Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Das Thema mit der Lende beschäftigt mich selbst immer wieder. Ich PERSÖNLICH mag lieber lange Lenden. Aber die "Fachleute" bevorzugen im "Standard" eher kurze Lenden.

Ich glaube, dass fast alle Windhunde eine lange Lende haben - wäre diese so ungünstig, wäre dem sicher nicht so, immerhin wurden und werden (ok, das leider nicht mehr immer) Windhunde auf Funktionalität (erbeutet Wild/ist erster auf der Bahn) gezüchtet.

Alle meine Hunde haben lange Lenden und ich glaub sie biegen sich alle ziemlich gut.

Ich hab ja mit Jin jetzt angefangen über Kreistraining "außen" und "weg" zu erarbeiten - und bin der Meinung, dass sie sich auch ziemlich toll um den Ausleger wickelt. Wenn das etwas mehr gefestigt ist, werd ich mal schauen, dass ich ein Video davon hin bekomm.

• Mäh, auf welcher Seite finde ich die Anleitung wie ich die Linien einzeichne? :dead:

Guck mal auf Seite 60/61 da sind meine beiden und ich hab auch immer beschrieben, was ich einzeichne und Bonadea hat das Korrigiert und dann finden wir auf letzte Seiten noch unseren Bob, wo noch ein zwei Linien erklärt sind.

l'eau im Windhundstandard steht ja anscheinend sogar eine längere Lände ist erwünscht =)

Also geht man schon von der 1:2 Regel aus und sagt eben bei den Windhunden muss diese Regel nicht erfüllt werden.

• Das Thema mit der Lende beschäftigt mich selbst immer wieder. Ich PERSÖNLICH mag lieber lange Lenden. Aber die "Fachleute" bevorzugen im "Standard" eher kurze Lenden.

Ich glaube, dass fast alle Windhunde eine lange Lende haben - wäre diese so ungünstig, wäre dem sicher nicht so, immerhin wurden und werden (ok, das leider nicht mehr immer) Windhunde auf Funktionalität (erbeutet Wild/ist erster auf der Bahn) gezüchtet.

Alle meine Hunde haben lange Lenden und ich glaub sie biegen sich alle ziemlich gut.

Ich hab ja mit Jin jetzt angefangen über Kreistraining "außen" und "weg" zu erarbeiten - und bin der Meinung, dass sie sich auch ziemlich toll um den Ausleger wickelt. Wenn das etwas mehr gefestigt ist, werd ich mal schauen, dass ich ein Video davon hin bekomm.

Ich meine wir hatten ganz am Anfang das Thema Lende hier schon mal ... und ich denke es gibt auch unterschiedliche Interpretationen von beweglich und biegsam :) Dass ein Whippet "beweglich" ist, das denke ich definitiv. Ich denke aber, dass er diese Biegsamkeit besonders in der "Vertikalen" hat, also viel Flexibilität unterhalb und überhalb des Körpers für starke Auf und Ab Bewegung beim Sprinten - dafür ist er ja gemacht.

Seitliche Biegsamkeit ist beim Whippet ja doch etwas eingeschränkter - und zumindest am Sprung (tut mir leid, ich muss das einfach immer bezogen auf den Agilitysport sehen), tun sich Whippets deutlich schwerer. Was aber, vermutlich, ja nicht nur an der Lende, sondern vermutlich auch aus der Kombination mit dem tiefen Brustkrob liegt.

• jUmOs kannst du mal die Lende im Vergleich zum Brustkorb bei ihr einzeichnen?

Das würde mich wirklich interessieren.

So rein opt. hätte ich jetzt nämlich bei ihr eher auf eine kurze oder normale Lende getippt (aber das ist so schwer zu sehen, beim dunklen Hund noch mehr), anstatt wie im Whippetstandard beschrieben erwünschte etwas längere Lende.

(Ja sie ist kein Whippet, aber wenn du sie daran vergleichst :smile:)

@Vakuole Ich versuchs mal (für mich als Erinnerung: Lende = Bereich zwischen der letzten (schwimmenden) Rippe des Hundes und dem Becken). Wie gesagt, bin Anfänger...

Den Vergleich zum Whippetstandard habe ich aufgrund der relativen Ähnlickeit gewählt, um exakte Übereinstimming kann es da natürlich nicht gehen.

Zur Lende heißt es in der zitierten Beschreibung: "die Lende darf durchaus Länge zeigen".

Bonadea: Bei Sprints und insbesondere in der Beschleunigung sieht es häufig so aus, als würde sie die Wirbelsäule als Sprungfeder nutzen. Gestern haben wir einen herrlichen Beddywhippet oder Whiplington getroffen: Größe, Statur, Schnelligkeit und Wendigkeit waren durchaus ähnlich. Nur, das wir eben einen andalusischen Hinterhof-Lurcher haben und kein edles Tier aus Großbritannien. Lurcher haben es mir seit jeher angetan.

• Ich pack sie euch mal unbearbeitet mit Anmerkungen, in die Analyse muss ich erst mal einfuchsen, bin aber echt neugierig wie ihr die 3 bewertet. |)

Stella

33cm SH, 8,4kg, 4jahre, nicht kastriert Mittelspitz,

steht normalerweise nicht so weit nach vorne raus sondern normal gerade. Ich ha. Leider kein einziges vernünftiges Standbild.

Djini

Knapp 5 Monate, 38,5cm, 8,3kg, nicht kastriert, Mittelspitz

Kiri

Grade fast 7 Jahre, Yorki Mix, 25cm SH, 4,3kg, nicht kastriert

Steht nur gestellt wie Quasimodo |)

• Ich sehe bei deinen Fotos einen Hund im Galoppertyp mit einem quadratischen Körperbau. Wenig Hals, sehr steile Front (passt zum Whippet). Keine Vorbrust, lange, gewölbte Lende, passende/gute Hinterhandwinkelung. Bei deinen Linien der Hinterhand gibt es glaube ich großes "Fehlerpotential" ... gibt ja mehrere Methoden da Winkel und Länge der Knochen zu berechnen, da man aber ohne Tasten insbesondere die Oberschenkelposition eher schwer feststellen kann, wäre ich da mit einer Interpretation etwas zurückhaltend.

Ansonsten sehe ich noch lose Ellbogen und einen tiefen Brustkorb umit einem vermutlich eher kurzen Brustbein.

• Ganz laienhaft ausgedrückt,

Ich finde Stella recht harmonisch, evtl nen ticken zu quadratisch,

Kira finde ich hat zu kurze Beine und ist insgesamt zu lang für ihren Körper.

Zu djini hab ich noch keine richtige Meinung, außer Giraffe :pfeif:

• Dasm it der Sprungfeder kann ich mir sehr gut vorstellen und passt als Vergleich denke ich sehr gut.

Bzgl. Brustkorb und Lende habe ich nochmal korrigiert:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!