Die Vielfalt unserer Rassen - Standbilder und Exterieur

• Stella ist für mich zu kurzbeinig - oder zu lang. Djini finde ich perfekt (soweit man das bei einem halben Baby schon sagen kann).

Liegt aber vermutlich auch daran, dass ich halt Spitzproportionen anlege und die sind ja ziemlich quadratisch. Stella ist für einen Spitz recht lang gezogen (sie steht aber glaub auch ein bisschen schief).

Aber hübsch finde ich beide.

Schwer zu beurteilen dürften sie auch sein, dass ist der Nachteil für uns Plüschhundebesitzer... Man sieht den Körper unter dem Fell halt schlecht... und Halsbänder, Halsbänder sieht man auch kaum |)

• Bei ihr würde mich mal ein Bild im Stand interessieren, bei dem sie nicht so arg nach vorne gelehnt steht und der Mittelfuß hinten wirklich mal parallel steht. Davon abgesehen, dass man zum aktuellen Zeitpunkt dank ihres Alters ja eh noch nichts Definitives sagen kann, sieht die Hinterhand auf den Fotos vermutlich schlechter aus, als sie ist. Schon ziemlich krass, wie sie auf dem oberen Bild auf "Zehenspitzen" steht :lol:

• Dicki steht recht langgezogen auf dem Bild. Sie ist 33cm hoch und 33 cm lang (Schulterblatt bis rutenansatz) :hust:

• Da jetzt so viele auch anfangen selbst zu analysieren (was großartig ist), überlege ich ... nochmal einen kleine Anleitung zu verfassen mit Beispielbildern hier aus dem Thread. Würde euch das helfen und würde euch das interessieren?!

Ich würde das vielleicht als Lexikoneintrag machen, oder vielleicht können die Mods irgendwo einen Thread "pinnen" bzw. für weitere Anworten schließen, damit es dort zu keinen Diskussionen kommt, sondern das Ganze wirklich nur als reine Anleitung fungiert.

• Bonadea: Ganz herzlichen Dank für Deine EInschätzung. Lose Ellenbogen bedeuten eine hohe Beweglichkeit, aber eben deshalb auch eine höhere Anfälligkeit, richtig?

Man möchte, dass der Ellbogen am Brustkorb anliegt und so "geführt" wird, um ein unnötiges Risiko für zu viel "Beweglichkeit" und starke Belastungen des Ellbogens zu reduzieren.

In der Realtität sehe ich allerdings mehr Hunde mit losem Ellbogen, als anders herum.

• Seitliche Biegsamkeit ist beim Whippet ja doch etwas eingeschränkter - und zumindest am Sprung (tut mir leid, ich muss das einfach immer bezogen auf den Agilitysport sehen), tun sich Whippets deutlich schwerer.

Deshalb wollt ich da mal ein Video machen - so wie wir grad trainieren, fand ich die seitliche Biegsamkeit überraschend gut. Ist aber tatsächlich noch ohne Sprung, nur um den Ausleger rennen. Und es fehlt noch etwas Geschwindigkeit. Ich bin jedenfalls gespannt, wie es sich mit Training entwickelt.

Aber mir fällt grad ein... wir lachen uns gerne schepps, wenn Jin versucht sich im Stand mit dem Hinterbein am Ohr zu kratzen - das klappt nämlich tatsächlich schlecht |)

Ich halte allerdings auch eher den Brustkorb für das "Problem" mit der Biegsamkeit als verantwortlich denn die Lende :denker:

• Da jetzt so viele auch anfangen selbst zu analysieren (was großartig ist), überlege ich ... nochmal einen kleine Anleitung zu verfassen mit Beispielbildern hier aus dem Thread. Würde euch das helfen und würde euch das interessieren?!

Ich würde das vielleicht als Lexikoneintrag machen, oder vielleicht können die Mods irgendwo einen Thread "pinnen" bzw. für weitere Anworten schließen, damit es dort zu keinen Diskussionen kommt, sondern das Ganze wirklich nur als reine Anleitung fungiert.

das fänd ich total toll.

• Weiß nicht, ob das noch für ein paar andfere Rassen gilt, aber an sich sollen die halt schon parallel stehen, wie hier gewünscht ist, damit man das beurteilen kann.

Zumindest Belgier werden nicht wie DSH gestellt. Die haben so zu stehen https://bsb-e-v.com/images/sto…edra%20Lume_CACIB_BOS.jpg

Und stellen in Form von Hundebeine durch den Menschen passend positionieren wird sehr ungern gesehen!

Ja, wie da präsentiert wird und was gerade auch nochmal Trend ist, ist nochmal ein ganz anderes Thema und je nach Rasse ganz unterschiedlich.

Ich sag nur Pekinese auf Tischchen mit Samtdecke :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!