Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
vielen vielen Dank für die Bewertung
ich bin ehrlich, vorher, also vor diesem Thread, war sie für mich halt einfach Mia..
Nach den ganzen Bewertungen hier, habe ich sie mir dann aber mit anderen Augen angeschaut. Sowohl auf den Fotos, aber auch in echt.. schon spannend, dass mir vorher irgendwie nie aufgefallen ist, wie 'verbaut' sie doch eigentlich ist
Aber du hast recht: hauptsächlich besteht sie aus Brustkorb und Beinen. Wenn sie die an den Körper anfaltet, ist sie plötzlich total winzig. So in ihre Box gekuschelt wurde sie mal für einen small-Hund gehalten
Ich habe heute morgen mal drauf geachtet: sie hat super wenig Raumgriff im Trab, eigentlich macht sie nur so kleine Trippelschritte.
Was ich vorher so alles nicht gesehen habeAber sie hat in der Unterordnung auch quasi keine Vorhandaktion, sondern trippelt da mehr oder weniger neben mir her. Kann aber auch am Aufbau bzw an Mias Art liegen.
was ich mir vorstellen könnte, was vlt ein Vorteil für sie ist: sie ist ja relativ leicht für die Größe, wiegt auf 58 cm nur 18 kg.
Aber sie wird auf jeden Fall weiterhin regelmäßig von ihrer Physiotherapeutin durchgecheckt.
Danke für die Rückmeldung!
Ich muss sagen, wenn man so langsam ein Auge für solche Dinge entwickelt, sieht man plötzlich viele Hunde und Rassen aus einem ganz anderen Blickwinkel Leider kann man das - einmal trainiert - auch nur schlecht wieder abstellen, haha. In meinem Job bin ich "doppelt" geplagt
Aber ich finde es tooootal interessant, wenn man von der Anatomie dann auch tatsächlich Rückschlüsse auf den Bewegungsablauf ziehen kann. Grad im Sport und Leistungssektor gibt es so viele "verbaute" Hunde und trotzdem liefern die einfach ab. Ich bin immer noch dabei herauszufinden welche Punkte z.B. bei einem wirklich guten Springstil helfen. Und die Frage ist ja auch - ist die Anatomie, die einen flexiblen guten Sprung zulässt auch automatisch die Gesündeste?! Wieviel Einfluss hat auch die Ausbildung auf Bewegungsabläufe? Fragen, über Fragen
Das mit dem Tippeln im Trab bei Mia hatte ich tatsächlich vermutet!
Wenn wir dann in 10 Jahren jeden Forumshund analysiert haben, upgraden wir auf Filme und Motorik
Omg, perfekt für die Ausstellung gestackt!!!
Er ist bildschön Analyse gibt's morgen ♥
das war auch kurz nach seiner dritten und wahrscheinlich letzten Ausstellung mit viiiiiel Ausstellungs-Training davor.
und er ist auch fürs Foto extra in sein Bewertungs-Steh gestellt worden.
Ja, das sieht man aber echt!
Sehr "prachtvoll"
Oh, das gefällt mir *Fotos such*
Fiete, Collie aus britischen Showlinien im Alter von 15 Monaten
Fiete im Alter von zwei Jahren:
Emil, Sheltie, 3/4 Ami und 1/4 britisch im Alter von vier Jahren (ich fürchte von jünger habe ich kein brauchbares Foto, der konnte ja nie stillstehen):
So, ich hols doch nochmal vor, liebe Bonadea , oder wer sonst noch Lust hat zu gucken. Ja, die Jungs sind wollig, aber scheren tue ich sie jetzt nicht .
Würde mich freuen
Ich habe echt Probleme deine Jungs zu beurteilen.
Dein Colliekind ist einfach so fellig! Er sieht echt beeindruckend aus und top gepflegt - aber das Foto ist einfach nicht so gut für eine Bewertung. Und sein Fell macht es mir unmöglich Rückenlinie, Winkel oder markante Punkte wie Sitzbeinhöcker, Hüfthöcker, Schulterblattspitze, Vorbrust zu "finden". Ich könnte dir lustig Linien reinmalen und danach wüsstest du trotzdem nicht, wie er gebaut ist.
Wenn es dir "ernst" ist, dann mach ihn bei Gelegenheit mal richtig nass und stell ihn draußen auf Asphalt und schau, dass das Foto richtig seitlich aufgenommen ist, der Mittelfuß senkrecht steht und die Vorderbeine nebeneinander :)
Bei Emil könnte es noch eher klappen, aber auch da bitte nochmal ein Foto, wo er gleichmäßig auf allen vier Beinen steht, er steht auf dem Bild nicht gut im Gleichgewicht, um eine vernünftige Analyse zu machen
Zurück aus dem Urlaub und dann findet man so einen tollen Thread im DF!
Vielen Dank dafür! So viele schöne Hunde und so viel zum Sehen, Lernen und Blick schulen!
Großes Danke für deine großartigen Analysen und Erklärungen Bonadea
Ich hab mich mal an einem Inhaltsverzeichnis der bisherigen Analysen versucht und habe hoffentlich nichts übersehen
Analyse #1 Malinois-Rüde von Co_Co
Analyse #2 Whippet-Hündin Jin von l'eau
Analyse #3 Riesenschnauzer-Rüde Ares von @Syrus
Analyse #4 Ridgeback-Mix-Hündin von Co_Co
Analyse #5 Landseer x Leonberger-Rüde von Rabe.rudi
Analyse #6 Border Collie-Hündin Gin von @Brizo
Analyse #7 Collie-Hündin Lyra von corrier
Analyse #8 Labrador-Hündin Yuna von Manus Hundewelt
Analyse #9 Kurzhaar-Collie-Rüde Loki von catsanddog
WOW! Grandios!!!!
Danke auch an RedPaula die diese Idee auch schon hatte!!!
#Analyse 3, ARES
@Syrus
Ich hab mal das mittlere Bild gewählt, dort fand ich die Perspektive am Besten. Beim ersten sah er hinten überwinkelt aus, aber er stand auch vorne komisch und ohne Spannung, also denk ich mal, dass dies nicht sein "freier" Stand ist.
Wir beginnen wieder mit den Balancelinen und sehen sofort - hier stimmt schon ziemlich viel! Gut platzierte Vorhand - Hals und Kopf komplett vor, bzw. über den Linien. Ggf. könnte er noch einen Ticken mehr Hals nach "oben" haben - gerade für die eigentlich sehr schön platzierte Vorhand, wäre etwas mehr Halslänge "drin". Zumindest habe ich auch den Eindruck, wenn ich mir die anderen Fotos von ihm anschaue.
Auch hinten scheint es für mich zu stimmen. Das Lot fällt auf die Zehenspitzen, er könnte mit dem Mittelfuß noch ein mü senkrechter stehen für eine genaue Beurteilung, denke aber, es ändert am Gesamtbild nicht so viel.
Das Sprunggelenk ist tief gestellt und auch hier recht kurz (ähnlich wie bei Jin).
Insgesamt auch eher ein Trabertyp mit viel "Körper" und wenig aufgezogener Bauchlinie. Sehr tiefer Brustkorb, der bis zu den Ellbogen reicht (wobei ich hier nicht ganz weiß, in wie weit das Fell und Haarschnitt ist, haha ;-) )
Er hat eine gut entwickelte Vorbrust mit prominenten Prosternum. Die Front finde ich immer schwer zu beurteilen, glaube aber, dass Ares insgesamt eine sehr gute Front hat mit schöner Winkelung und vermutlich auch guter Äquidistanz.
Juhuu, endlich mal ein Beispielhund für eine kurze Lende!!! Ich denke hier passt das Verhältnis von 1/3 Lende zu 2/3 Brustkorb sehr gut! Außerdem hat er eine schräg abfallende Kruppe und einen tiefen Rutenansatz.
Insgesamt harmonisch gebaut und wenig "offensichtliche" Fehler im Gebäude, die große/anatomische Schwachstellen offenbaren. (Also rein vom Foto!).
@all ... Wow!!! Also ich werde mich langsam vorarbeiten, das nimmt echt Zeit in Anspruch.
Wir waren am WE ausstellen, vielleicht interessiert dich Bonadea der Richterbericht. Die rassespezifischen Merkmale lasse ich mal weg.
Aber das allgemeine deckt sich ziemlich gut mit deiner Analyse!
Ares ist korrekt aufgebaut mit kräftigem Hals, ausgeprägtem Widerrist, kurzem Rücken (erwünscht), geneigter Kruppe mit leicht tiefem Rutenansatz (sollte gerader mit höherem Rutenansatz sein, das hat er von der Oma geerbt). Die Vorhand ist gerade und ausreichend gewinkelt und die Hinterhand korrekt gewinkelt.
Danke dir! Das passt doch ganz gut oder?
Ich mag tiefe Rutenansätze
Ich liiiiebe diesen Thread
Und ich befürchte dass krankhafter Standbild-Fetischismus einfach nicht heilbar ist
Auf jeden Fall Dank Dir Bonadea !
Tja, wenn man einmal anfängt
Und dankeschön :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hasilein 75 – Moro – Beitrag 100
physioclaudi – Fiete, Emil – Beitrag 148
Silke_r – Donni – Beitrag 202 das Foto ist hier
PawPoints – Balu – Beitrag 206
Rübennase – Rhea – Beitrag 213
Krümel21 – Liam, Alani – Beitrag 217
expecto.patronum – Sirius, Chili, Amber – Beitrag 246
ceri05 – Diego – Beitrag 264
Laura97 – Maeve, Gwenna – Beitrag 275
Atrevido – Lito – Beitrag 290
munchkin1 – Mailo – Beitrag 36
ViVi1603 – Lennox, Fibi – Beitrag 321
Workingcurly – Prim, Alison, Ole, Abbey – Beitrag 324
-Ann- - Rocky – Beitrag (327)/Bild 394
Oregano – Finya – Beitrag 347
Eilinel – Gambit – Beitrag 353
Marinchen – Nero – Beitrag 360
Cherubina – Sumi – Beitrag 384
Akazie – DSH LZ – Beitrag 390
Jennyhund – Faya – Beitrag 395
Hexling – Jino – Beitrag 396
Zeitfuchs – Luna – Beitrag 397
Corrier – Lieschen – Beitrag 393
laboheme – Maggie, Ole – Beitrag 323
Mokkapi – Ivo – Beitrag 417
Whyona – Unique – Beitrag 423
datKleene – Bjarki – Beitrag 436
Resi282 – Jura – Beitrag 489
-
Was ist das denn für eine Liste? Baxter steht gar nicht drauf ? oder werden evtl nur bestimmte ausgewählt zum analysieren?
-
Ahhz jetzt verstehe ich und setze uns mal drauf
Dogs-with-Soul - Baxter - Beitrag 98
-Ann- - Rocky – Beitrag (327)/Bild 394
-
-Ann- - Rocky – Beitrag 327
Ist. Das. Euer. Ernst?!!!!
Die Liste ist super! Denn am meisten Zeit kostet es tatsächlich sich durch die Beiträge zu wühlen, das passende Bild in der passenden Reihenfolge zu finden. Die Liste ist eine super Hilfe. DANKE!
Ich bin allerdings etwas geschockt wie viele Hunde da draufstehen - ahhhhhhhh So zerstreut im Thread kam es mir machbar und nicht ganz so viel vorIch hoffe ihr habt Geduld mit mir!
Ich will auch nochmal anmerken - ich bin kein Richter. Ich kenne keine Rassestandards, bis auf den meiner Rasse. Ich bin nicht "speziell" ausgebildet in Sachen Hundeanatomie (also natürlich bin ich ausgebildet in der Anatomie der Haussäugetiere dank meines Berufs, aber dort geht es ja weniger um korrekte "Rassestandards" bei Hunden und wie sollte ein Hund grundsätzlich aufgebaut sein).
Ich habe vieles was ich hier weitergebe durch eigene Beobachtungen in Sport und Beruf gelernt und mit Hilfe von Seminaren trainiert (Empfehlung: http://welpenanalyse.com/) . Ich bin nicht allwissend. Es ist einfach nur mein Hobby.
Die Analysen können immer nur so gut wie die Bilder sein! Es gibt viel, was wir am Bild überhaupt nicht beurteilen können. Für vieles muss man den Hund anfassen und in Bewegung sehen. Daher sind alle Bildanalysen einfach nur kleine Trainingseinheiten für unser Auge und eine Hilfe für eine grobe Einschätzung, der hier gezeigten Hunde und keinesfalls abgeschlossene, unveränderliche Fakten!
Mir ist nur nochmal wichtig, dass das allen klar ist. Mir geht's hier nicht um eine "one-woman-show" - das hier ist interaktiv gedacht und eure Rassekenntnisse finde ich alle super interessant und wichtig. Generell auch die Hunde der gleichen Rasse hier miteinander zu vergleichen finde ich eine super Idee!
Ich würde mich auch über "Beurteilungs-Assistenz" freuen - denn ich denke, wir haben hier sicher noch mehr fähige Leute
Also, um mal beim Bild zu helfen, das man liefern sollte...
- Das Foto wird von der Seite aufgenommen, auf Höhe des Hundes.
- Die Vorderfüße stehen parallel, der Hund guckt nach vorn (nicht in die Kamera, sonst dreht er ein).
- Die Hinterfüße stehen ebenfalls parallel und zwar so weit raus, dass die Ferse möglichst senkrecht steht.
- Der Hund steht auf geradem Boden, wo man auch die Füße sieht.
Beispiel:
PERFEKT zusammengefasst!!!Vielleicht kann ein Mod das in den Eingangspost pinnen?!
-
-
Kurzhaarcollie Hündin 7 Jahre, 57cm 21,5kg
Terriermixding aus Bulgarien 3 Jahre, 52cm 18,5kg
Ich wollt eigentlich noch Front und Back machen, aber mein lieber Helfer hatte dann keine Zeit mehr.
Wäre find ich auch recht spannend, da kann man doch auch immer ganz schöne Unterschiede zeigen.
Ansonsten schreib ich jetzt erstmal nichts dazu, wer mag kann ja rätseln was Schwächen & Stärken sind.
Schwäche des Zwergs ist auf jeden Fall das, noch nie geübte, stacking.
-
Danke auch an RedPaula die diese Idee auch schon hatte!!!
Ich bin allerdings etwas geschockt wie viele Hunde da draufstehen - ahhhhhhhh
Auweia, hätte ich die Listerei bloß nicht angeleiert
Aber ich dachte, das wäre übersichtlicher für alle
-
Wir wurden vergessen....
Hab uns mal wieder eingetragen
Silke_r – Donni – Beitrag 202
Vakuole - Alma - Beitrag 391
-
Und weil der Link verloren ging, nochmal anders:
Silke_R- Donni- Bild Beitrag #97
-
Dogs-with-Soul - Baxter - Beitrag 98
Silke_R- Donni- Bild Beitrag #97
Laboheme-Ole und Maggie-Beitrag 404
so, ich hoffe, es sind jetzt alle drauf, ich hab mich nochmal dorthin gesetzt, wo der Beitrag ist, dieses Mal hoffentlich mit der richtigen Beitragszahl
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!