach nur auf :)
Es ist auf jeden Fall ziemlich spannend zu schauen, wie sie sich entwickeln. Oft sehen sie mit drei ja echt nochmal ganz, ganz anders aus!
Dankeschön für deine Analyse!
Ich würde sagen es passt alles genau wie du es geschrieben hast.
Ausser das er ein Rüde ist aber das sieht man auf dem Foto ja auch nicht.
Meist steht seine Hinterhand etwas weiter zurück davon hatte ich aber kein gescheites Foto.Ich denke du hast schon alles super gesehen und ja er ist noch etwas überbaut hinten.Ob sich daran noch was ändert?
Er ist ja mit 1,5 Jahren noch nicht ganz fertig.
Auf jeden Fall gefällt er mir sehr gut,er bewegt sich ausgesprochen gerne, ist nicht so schwer,bloss müsste er nicht ganz so groß sein ( nicht weil es mir nicht gefällt,sondern weil ich denke etwas weniger wäre gut für die Lebenserwartung).Allerdings steckt man da ja nicht drin.Er ist der Familienriese,alle Ahnen sind gut 10 cm niedriger
Uuuuups - sorry!!!! Ich wollte IHN natürlich nicht zur SIE machen!
Ich finde ihn für einen so großen Hund auch wirklich hübsch. Leider sind sie in dem Alter ja oft schon fettgefütterte Klöpse, die sich kaum noch bewegen können. Also Daumen hoch! :)
-
-
Jaaa, das ist soweit ich das noch richtig im Kopf habe auch typisch für Hunde im "Galoppertyp".
Sehr viele Sport-BCs haben das auch! Z.B. die Gin von @Brizo
Aber ich finde Whippets gar nicht so biegsam, haha! Also auch nicht steif, aber im Vergleich zu vielen Hütis deutlich weniger flexibel im Körper (bezogen jetzt auf die Längsbiegung/ seitliche Biegung).
Ja, ich denke Jins Foto lässt sich gut anschauen! Kann ich gerne machen.
Meine Koolie-Hündin Sheila hat das auch. Ich finde sie von all meinen Hunden vom Körperbau am funktionalsten, wenn ich sie so beobachte beim Laufen und Arbeiten. Sie scheint mir auch wenig verletzungsanfällig zu sein. Generell finde ich die Koolies vom Körperbau toll - also, für den Zweck, für den sie sind. Leider habe ich von keinem einzigen meiner Hunde ein seitliches Standbild. Stehen wie für eine Ausstellung können die auch alle nicht, weil ich so was ja nicht brauche. Sorry.
Falls du mal ein gutes Kooliebild hast, würde ich mich freuen wenn du es zeigen solltest.
Das mit der Lende interessiert mich echt total ... da wurde so oft drauf rumgeritten, dass eine lange Lende schlecht für die Biegung und Beweglichkeit ist und irgendwie kann ich das an den mir bekannten Hunden sehr schwer nachvollziehen.
Ich habe das heute mit dem kippbaren Sprunggelenk nochmal in Ruhe probiert. Und siehe da: ich kann den Sprunggelenkhöcker von hinten mehrere cm an beiden Seiten nach vorne drücken, das Sprunggelenk federt sofort gleichmäßig zurück. Also doch alles ok dort!
Außerdem hab ich, weil es so Spaß macht heute nochmal aktuelle, schöne Bilder gemacht und versucht richtig zu stellen. Nunja, das müssen wir üben, denn das lässt er nicht einfach so machen. Entweder er stellt den korrigierten Fuß sofort zurück, setzt sich hin oder latscht einfach weiter
Hier sieht man auch den schlimmen, schlimmen Fehler: ein weißer Fleck in der Decke
Die Hinterfüße hat er blöd nach innen gedreht.
Andere Seite: meinen Versuch die Hinterbeine parallel zu stellen, fand er garnicht cool. Hat nicht funktioniert. Wir üben das!
Super! Auf den jetzt eingestellten Bildern sieht die Hinterhand auch viel stabiler und besser aus. Wobei ich mir trotzdem vorstellen könnte, dass sie so ein bisschen sein Schwachpunkt ist und etwas zu sehr unter dem Körper steht. Aber mit dem Fell ist das freilich schwer zu sagen, haha! Jedenfalls sehr hübsch und ich mag das weiß in der Decke
-
Aber ich finde Whippets gar nicht so biegsam, haha! Also auch nicht steif, aber im Vergleich zu vielen Hütis deutlich weniger flexibel im Körper (bezogen jetzt auf die Längsbiegung/ seitliche Biegung).
ah, ok, die seitliche Biegung kann ich schlecht beurteilen, da fehlt mir der Vergleich. Ich meinte die "senkrechte" Biegung - ich kenn kaum eine andere Rasse, die sich im Galopp derart "zusammen rollt".
Ansich ist der Whippet ja sehr wendig - aber ich weiß nun nicht, ob die Wendigkeit so sehr mit der seitlichen Biegsamkeit zusammen hängt.
Wow
vielen Dank! Das ist unglaublich ausführlich und super verständlich! Danke schön
Und Danke für das tolle Lob, ich reiche es Jin weiter
Das denke ich auch. Meine Gedanken dazu: Eine aufgewölbte Lende ermöglicht ja vermutlich mehr Spiel und Platz "unter dem Körper". Was ja für einen Sprinter nicht ganz unerheblich sein dürfte, da sie ja beim Galopp einen gewissen Raumgriff benötigen. Ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Punkt eine Aufwölbung und die etwas längere Lende von Vorteil sein könnte.
Mit der seitlichen Biegsamkeit meine ich sowas:
Ich finde, dass viele Windhunde durch ihren massiven Brustkorb da viel weniger Flexibilität haben. Damit meine ich nicht, dass sie nicht in der Lage sind Haken zu schlagen oder dass sie Bulldozer sind, sondern, dass sie einfach Probleme bei der Längsbiegung und bein Springen haben
Aber wie gesagt, das ist nur mein eigener Eindruck aus Beobachtungen. Kann auch falsch liegen.
-
-
Hier nochmal eine kleine Unterscheidungshilfe zum Galopper und Traber:
Galopper: kleiner, feiner Kopf, langer Hals, leichter Körprbau, tendenziell steile Front, aufgezogene Bauchlinie, Lende gewölbt und etwas lang, kräftige Hinterhand mit langem Unterschenkel.Insgesamt ist der Galopper quadratisch vom Typ mit langen Läufen!
Traber: größerer Kopf, gute gewinkelte Vorhand mit deutlicher Vorbrust, wenig aufgezogene Bauchlinie, schwach gewölbte Lende und gut gewinkelte Hinterhand. Insgesamt eher rechteckig vom Typ, Verhältnis Körper/Beine 50:50Danke! wobei man das weiter differenzieren müsste: ein Aktionstraber ist nicht dasselbe wie einer, der möglichst energieeffizient trabt. Analog beim Galopper: Arbeitsgalopp und maximaler Rennspeed sind schon recht unterschiedliche Anforderungen.
Finde da auch en Vergleich zur Biomechanik bei Pferden interessant: da sind nur die ausgesprochenen Sprinter sehr steil gewinkelt, schon bei den (eigentlich immer noch sehr kurzen) Mittelstrecken im Rennsport überwiegen sehr gut gewinkelte Pferde. Bei ganz langen Strecken spielt dann die individuelle Energieeffizienz die grössere Rolle. Die Renntraber sind interessanterweise meist sehr steil gewinkelt, ich würde vermuten, Ausauertraber nähern sich wieder mehr den idealeren Winkelungen.
Ob ein Hund möglichst spektakulär im Kniegang durch den Ring traben soll wie ein DSH, oder energiesparend den ganzen Tag im Arbeitstrab unterwegs sein soll ist ein himmelweiter Unterschied! Generell sind im Showring die spektakuläreren Gangarten gefragt, was man bei den rasseübergreifenden Wettbewerben leicht feststellen kann. Die ideale Anatomie kann je nach Zuchtziel eiene andere sein. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die Energieeffizienz der wichtigere Faktor ist bezüglich Gebäude als die Gangart, besonders in Übergangsbereichen. Es gibt sowas wie ideale Pendelmechanik zum Energiesparen.....
Also tatäschlich kenne ich mich da bei Rennpferden und den Distanzen wenig aus - mir ist nur auch schon immer aufgefallen, dass die insgesamt wirklich steil gebaut sind.
Was mich bei den Trabern auch immer wieder etwas verwundert ist ja, dass eine steile Schulter die Schrittlänge gewissermaßen determiniert.Zum Thema Energieeffizienz gebe ich dir auch vollkommen recht. Ich denke, das ist auch irgendwo so ein bisschen die Krux beim DSH - der wurde durch die Zucht zwar "trabmäßig optimiert" und hat zwar eine Wahnsinnsschrittlänge und Raumgriff, ist aber nicht mehr wirklich energieeffizient dabei.
Finde da auch en Vergleich zur Biomechanik bei Pferden interessant: da sind nur die ausgesprochenen Sprinter sehr steil gewinkelt, schon bei den (eigentlich immer noch sehr kurzen) Mittelstrecken im Rennsport überwiegen sehr gut gewinkelte Pferde.
Das finde ich wirklich interessant:
Whippets sind DIE Sprinter unter den Windhunden - und gut gewinkelt.
Ad hock fällt mit als schlecht gewinkelte Windhundrasse der Azawakh ein, da weiß ich grade aber nicht, ob das Sprinter oder Langstreckenläufer sind
Sloughis sind mWn auch eher steil. Muss ich heute Abend mal mein Windhundebuch rauskramen und nachschauen.
Afghanen sind Langstreckenläufer und auch eher gut gewinkelt.
Greyhounds sind wieder eher Sprinter und mWn gut gewinkelt.
Hast du das mal nachgeschlagen?!
Würde mich wirklich interessieren. Hab mich schon so oft gefragt, warum die Sloughis so verdammt steil sind.
Wie sieht es denn bei richtigen Renngreys und Whippets aus? Hast du da evtl. Vergleichsbilder, die du verlinken könntest?
-
Ich hatte "lange lende = "zu beweglich"" im Kopf
ich schaue zu Hause gleich Mal nach
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!