Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur
-
-
Ok, alsooooo - wie alt ist Alma? Ist sie kastriert?
Grundsätzlich schon mal ein vernünftiges Standbild, wobei mir noch ein "freies Standbild" gefallen hätte, gerade wegen Kopf/Hals - das wirkt halt schon sehr gezogen :) Vielleicht magst du ja nochmal ein anderes Bild von ihr hier einstellen - muss nicht perfekt sein. Wäre nur mal für den "Gesamteindruck"!
Ich finde sie tatsächlich insgesamt etwas "steil" vorne, also das Vorderbein ist schon wirklich sehr grade, die Schulter eher steil. Sie hat eigentlich gar keine Vorbrust oder erkennbares Prosternum (für eine gute Brust kannst du dir nochmal die Analyse von Ares ganz am Anfang angucken, der hatte ne ordentlich Brust!). Der Mittelfuß ist kurz und was deine andere Hündin hier tendenziell etwas "zu viel" hat, ist bei Alma eher etwas zu wenig :)
Der Brustkorb erscheint mir auch etwas "wenig ausgeprägt", der Übergang von der Brustlinie zur Bauchlinie ist nicht wirklich erkennbar. Müsste man aber mal anfassen, ich würde tippen, dass sie recht "schmal" im Brustkorb ist? Die Lende ist auch eher kurz (gut, ihr fehlt auch ein Lendenwirbel, das muss jetzt kein Manko sein).
Insgesamt finde ich auch ihr Hinterbein etwas "schwach" - insbesondere im Bereich der Oberschenkelmuskulatur. Man könnte sich hier auch noch etwas mehr Kniewinkelung wünschen.
Da sie einfach etwas "gekippt" steht, würde mich die Hinterhand auch tatsächlich nochmal auf einem anderen Foto interessieren. Aber so wie du das mit dem Lot eingezeichnet hast, passt es auf jeden Fall.
Ansonsten fällt mir noch ein hoher Rutenansatz auf (ohne Wertung).
Ich sehe schon ein paar "Schwachstellen" im Gebäude - was jetzt bitte nicht so klingen soll, als wäre der Hund schlecht! Ich finde sie einfach sehr "weich" - kann aber am Alter liegen?! Ich hab jetzt leider nicht im Kopf, wie alt sie ist?
So rein vom Gebäude würde ich bei ihr auch einen eher kürzeren Trab erwarten?!
Ich hoffe, du fasst meine Analyse jetzt nicht negativ auf.
Jedenfalls finde ich es super, wie viel Mühe du dir gegeben hast!!!
Die DVD lohnt sich übrigens sehr. Sie ist sehr, sehr umfangreich und es wird wiklich der komplette Hund "abgearbeitet" mit vielen Bildbeispielen und vielen Querverweisen zur Nutzung und ähnliches. Lohnt sich, wenn man wirklich was lernen will. Ist aber keine "einfache" Kost, man muss sich schon etwas konzentrieren :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Achwas, ich fass das gar nicht negativ auf. Geht ja nur um Körperbau, nach "irgendwelchen" Kriterien.
Und mich hats ja selbst gewundert, dass sie so "gut" abschneidet, weil ich immer finde sie sieht aus wie zusammen gepuzzelt vorne und hinten.
Sie ist in meinen Augen immer ein hübscher und chatakterlich toller Hund
.
Zu den restlichen Punkten schreib ich nach der Morgenrunde was
-
Alma ist 6 Jahre alt und kastriert.
Vielleicht magst du ja nochmal ein anderes Bild von ihr hier einstellen - muss nicht perfekt sein. Wäre nur mal für den "Gesamteindruck"!
Da steht sie hinten schief (sie steht eh immer schief und krumm
, sie kennt aber ihre Hinterbeine schon, wir machen Cavaletti und Gymnastik/Hundefitness und sie ist sehr gut im balanzieren, z.B. über Sprossenleitern ).
für eine gute Brust kannst du dir nochmal die Analyse von Ares ganz am Anfang angucken, der hatte ne ordentlich Brust!
Danke, dann geh ich die mal suchen
Die Lende ist auch eher kurz
Sie passt aber gut in die "1/3-Regel".
Woher kommt dann die Analyse, dass die Lende eher kurz ist?
(Also das stimmt bestimmt was du sagst, nur woher kommt das, ich kann das optisch nicht erklären, wenn das Kriterium ist 2/3 Burst, 1/3 Lende
)
dass sie recht "schmal" im Brustkorb ist?
Ich empfinde sie breiter im Brustkorb in Relation zum restlichen Körper als z.B. Milly .
Sie hat in meinen Augen ganz komische Brustkorbform. Sie hat kein oval, sondern ist eher rund, so Richtung Bully (natürlich nicht ist sie kein Bully und natürlich auch nicht komplett rund).
Ich kann ja nur Alma mit Milly und Melia vergleichen und die Brustform ist definitiv anders.
Ich hab mal in Bildern rumgekrammt:
https://abload.de/img/oxk5c.jpg
https://abload.de/img/ssku0.jpg
https://abload.de/img/szi66.jpg
https://abload.de/img/img-20180922-wa0028n4ccz.jpg
(Vergleich zu ihrer Stafffreundin)
https://abload.de/img/4sife.jpg
Mein Specki im TH 2017, im Vergleich 2018
Insgesamt finde ich auch ihr Hinterbein etwas "schwach" - insbesondere im Bereich der Oberschenkelmuskulatur.
Nach was wird das bewertet?
würde mich die Hinterhand auch tatsächlich nochmal auf einem anderen Foto interessieren.
Also wenn man sich die beiden Fotos (einmal mit Spannung und einmal "nasser Sack") anguckt, ist es bei dem Foto mit dem Blümchenhalsband auch so, dass wenn ich ein Lot runter vom Sitzbeinhöcker ziehe ich auf den Zehen lande.
Bei dem zweiten Bild ist das Sprunggelenk nicht senkrecht.
Ich finde sie einfach sehr "weich" - kann aber am Alter liegen?
6 und kastriert und aktuell voll aus der Form, was sich durch ihr weiches Bindegewebe echt recht
Du meinst jetzt von der Bewegung?
Ich hab mal in den Videos geguckt. Hier sieht man sie die ersten 10 Sek. frei traben.
[Externes Medium: https://youtu.be/FpoLw4IMKbQ]Also ich hab keine Ahnung was ein kürzerer Trab ist, aber wenn ich mir das Video angucke, finde ich es "normal".
Aber ich seh den Hund auch täglich
.
Unter kurzem Trab würde ich mir so "Tippelschritte" vorstellen
.
Wie gesagt, überhaupt nicht
.
Ich finde das total spannend und macht Spass.
Die DVD tue ich mir mal an, wenn ich Zeit habe. Schwere kost ist nicht schlimm, wenns gut erklärt ist. Da muss ich nur wohl etwas mehr Zeit haben als ein Abend um dass dann auch alles nachzuvollziehen.
Und vielleicht darf ich beim ein oder anderen hier im Thread mal (weiter) üben
.
Mir gehen nämlich die Hunde aus
-
.
Wenn Du möchtest, darfst Du Deine schönen Linien gerne mal bei Vicky zeichnen, damit Du üben kannst. Ich finde das nämlich auch total spannend! Leider steht sie hi li etwas tiefer, weil sie nicht alle 4 Pfoten auf den Balken gesetzt hatte. Das habe ich erst hinterher gesehen.
Ich finde es besser, wenn jemand "Fremdes" das macht bei Vicky, also nur zu, wenn Du üben möchtest.
-
@Vakuole Ich stelle meinen kleinen Beaglejungen auch gerne zur Verfügung. Ich kenne seine Makel, denke ich jedenfalls. Würde es aber auch echt interessant finden. Er ist noch nicht fertig. Auf dem ersten Foto ist er 6 Monate alt und auf dem 2. Bild 10 Monate.
Hier steht er hinten leicht schräg und nicht ganz parallel, man kann aber erahnen, wie es ganz parallel aussehen würde.
Edit: Die Rute ist etwa so gehalten wie sie natürlich stehen würde, alleine trägt er sie im Stand meist doch nicht so. Daher muss ich sie "halten" wie es beim Beagle Gang und Gäbe ist.
Liebe Grüße
-
-
Das ist lieb von euch.
Bevor jetzt alle kommen, erst mal üeb ich an Vicky und ??? (verräts du mir noch den Namen von dem schicken Bub MiLu94
)
Ich vermute mal du gehst auf Ausstellung mit ihm, oder?
Es kann ein paar Tage dauern, ich verlink euch dann, wenn ich fertig bin.
Will mir zuerst noch etwas Wissen aneignen.
-
Gerne, ich würde mich freuen.
Knox heißt der Kleine und ja ist geplant bzw. dafür üben wir das Stehen so wie abgebildet. Klappt mal gut und mal weniger gut.
-
Alma ist 6 Jahre alt und kastriert.
Vielleicht magst du ja nochmal ein anderes Bild von ihr hier einstellen - muss nicht perfekt sein. Wäre nur mal für den "Gesamteindruck"!
Da steht sie hinten schief (sie steht eh immer schief und krumm
, sie kennt aber ihre Hinterbeine schon, wir machen Cavaletti und Gymnastik/Hundefitness und sie ist sehr gut im balanzieren, z.B. über Sprossenleitern ).
für eine gute Brust kannst du dir nochmal die Analyse von Ares ganz am Anfang angucken, der hatte ne ordentlich Brust!
Danke, dann geh ich die mal suchen
Die Lende ist auch eher kurz
Sie passt aber gut in die "1/3-Regel".
Woher kommt dann die Analyse, dass die Lende eher kurz ist?
(Also das stimmt bestimmt was du sagst, nur woher kommt das, ich kann das optisch nicht erklären, wenn das Kriterium ist 2/3 Burst, 1/3 Lende
)
dass sie recht "schmal" im Brustkorb ist?
Ich empfinde sie breiter im Brustkorb in Relation zum restlichen Körper als z.B. Milly .
Sie hat in meinen Augen ganz komische Brustkorbform. Sie hat kein oval, sondern ist eher rund, so Richtung Bully (natürlich nicht ist sie kein Bully und natürlich auch nicht komplett rund).
Ich kann ja nur Alma mit Milly und Melia vergleichen und die Brustform ist definitiv anders.
Ich hab mal in Bildern rumgekrammt:
https://abload.de/img/oxk5c.jpg
https://abload.de/img/ssku0.jpg
https://abload.de/img/szi66.jpg
https://abload.de/img/img-20180922-wa0028n4ccz.jpg
(Vergleich zu ihrer Stafffreundin)
https://abload.de/img/4sife.jpg
Mein Specki im TH 2017, im Vergleich 2018
Insgesamt finde ich auch ihr Hinterbein etwas "schwach" - insbesondere im Bereich der Oberschenkelmuskulatur.
Nach was wird das bewertet?
würde mich die Hinterhand auch tatsächlich nochmal auf einem anderen Foto interessieren.
Also wenn man sich die beiden Fotos (einmal mit Spannung und einmal "nasser Sack") anguckt, ist es bei dem Foto mit dem Blümchenhalsband auch so, dass wenn ich ein Lot runter vom Sitzbeinhöcker ziehe ich auf den Zehen lande.
Bei dem zweiten Bild ist das Sprunggelenk nicht senkrecht.
Ich finde sie einfach sehr "weich" - kann aber am Alter liegen?
6 und kastriert und aktuell voll aus der Form, was sich durch ihr weiches Bindegewebe echt recht
Du meinst jetzt von der Bewegung?
Ich hab mal in den Videos geguckt. Hier sieht man sie die ersten 10 Sek. frei traben.
[Externes Medium: https://youtu.be/FpoLw4IMKbQ]Also ich hab keine Ahnung was ein kürzerer Trab ist, aber wenn ich mir das Video angucke, finde ich es "normal".
Aber ich seh den Hund auch täglich
.
Unter kurzem Trab würde ich mir so "Tippelschritte" vorstellen
.
Wie gesagt, überhaupt nicht
.
Ich finde das total spannend und macht Spass.
Die DVD tue ich mir mal an, wenn ich Zeit habe. Schwere kost ist nicht schlimm, wenns gut erklärt ist. Da muss ich nur wohl etwas mehr Zeit haben als ein Abend um dass dann auch alles nachzuvollziehen.
.
Ja krass, auf deinen neuen Bildern sieht sie auch nochmal anders aus!
Ich bleibe aber bei meiner Einschätzung, dass sie sowohl vorne als auch hinten eher steil in der Winkelung ist, wenig bis gar keine richtige Vorburst hat und hinten sogar auch ein wenig überbaut ist?
Ich revidiere meine Einschätzung zur Lende! Die sieht auf den neuen Bildern deutlich länger aus!
Der tiefste Punkt des Brustkorbes sollte direkt am Ellbogen enden, dass kann man bei Alma sehr schön sehen, was ein "loser Ellbogen" ist (sieht man gut auf dem 1. Foto in deinem zweiten Post).
Ihr Bewegungsvideo find ich auch besser, als ich es eingeschätzt hätte!
Bzgl. der Oberschenkelmuskulatur - ich glaube das liegt vor allem daran, dass ich meine, dass sie einen recht langen Oberschenkel hat, der etwas länger als der Unterschenkel ist. Bei Alma würde mich auch die Stabilität des Sprunggelenkes interessieren.
Generell gibt die Länge der Kruppe den Ansatz für die Oberschenkelmuskulatur vor. Kurze Kruppe: wenig Oberschenkelmuskulatur, lange Kruppe: viel Mukulatur.
Generell finde ich ihren Körperbau nicht so optimal. Nicht optimal heißt aber nicht, dass sie nicht trotzdem fit und gesund alt werden kann, oder generell ein schlechtes Körpergefühl hat. Und wenn du so viel Wert auf Hundefitness, Physio und Cavalettis legst, sehe ich kein Problem.
Wurde sie früh kastriert? Tatsächlich finde ich ihre Muskulatur eher weich und auch typisch für einen Kastraten.
-
Hier einmal die Oma,zum bewerten.Wenn das bei dem ganzen Plüsch überhaupt geht.
Das Fell ist so hochgeschoben,durch das Ersatzgeschirr was nicht richtig sitzt.
-
und hinten sogar auch ein wenig überbaut ist?
ja ist sie.
Wurde sie früh kastriert?
Mit 3.5 Jahren.
Ich finde sie hat sehr schlechtes Bindegewebe.
Bei Alma würde mich auch die Stabilität des Sprunggelenkes interessieren.
Kann das eine Physio einschätzen oder kann ich das selber ertasten?
Generell finde ich ihren Körperbau nicht so optimal.
An den Fehlern lernt man am meisten
, bzw. hab ich mehr zu gucken und zu analysieren.
Noch mal Danke für den vielen Input.
Ich les mir deine Sätze immer einzeln durch und guck dann was du meinst und versuch es selber nachzuvollziehen.
Finde das mit der Gesamtbewertung noch schwer. Also wenn man "Fehler" findet, welche Auswirkung hat das aufs Gesamtbild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!