Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• So, dann hab ich auch mal ein paar Bilder ausgegraben.

Azog im Vergleich Junghund - erwachsener Rüde DSH LZ

8e522298.jpgc4051eef09738eb.jpg

Mr Ekko im Vergleich Junghund - erwachsener Rüde DSH DDR

848ec3a0d8e084275.jpg21085cb3dcaec6.jpg

Cardassia im Vergleich Junghund - Erwachsene Hündin Dobermann LZ

e8435eb1360eb476cd.jpg603667.jpg

Und von den dreien hab ich leider kein wirkliches Standfoto, sondern nur gute Schnappschüsse:

Naomi Dobermann LZ/SZ

180c33db51.jpg

Mark DSH HZ

6fdebf564ba.jpg

Lena Dobermann LZ

86dbe452ee15ef65.jpg

• Weil @Syrus es anregte:

Sumi steht auf dem gestellten Foto nicht optimal. Die Vorderbeine sollten parallel und senkrecht stehen - Stacking war noch nie unsere Stärke :roll:

Wir haben für die Zuchtzulassung ja ein paar Ausstellungen besucht und das Gebäude ist aus Richtersicht wohl genau so, wie es im Showring sein soll. Angemerkt wurde lediglich mal der tiefe Ansatz der Ohren - nun ja, damit kann man gut leben.

• Schult mein Auge bitte.

Aber die steht auch nicht stabil in der Hinterhand oder? Abgesehen davon dass ich es als zu weit raus gestellt empfinde, hat sie das Gewicht in der Hinterhand doch auf den Knien?

Sieht nicht gesund aus, nicht kräftig und leistungsfähig.

Mir gefällt sie eigentlich ganz gut.

Man sieht, dass sie "gestellt" ist und bei der würde mich der wirklich freie Stand interessieren, ich glaube, dann würde es gar nicht so krass aussehen. Wenn man mal das Lot vom Sitzbeinhöcker runterfallen lässt, kommt es genau auf den Zehenspitzen aus, so ist es eigentlich "korrekt".

Wenn man Hunden beibringt etwas mehr Beugung im Knie zuzulassen, dann kann man auch mehr Winkelung vortäuschen - ich denke im komplett freien Stand sieht die sicher nicht schlecht aus.

Ich mag aber einfach keine steile Hinterhand generell :) Auch bei Shelties nicht, das ist immer das erste was ich mir am Hund angucke, haha.

Es gibt aber Rassen, wo das wirklich heftig übertrieben rausgezüchtet wird, da hat der Hund dann natürlich auch keine Stabilität mehr.

• Also der Vorteil von der minimalen Überbauung von Hilde und der steilen Hinterhand ist eindeutig eine abartige Sprungkraft und das ohne viel Training dafür.

Ihr Nachteil? Ehrlich gesagt kenne ich keinen Nachteil ihres Gebäudes. Das ist so funktional, dass es effektiver nicht sein kann.

• Wenn ich hier Bilder zitiere und etwas dazu schreibe, dann bitte das niemals als "böse Kritik" auffassen! Es soll nur helfen manche Punkte im Exterieur neutral bewerten zu können.

Bei diesem "Frenchie" sieht man wieder das schon mal erwähnte schwache Sprunggelenk bei steiler Hinterhand! :) Dazu sieht man noch eine steile Vorhand und sehr wenig Vorbrust. Dafür kann man eine gute Halslänge für einen Frenchie hervorheben.

• Bonadea Nee, fasse ich nicht als böse Kritik auf! =)

Ich hab wenig Ahnung von schwachen Sprunggelenken bei steiler Hinterhand, nehme aber mal an, dass da der staksike Gang herrührt..? Also im langsamen Gang. Im Trab ist das weg.

• Bonadea Ich finde das voll interessant, was du schreibst. Aber geht's dir bei deinen Einschätzungen eher um Funktionalität, also ein gutes Gebäude, das ohne Arthrosen und so weiter langfristig funktionieren kann, oder um die Beurteilung im Sinne des Rassestandards? Ich nehme doch an, eher ersteres?

• Ich kann dir leider sagen, dass hier die Stabilität weg war. Ich hab das Tier laufen sehen, die ist sehr unrund hinten gelaufen. Die Pfoten teilweise seltsam überkreuzt beim laufen, also die Hinterpfoten.

Der Rücken beim KHC soll gerade beim stellen sein, leider werden immer mehr Hunde immer weiter raus gestellt damit sie hinten runter gehen um vorne "stolzer" zu wirken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!