Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

  • physioclaudi – Fiete, Emil – Beitrag #148

    Silke_R- Donni- Bild Beitrag #97

    PawPoints – Balu – Beitrag #206

    Rübennase – Rhea – Beitrag #213 / #2

    Rübenase - Frau Fussel - Beitrag #263

    nepolino - Omi , Flummi und Zwergentier - Beitrag #265

    Krümel21 – Liam, Alani – Beitrag #217

    expecto.patronum – Sirius, Chili, Amber – Beitrag #246

    ceri05 – Diego – Beitrag #264

    Laura97 – Maeve, Gwenna – Beitrag #275

    Atrevido – Lito – Beitrag #290

    munchkin1 – Mailo – Beitrag #36

    ViVi1603 – Lennox, Fibi – Beitrag #321

    Workingcurly – Prim, Alison – Beitrag #324

    -Ann- - Rocky – Beitrag 394

    Oregano – Finya – Beitrag #347

    Eilinel – Gambit – Beitrag #353

    Marinchen – Nero – Beitrag #360

    Cherubina – Sumi – Beitrag #384

    Akazie – DSH LZ – Beitrag #390

    Vakuole - Alma - Beitrag #391

    Jennyhund – Faya – Beitrag #395

    Hexling – Jino – Beitrag #396

    Corrier – Lieschen – Beitrag #393

    Laboheme - Ole und Maggie - Beitrag #404

    jUmOs - Windbeutel - #406

    Mokkapi – Ivo – Beitrag #417

    Whyona – Unique – Beitrag #423

    datKleene – Bjarki – Beitrag #436

    Resi282 – Jura – Beitrag #439

    Lennox0611- Lennox- Beitrag #481

    Looking - Vespa - Beitrag #490

    persica - Dexter & Max - Beitrag #508

    miamaus2013 - Ares - Beitrag #42

    Tatuzita - Pixel - Beitrag #307

    MiLu94 - Knox - Beitrag #521
    blackvelvetsoul - Jamie - Beitrag #553

  • Die Collies hier im Forum tragen quasi alle den "Don Pare 101" ^^ gibts bei Amazon

    Hm, mag der gleiche sein, aber Fietes heißt passenderweise "Lassie", aber wo ich ihn her habe weiß ich tatsächlich nicht mehr.

    Jedenfalls ist er sehr zufrieden damit und kann hecheln, was für ihn sehr wichtig ist, wenn er Stress hat

    Ist derselbe ;)

    Sofadog führt ihn als Lassie. Über Amazon ist er aber einfacher und günstiger zu bekommen, zumindest in Deutschland.

  • Mhh mein Englisch ist ja etwas bescheiden,.....


    Mir würde ein Buch da etwas leichter fallen


    Jemand Erfahrungen mit folgenden Büchern:

  • Ohh was für ein interessantes Thema :applaus:

    Ich komme aus der Gangpferdeszene und da der Körperbau hier auschlaggebend über die Gangverteilung des Pferdes ist, hab ich mich recht intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt.


    Ich habe mir jetzt mal aktuelle Stehfotos von Yuna gemacht, sie etwas abgetastet und direkt mal ein wenig analysiert auf der Basis von Bonadea 's Analysen, da mir sowas total viel Spaß macht :smile:

    Ich kenne mich beim Hund nicht ganz so gut aus wie beim Pferd und würde mich sehr über Kritik/Verbesserungen zu meinem Gekritzel und dem Gebäude meines Hundes freuen :D


    Also hier:


    Yuna, Australian Shepherd, Mutter aus Show- Vater aus Arbeitslinie, 2 Jahre und 4 Monate alt, ca. 45cm und 13,5kg





    Ich hab mir dann erstmal das grobe Verhältnis von Körper/Beinen und den zugehörigen Typ angeschaut und war recht überrascht, dass es doch relativ genau bei 50/50 liegt. Mir kam es im Alltag immer eher so vor, als hätte sie recht kurze Beine im Verhältnis zu ihrem Körper aber dieser Eindruck scheint mehr daher zu kommen, dass sie relativ lang im Rücken ist.

    Mit dieser Verteilung ist sie als Hüti eindeutig dem Trabertyp zuzuordnen.

    Der Brustkorb scheint auf dem Bild bis zum Ellbogengelenk zu reichen, was aber eher durch das Fell bedingt vorgetäuscht wird. In Wahrheit sind Yunas Ellbogen etwas lose. Die Bauchlinie ist, wie es für die Rasse üblich ist, mäßig angezogen.



    Als nächstes habe ich die Balancelinien und Winkel eingezeichnet. Kopf und Hals stehen in einem angemessenen Verhältnis zum Körper und werden korrekt vor dem Körper getragen. Der Hals scheint auf diesem Bild durch die hohe aufmerksame Kopfhaltung ausreichend lang, wobei er für einen Aussie noch harmonischer in den Rücken übergehen könnte, finde ich. Zudem könnte er noch ein klein wenig länger sein, wenn man sich andere Bilder von Yuna anschaut.

    Hinten ist sie ganz leicht überbaut, was man daran sieht, dass die Rückenlinie nach hinten hin leicht ansteigt und nicht komplett gerade verläuft.

    Die Winkelung der Vorhand ist für mein Befinden gut. Die Hinterhand scheint etwas steil zu sein. Das Lot vom hinteren Ende des Hundes (Fell ist schon etwas abgezogen wie man sieht :D) endet nicht an den Zehenspitzen, Yuna steht etwas vor der Linie. Da der hintere Mittelfuß allerdings nicht ganz senkrecht steht, da ich nicht gut im Stacking bin, denke ich, dass die Hinterhand okay ist. Im Rassestandard des Aussies steht zudem das Sprunggelenk sollte "mäßig gewinkelt" sein.

    Die Länge des Mittelfußknochen beträgt weniger als 1/3 der Widerristhöhe und ist damit etwas kurz. Auch der Oberarm im Vergleich mit dem Schulterblatt (beide sollten in etwa gleich lang sein) schien mir beim abtasten etwas kürzer zu sein.



    Die Lende beträgt bei Yuna etwa 1/3 des Rückens und hat damit eine gute Länge. Die Kruppe finde ich persönlich recht flach abfallend bei ihr, wenn man sie beispielsweise mit Gin und co. vergleicht. Die Rute ist sehr hoch angesetzt und wird von ihr in Bewegung normalerweise auch hoch getragen. Die Vorbrust finde ich bei ihr schön ausgeprägt, wobei das Fell da natürlich auch noch ein wenig was dazuschummelt :p



    Insgesamt denke ich, dass Yuna ein recht harmonisches Gebäude hat. Mir scheint sie nur etwas lang im Rücken und leicht überbaut zu sein, was vor allem in der Bewegung auffällt. Wir arbeiten auch schon seit Welpenbeinen an der Rückenmuskulatur, weil das schon immer eine kleine Schwachstelle von ihr war. Außerdem hat sie etwas schwache Karpalgelenke, ich weiß nicht ob man das auf dem Bild so gut sieht.



    Vergleicht man sie mit dem Rassestandard des Australian Shepherd ist sie zusätzlich zu den genannten Punkten mit ihren 45cm etwas zu klein und hat außerdem Stehohren, was beim Aussie als schwerer Fehler gilt. Die Rute ist zudem nicht gerade sondern leicht gekringelt.


    Für mich ist sie natürlich trotzdem wunderschön und ich liebe sie genau so wie sie ist :herzen1:


    Was mir gerade noch einfällt und was ich sehr interessant zu wissen fände: Beim Islandpferd kann man schon an der jeweiligen Anatomie erkennen, ob das Pferd eher 3-/4- oder 5-gängig veranlagt ist und in welcher Ausprägung es zum Trab oder zum Pass/Tölt neigt.

    Jetzt habe ich schon mehrmals gesehen, dass einige Hunde auch den Pass beziehungsweise selten sogar den Tölt dem Trab als mittlere Gangart vorziehen. Ist das beim Hund ebenfalls anatomisch bedingt oder weißt das dann eher auf ein Problem im Körperbau/eine Verspannung oder ähnliches hin? Gibt es bestimmte Rassen oder Typen von Hunden, die eher dazu neigen?

    Bei einem normalen 3-gängig veranlagten Pferd ist der Passgang ja oft eher ein Zeichen eines gesundheitlichen Problems.

  • Das hast du aber wirklich sehr vorbildlich gemacht! :bindafür:


    Ich würde auch sagen, dass ihre Front gut ist und Hinterhand/Rücken eher der "Schwachpunkt" im Gebäude ist. Ich finde Knie/Hinterhand wirken etwas steil und etwas vorständig, dazu der hohe Rutenansatz und die aufsteigende Rückenlinie, die diesen Eindruck noch etwas "betonen".

    Hals könnte auch noch etwas länger sein.


    Aber nichtsdestotrotz ein sehr hübsches Mädel! Was mir auch gefällt ist die gute Substanz, obwohl sie vom Typ her kein schwerer Hund ist!


    Bzgl. der Isländer - kannst du mal erklären woran man das bei Pferden im Gebäude erkennt? Würde mich interessieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!