Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Nein, Pudel sollen eine hoch angesetzte gerade Rute haben ohne Drehung. Viele haben so einen Säbel, das ist noch OK, hat meine ja auch. Gibt immer den Spruch: der Hund läuft ja nicht auf seiner Rute. Ist ja für das Gebäude an sich nicht so entscheidend wie andere Dinge.
Diese extrem gekringelte Rute, die Ivo sogar über dem Rücken trägt (die liegt ja auf dem Rücken auf und geht seitlich dran vorbei) ist ein grober Fehler und zuchtausschließend.
Für den Rest: Hunde mit viel Fell muss man einfach anfassen... Und bei Ivo sieht man nicht viel, weil er nicht ausgeschoren ist bzw die Proportionen, glaube ich, auch so geschoren, dass er an manchen Stellen nach mehr (Hinterbeine) und an anderen nach weniger aussieht (Brust). Dazu steht er ja auf keinem Bild wirklich ausgewogen. Es ist einfach schwierig zu beurteilen vom Bild her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hmmja, ich wollte ihn jetzt nicht fürs Foto kurz scheren. Mach ich das nächste mal, wenn er kurz wird.
Okay, ist ja interessant mit der Rute. Da ich ja nur Ivo so richtig kenne, dachte ich, das darf/ist typischerweise so
Er ist i.A. eher schmal gebaut, auch wenig Vorbrust und so, wie ich das beurteilen kann.
Zum Glück finde ich den groben Fehler niedlich
Ausstellen/Zucht war ja eh nie geplant, von daher ists ja in Ordnung :) Trotzdem sehr interessant das alles hier!
-
Klar ist das in Ordnung! Und wie gesagt, mit der Rute: da läuft man nicht drauf. Viele Pudel haben die so oder zumindest stark überzogen. Da gibt es andere Fehler, die mehr ins Gewicht fallen.
-
Man darf aber auch nicht vergessen, dass Ivo noch nicht ganz fertig ist. Ein klein wenig kann ja noch kaum
Aber Rute bleibt natürlich
-
#Analyse 11, Mia, Mischling
Bei Mia konnte ich mich nicht so richtig für ein Bild entscheiden, da man auf jedem Bild andere Stellen ihrer Anatomie besonders gut hervorheben kann. Ich habe mich jetzt mal für Bild 1 entschieden, da sie vom Gleichgewicht dort für mich am Ausgewogensten gestanden hat.
Bei Betrachtung der Balancelinien fällt auf, dass ihr Hals insgesamt etwas kurz ist. Die Hinterhand könnte etwas deutlicher hinter der grünen Linie stehen. Somit haben wir Hinweise auf einer eher steile Hinterhand. Auch wenn man sich das Bereich des Knies anschaut, sieht man recht wenig Winkel.
Das Sprunggelenkshöhe ist etwas kurz.
Insgesamt verschiebt sich ihr Verhältnis von Körper und Beinen, etwas mehr zu den Beinen. Insgesamt also sehr hochbeinig und nicht im typischen Traberformat. Die Vorbrust ist wenig ausgeprägt.
Sie hat zwar einen recht tiefen Brustkorb, allerdings trifft die tiefste Stelle nicht auf den Ellbogen, womit der Ellbogen nicht am Körper anliegt und auch eher lose ist. Das kommt unter anderem auch durch die insgesamt steile und weit vorn platzierte Vorhand. Dazu zeigt sie einer doch recht stark aufgezogene Bauchlinie und einen leichten "Heringsbrustkorb". Die Lende ist auch eher lang (sieht man auf den anderen Fotos teilweise viel besser!).
Auf manchen Fotos wirkt es so, als ob sie mit der Vorhand leicht "stemmt". Dies könnte ein Hinweis auf einen etwas kurzen Oberarm sein - Hunde mit kurzen Oberarmen neigen zu viel "Vorhandaktion", womit sie z.B. in der Unterordnung manchmal glänzen können, weil sie die Vorderbeine hochwerfen. Wäre interessant zu wissen, ob Mia da auch so ein Kandidat ist?!
Insgesamt finde ich, dass Mia nach rein objektiven Bewertungskriterien einen insgesamt etwas ungünstigen Körperbau hat. Steile Hinterhand und steile Vorhand, kombiniert mit etwas zu wenig Hals, langer Lende und kurzem Brustkorb.
Da sie aber insgesamt einfach ein moderater, schlanker und gut trainierter Hund ist, würde ich nicht davon ausgehen, dass sie dadurch gesundheitliche Einschränkungen hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie z.B. im freien Trab eher etwas kurze Bewegungen (also wenig Raumgriff) hat?!
Nichtsdestotrotz ist sie natürlich wunderschön und einer meiner Forenlieblingshunde
vielen vielen Dank für die Bewertung
ich bin ehrlich, vorher, also vor diesem Thread, war sie für mich halt einfach Mia..
Nach den ganzen Bewertungen hier, habe ich sie mir dann aber mit anderen Augen angeschaut. Sowohl auf den Fotos, aber auch in echt.. schon spannend, dass mir vorher irgendwie nie aufgefallen ist, wie 'verbaut' sie doch eigentlich ist
Aber du hast recht: hauptsächlich besteht sie aus Brustkorb und Beinen. Wenn sie die an den Körper anfaltet, ist sie plötzlich total winzig. So in ihre Box gekuschelt wurde sie mal für einen small-Hund gehalten
Ich habe heute morgen mal drauf geachtet: sie hat super wenig Raumgriff im Trab, eigentlich macht sie nur so kleine Trippelschritte.
Was ich vorher so alles nicht gesehen habeAber sie hat in der Unterordnung auch quasi keine Vorhandaktion, sondern trippelt da mehr oder weniger neben mir her. Kann aber auch am Aufbau bzw an Mias Art liegen.
was ich mir vorstellen könnte, was vlt ein Vorteil für sie ist: sie ist ja relativ leicht für die Größe, wiegt auf 58 cm nur 18 kg.
Aber sie wird auf jeden Fall weiterhin regelmäßig von ihrer Physiotherapeutin durchgecheckt.
-
-
Vielleicht haben die Pudelexperten (und später gerne auch Bonadea, wenn sie mag) ja auch Lust was zu Bjarki zu sagen, falls die Fotos taugen. Recht kurz ist er da zumindest. Bin ziemlich ahnungslos von diesen Sachen zugegebenermaßen.
-
Alles anzeigen
Omg, perfekt für die Ausstellung gestackt!!!
Er ist bildschön
Analyse gibt's morgen ♥
das war auch kurz nach seiner dritten und wahrscheinlich letzten Ausstellung mit viiiiiel Ausstellungs-Training davor.
und er ist auch fürs Foto extra in sein Bewertungs-Steh gestellt worden.
da bin ich auch schon seeehr gespannt, auf die Analyse.
ich pack den Standard mal in den Spoiler
KOPF : Hoch getragen; nicht übertrieben lang, gerade in seinen
Begrenzungslinien, gut gemeisselt und trocken. Schädel und Fang
sind ungefähr gleich lang; der Fang darf höchstens um ein Weniges
länger sein, was dem Gesamtbild den letzten Schliff verleiht.
OBERKOPF :
Schädel : Von mittlerer Breite, in seinen Proportionen zur Länge des
Kopfes passend, mit eher abgeflachter als gerundeter Stirn und mit
wenig ausgeprägter Stirnfurche. Von der Seite gesehen verläuft die
Oberlinie parallel zu einer gedachten Verlängerungslinie des
Nasenrückens. Hinterhauptkamm wenig entwickelt. Augenbrauenbögen und Jochbein nicht vorstehend.
Stopp: Mässig entwickelt.
GESICHTSSCHÄDEL :
Nasenschwamm : Schwarz.
Fang : Mittellang, unter den Augen gut gemeisselt; er verjüngt sich
allmählich zur Nase hin und hat die Form eines verlängerten Keils.
Der Nasenrücken ist gerade und parallel zur gedachten verlängerten
Oberlinie der Stirn. Fangöffnung gross und weit, das heißt bei
offenem Fang werden die Mundwinkel stark nach hinten gezogen
und die Kiefer klappen weit auseinander.
Lefzen: Dünn, straff anliegend und stark pigmentiert.
Kiefer / Zähne: Zähne gross, weiss, regelmässig und kräftig in dem
gut entwickelten Kiefer eingesetzt. Scherengebiss; das von den
Schaf- und Viehtreibern vorgezogene Zangengebiss wird toleriert.
Das Gebiss ist entsprechend der Zahnformel des Hundes vollzahnig.
Das Fehlen von zwei Prämolaren 1 (PM1) ist zulässig; die Molaren 3
(M3) werden nicht berücksichtigt.
Backen: Trocken und recht flach, doch gut bemuskelt.
Augen: Von mittlerer Grösse, weder zu tief liegend noch vorstehend,
leicht mandelförmig, schräg eingesetzt, von bräunlicher Farbe, wobei
dunkel gefärbte Augen bevorzugt werden. Die Augenlider sind
schwarz umrandet. Der Blick ist offen, lebhaft, aufgeweckt und
forschend.
Ohren: Eher klein, hoch angesetzt, in ihrem Aussehen klar dreieckig.
Die Ohrmuschel ist in sich gut gebogen. Die spitzen Ohren werden
fest und aufrecht getragen und bei Aufmerksamkeit senkrecht
gestellt.
HALS: Gut abgesetzt, etwas länglich, ziemlich aufgerichtet, gut
bemuskelt, zu den Schultern hin allmählich breiter werdend. Ohne
Wamme. Der Nacken ist leicht gewölbt.KÖRPER : Kraftvoll ohne Schwere. Die vom Buggelenk zum
Sitzbeinhöcker gemessene Körperlänge entspricht ungefähr der
Widerristhöhe.
Oberlinie: Die obere Linie von Rücken und Lenden ist gerade.
Widerrist: Ausgeprägt.
Rücken: Fest, kurz und gut bemuskelt.
Lenden: Kräftig, kurz, angemessen breit, gut bemuskelt.
Kruppe: Gut bemuskelt; nur sehr leicht schräg; angemessen, aber
nicht übertrieben breit.
Brust: Nicht breit, aber tief hinabreichend; die Rippen sind in ihrem
oberen Bereich gewölbt; von vorne gesehen ist die Vorbrust wenig
breit, ohne dabei schmal zu sein.
Unter Profillinie und Bauch: Sie beginnt unter dem Brustkorb und
steigt sanft in harmonischer Rundung zum Bauch hin an, der weder
zu ausgefüllt noch windhundartig aufgezogen ist, sondern leicht
ansteigt und mässig entwickelt ist.
RUTE : Gut angesetzt, an der Basis kräftig, von mittlerer Länge,
mindestens bis zum Sprunggelenk, aber vorzugsweise weiter nach
unten reichend; in der Ruhe wird sie hängend getragen und zeigt an
ihrem Ende auf der Höhe des Sprunggelenks eine leichte Biegung
nach hinten; in der Bewegung wird sie stärker angehoben, aber nicht
über die Horizontale, mit an der Spitze stärker ausgeprägter
Krümmung, ohne jedoch einen Haken zu bilden oder seitlich
abzuweichen.
GLIEDMASSEN
VORDERHAND:
Allgemeines : Kräftiger Knochenbau, aber ohne Schwere;
Muskulatur trocken und stark; die Läufe stehen aus jeder
Blickrichtung senkrecht und sind, von vorne gesehen, vollkommen
parallel.
Schulter: Das Schulterblatt ist lang und schräg, fest anliegend und
bildet mit dem Oberarm einen hinreichenden Winkel, der
idealerweise 110-115° beträgt.
Oberarm : Lang und angemessen schräg.
Ellenbogen: Kräftig, weder abstehend noch zu eng anliegend.
Unterarm: Lang, gerade.
Vorderfusswurzelgelenk: Sehr fest und klar umrissen.
Vordermittelfuss: Kräftig und kurz, möglichst senkrecht zum Boden
stehend oder nur sehr wenig nach vorne geneigt.
Vorderpfoten : Rund, Katzenpfoten. Die Zehen sind gewölbt und
dicht aneinanderliegend, die Ballen dick und elastisch und die
Krallen dunkel und kräftig.
HINTERHAND :
Allgemeines: Kraftvoll, aber ohne Schwere. Von der Seite gesehen,
stehen die Hinterläufe senkrecht, von hinten gesehen sind sie
vollkommen parallel.
Oberschenkel: Mittellang, breit, stark bemuskelt.
Kniegelenk : Annähernd senkrecht unter der Hüfte plaziert; normale
Winkelung.
Unterschenkel : Mittellang, breit, muskulös.
Sprunggelenk: Tief stehend, breit und bemuskelt, mässig gewinkelt.
Hintermittelfuss : Fest und kurz. Afterkrallen sind unerwünscht.
Hinterpfoten: Sie können leicht oval sein. Die Zehen sind gewölbt
und dicht aneinanderliegend, die Ballen dick und elastisch und die
Krallen dunkel und kräftig.Quelle: http://www.fci.be/Nomenclature/Standards/015g01-de.pdf
-
Oh, das gefällt mir *Fotos such*
Fiete, Collie aus britischen Showlinien im Alter von 15 Monaten
Fiete im Alter von zwei Jahren:
Emil, Sheltie, 3/4 Ami und 1/4 britisch im Alter von vier Jahren (ich fürchte von jünger habe ich kein brauchbares Foto, der konnte ja nie stillstehen):
So, ich hols doch nochmal vor, liebe Bonadea , oder wer sonst noch Lust hat zu gucken. Ja, die Jungs sind wollig, aber scheren tue ich sie jetzt nicht
.
Würde mich freuen
-
Ich hätte auch Fotos und würd mich über ein paar Worte freuen!
Jura, Hovawart-Golden Retrievermix im März ist sie 3 Jahre geworden.Das erste Foto ist ganz aktuell, das zweite ist von Februar 2018 (damals war sie nicht ganz 2).
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Lassie Tierversicherung
Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!
- Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
- Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
- Bis zu 140 € Vorsorgebudget
- 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
- Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App
Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!
>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!