Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Oh sorry, ich meinte die, die standardmäßig nen Korkenzieher haben sollen, also FB und EB. Mein Fehler.

Shira ist super hübsch.

• Naja, rechnerisch hat die OEB mind. 50% EB Anteil und würde damit für mich definitiv unter eines solchen Mixes laufen ;)

Wobei ich bei Shira immer noch einen größeren Staff Anteil vermute :hust: Der DNA Test wird es vielleicht demnächst zeigen.

Dankeschön!

• Bonadea

Ich würde mich auch sehr über eine Analyse freuen. Besonders im Vergleich zu der hübschen Gin von Brizo. Das ist doch mal ne ganz nette Gegenüberstellung.

Ich hab heute auch nochmal nen Fotoversuch im dünneren Fell gemacht, bei dem du dich wahrscheinlich etwas besser orientieren kannst (auch wenn sie nicht so toll steht) - ich hab tatsächlich überlegt ihr nen Body anzuziehen oder Punkte aufzukleben, aber wir wollen es ja nicht übertreiben.

• Na da steht das doch genau, was gewinkelt sein soll. Wie gut "gut" ist, ist ja auch eine Sache des Vergleichswertes. Aktuell auch ein heißes Eisen wegen des Trends zu "knieenden" Hunden.

Aber wo steht denn, wie stark der Winkel sein soll oder darf?

Dass Gelenke gewinkelt sind, ist ja klar. Aber möchte man einen 90 Grad Winkel oder 45 Grad oder oder...

Ich versteh das nicht. Oder heisst das jetzt einfach nur, "je stärker gewinkelt desto besser??"

• Rassestandard vom Sheltie

Angaben zum Grad des Winkels werden hier auch nicht gemacht, aber zumindest gibt es ein paar Anhaltspunkte xD

• Irgendwie schon komisch. Ein "deutlicher" Winkel kann ja auch alles sein. 45 Grad sind genauso deutlich erkennbar als Winkel wie 120 Grad.

Es sind dann also ganz alleine die Richter, die entscheiden, welcher Hund "gut" da steht?

Ich will den Thread aber nicht zerschiessen, ich dachte, vielleicht weiß ja irgendwer die Antwort drauf. Erwartet hab ich das nicht, schließlich habe ich schon ne Menge Leute gefragt... auch Züchter. Es kann einem immer jeder nur sagen, was er selbst gut findet. Und das weicht ja durchaus voneinander ab...

Immerhin, genau bei der Rasse, bei der es mehr Diskussionen und unterschiedliche Meinungen über Winkel gibt als bei jeder anderer, da stehen genau Gradzahlen drin. Beim DSH sind die Winkel ziemlich genau definiert.

• nein es ist nicht je stärker desto besser. Es muss funktional sein. Überwinkelung ist genauso disfunktional wie eine sehr schlechte Winkelung. Was jetzt funktional ist kommt auf den Verwendungszweck an. Das hast du hier sicher schon bei der Sprinter, Traber, Galopperdiskussion mitbekommen.

Für den Pudel gilt das hier als optimal

https://groomwise.typepad.com/…0e883301a73d9ca8e1970d-pi inzwischen sind leider aus den 90° der schulter 110 geworden aber man muss ja nicht jeden Mist mitmachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!