Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Nee das is das Standardprogramm von Windows das quasi nichts kann sonst.

Für Linux gibts Pinta als vergleichbares, von Mac hab ich keine Ahnung (sorry), aber auch da gibts sicher ein ganz einfaches Basiskritzelprogramm. :)

• Zitat

Ja, das stimmt natürlich mit der Kruppe und der Hinterhand! Im Grunde hängt ja alles mehr oder weniger zusammen. Ich überlege gerade welche Rasse ich noch kenne, die eine hochgetragene Rute hat und trotzdem ne gute Hinterhandwinkelung. Mir fällt da grad echt spontan keine ein.

----- Putzel wäre so ein Vertreter, Bonadea. Allerdings ist seine Winkelung hinten wirklich besonders gut ausgeprägt, es gibt sehr viele ZP, die hinten steil sind, was mir so gar nicht gefällt. Ich muss sofort an Patella denken, wenn ich diese nicht-vorhandenen Winkelungen sehe.

Hier auf einem extrem entspannten Bild, am Ende eines Gassigangs bei Wärme, völlig ohne Stacking. Rute ist auch etwas niedriger als sonst :)

">www.abload.de

-s-

• Vorab: entschuldigt bitte die grottige Formatierung, ich kriegs nicht besser geordnet, sonst löscht es wieder alles.

Baxter, Border Terrier von @dogs-with-soul

Baxter hat einen tief angesezten, aber nicht sehr kurzen Hals,die Hinterbeine sind wenig gewinkelt (sieht für mich auf den anderen Bildern auch nach einem "kippbaren" Sprunggelenk aus), auch wenn das auf diesem Foto nicht besonders zur Geltung kommt. Das Sprunggelenk ist etwa auf einem Drittel der Widerristhöhe, wie gewünscht.

Die Höhe des Brustkorbs beträgt ca. 50% der Widerristhöhe, also ein "Trabertyp". Wobei man das bei den Terriern finde ich etwas schlecht in dies Typen einsortieren kann.

Vorne ist Baxter sehr steil, hat einen sehr kurzen Oberarm, aber eine recht gut ausgeprägte Vorbrust.

Die Lende ist ebenfalls sehr kurz, aber recht stark aufgewölbt. Generell wird der Hund im Gesamtbild für mich von Brust und Kopf bestimmt, wirkt aber trotzdem im Großen und Ganzen nicht unharmonisch.

Ich würde bei Baxter von kurzen Bewegungen, einer nicht sehr ausgeprägten Biegsamkeit und einem vermutlichen Schwachpunkt in den Sprunggelenken und Ellenbogen ausgehen. Insgesamt ist er finde ich ein gutes Beispiel für den kräftigen kleinen Terriertyp.

Moro, Deutsch Kurzhaar von @Hasilein75

Moro hat einen hoch aufgesetzten, aber nicht übertrieben langen Hals, eine für mich etwas überwinkelte Hinterhand mit tendentiell eher viel Abstand vom Boden zum Sprunggelenk. Allerdings steht er nicht iedal um das beurteilen zu können.

Hier wird deutlich dass DK Gallopper sind. Lange Beine, trotz nicht übermäßig seichtem Brustkorb ist die Ratio Bein:Brustkorb eher 60:40 als 50:50.

Auch Moro ist vorne, im interessanten Gegensatz zu hinten, ziemlich steil, und hat auch wenig Vorbrust.

Der Brustkorb ist sehr langgestreckt, die Lende dafür außergewöhnlich kurz. Auch hier aber: eventuell täuscht das Bild mit der Musterung zusammen.

Ich finde ihn für einen DK Rüden recht schmal, und lang im Rücken. Insgesamt ein Hund mit sehr langen Linien, nur die Vorhand fällt für mich etwas aus dem Bild. Ich würde ihn gerne mal laufen sehen :)

Alles unter Vorbehalt, da keine perfekten Bilder und mein erstes Mal. Verbesserungsvorschläge und ausführlichere Ausführungen unbedingt gerne gesehen.

:nicken:

• Ich finde ihn für einen DK Rüden recht schmal,

Auf dem Bild was du da beurteilt hast, ist er etwas über ein Jahr alt.... aber ich finde deine Beurteilung für den damaligen Ist Zustand zutreffend... ich suche gleich mal Richterberichte raus....

Dankeschön

• AhaxD

Ok, dann ist ja der ganze Hund noch in der Entwicklung gewesen, und vllt auch deshalb etwas “zusammengewürfelt”.

Hab jeweils einfach die Bilder wo der Hund am besten stand ausgewählt.

Richterbericht fänd ich sehr spannend hasilein75 :)

• #Warteliste

Dogs-with-Soul - Baxter - Beitrag 98

Hasilein 75 – Moro – Beitrag 100

physioclaudi – Fiete, Emil – Beitrag 148

Silke_R- Donni- Bild Beitrag #97

PawPoints – Balu – Beitrag 206

Rübennase – Rhea – Beitrag 213

Krümel21 – Liam, Alani – Beitrag 217

expecto.patronum – Sirius, Chili, Amber – Beitrag 246

ceri05 – Diego – Beitrag 264

Laura97 – Maeve, Gwenna – Beitrag 275

Atrevido – Lito – Beitrag 290

munchkin1 – Mailo – Beitrag 36

ViVi1603 – Lennox, Fibi – Beitrag 321

Workingcurly – Prim, Alison – Beitrag 324

-Ann- - Rocky – Beitrag 394

Oregano – Finya – Beitrag 347

Eilinel – Gambit – Beitrag 353

Marinchen – Nero – Beitrag 360

Cherubina – Sumi – Beitrag 384

Akazie – DSH LZ – Beitrag 390

Vakuole - Alma - Beitrag 391

Jennyhund – Faya – Beitrag 395

Hexling – Jino – Beitrag 396

Zeitfuchs – Luna – Beitrag 397

Corrier – Lieschen – Beitrag 393

Laboheme - Ole und Maggie - Beitrag 404

jUmOs - Windbeutel - #406

Mokkapi – Ivo – Beitrag 417

Whyona – Unique – Beitrag 423

datKleene – Bjarki – Beitrag 436

Resi282 – Jura – Beitrag 439

Lennox0611- Lennox- Beitrag 481

Looking - Vespa - Beitrag 490

persica - Dexter & Max - Beitrag Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur">#508

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!