Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Danke euch! :bussi:

Ich würde auch sagen, dass ihre Front gut ist und Hinterhand/Rücken eher der "Schwachpunkt" im Gebäude ist. Ich finde Knie/Hinterhand wirken etwas steil und etwas vorständig, dazu der hohe Rutenansatz und die aufsteigende Rückenlinie, die diesen Eindruck noch etwas "betonen".

Hals könnte auch noch etwas länger sein.

Dann lag ich ja gar nicht so falsch, danke für deine Ergänzungen!

Bzgl. der Isländer - kannst du mal erklären woran man das bei Pferden im Gebäude erkennt? Würde mich interessieren.

Klar gerne :smile:

Ein Viergänger hat ein sehr ausgewogenes Gebäude, bei dem die Vor- und Hinterhand gerade unter dem Schwerpunkt stehen. Dadurch hat er eine gute Tragkraft und gute Grundgangarten und der Tölt fällt ihm anfangs oft schwer.

Bei einem Pferd, dass von Natur aus viel Tölt hat, ist die Hinterhand bei gerader Vorhand leicht rückständig, wodurch das Pferd mehr Schubkraft hat. Ähnlich ist es auch beim Fünfgänger, welcher zusätzlich noch den Rennpass als Gangart besitzt. Dieser hat seinen Körperschwerpunkt noch etwas weiter vorne.

Um das zu Beurteilen, zieht man ähnlich wie hier bei den Hunden eine Linie von der Mitte der Hinterhand nach unten und schaut dann, wie das Bein gewinkelt ist. Ist es hinter der Linie hat das Pferd mehr Schubkraft und damit auch mehr Pass, stehen die Hufe senkrecht unter der Hinterhand, hat das Pferd mehr Tragkraft und hat damit weniger Pass.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, bei denen Gebäudetyp und Gangverteilung nicht wirklich zusammenpassen aber daran kann man sich schon meistens orientieren.

Eine stark abfallende Kruppe kann damit beispielsweise auch auf viel Pass hinweisen.

• Aber einen direkten Vergleich zu Dreigängern kann man da eigentlich auch nicht wirklich ziehen, oder?

Genau das hab ich mich dann auch gefragt :denker:

Ich denke eher nicht. Ich kenne allerdings Hunde die tölten oder Pass laufen und deshalb kam mir die Frage auf, ob das auch irgendwie mit dem Gebäudetyp zusammenhängt.

• @Zwusel

Wenn du magst, schau dir mal die Bilder von Vespa hier im Thread an. Sie lief erst meist Galopp - aber nun da sie ruhiger geworden ist, bevorzugt Pass. Wenn sie schneller wird ist es schöner Trab. Wir sind in Physio und ja, die Hüfte ist leicht schräg und einseitig etwas hart gewesen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob der Pass nicht einfach ihr Gang ist. Leider haben wir sie nicht von klein auf, daher kann ich wenig zur Entwicklung sagen.

• Wow die Frage finde ich auch sehr sehr spannend.

Weil: Pass ist beim Hund oft ein Zeichen für Verspannungen oder andere Schmerzen, grad im Rücken.

Nun gibts aber Hunde, die passen echt tiefenentspannt meist und haben einen kerngesunden Rücken, alle Knochen toll etc.

Meine Hündin zB - die ist wie es dem uuurtypischen Mali entspricht, hinten auch ein Minibisschen höher als vorn. Die hat die Hinderhand auch dadurch immer leicht zurück. Die springt wie eine Gazelle und passt trotz kompletter Gesundheit auch nach dem schlafen oder nach einer ausgiebigen, entspannenden Phsiobehandlung gleichermaßen.

Ich hab irgendwann begriffen, dass das wirklich "einfach so ist". Wohingegen mein Rüde, der vom Gebäude schon fast Schäferhundig ist, deutlich mehr trabt - bei ihm ist Pass ein Anzeichen für Aua.

• Neu

Lassie Tierversicherung

Vergiss Sorgen über hohe Tierarztkosten! Mit unserem nahezu unbegrenzten Versicherungsschutz und dem innovativen Lassie Vorsorge-Ansatz bist du auf der sicheren Seite. So wird die Gesundheit deines Lieblings niemals zur finanziellen Belastung!

• Über 200 Kurse zur Tiergesundheit in der App
    • Bis zu 50 € sparen mit Bonuspunkten
    • Bis zu 140 € Vorsorgebudget
    • 365 Tage von 7 bis 24 Uhr kostenloser Online-Tierarzt
    • Personalisierte Gesundheitsempfehlungen in der App

Mit dem Rabattcode "DOGFORUM10" sparst du 10 Euro!

>> Finde jetzt den besten Tarif für dich! <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!