Pete und Artie - Eine Welt voller endlosem Staunen

• Wenn ich dabei bin interagieren sie nicht wirklich. Pete versteckt sich, Artie beschäftigt sich mit mir oder einem Spielzeug. Wenn er Pete bedrängt knurrt der und meist zieht Artie sich dann auch zurück.

Wenn ich nicht dabei bin vertragen sie sich entweder oder ignorieren sich, weiß nicht genau. Aus jedem Fall hat Artie keine Macken im Fell, so dass ich überzeugt bin das Pete keinen Streit wünscht.

Bin gerade in ner schwierigen Phase, wenn ich von Artie erzähle will mein Hirn ihn immer Zorro nennen. Liegt vll dran dass die Anschaffung ja nicht geplant war undicht eventuell noch ein wenig Zeit benötigt hätte um bereit zu sein mir ne neue Katze zu suchen.

• Jaa eigentlich ist eher Pete ein Artie und andersrum.

Pete hätte wahrscheinlich auch gegen das Feuer gestimmt wenn er dabei gewesen wäre ;) :D

Und Artie ist ein aufgeschlossener Quatschkopf der alles toll findet und für jedes Abenteuer bereit ist.

Gestern habe ich Artie mal mit in die Scheune (mit geschlossenen Türen) genommen da man ihm angemerkt hat dass es ihm nicht reicht was wir ihm im Haus so neues zeigen um wirklich ausgeglichen zu sein. Hat begeistert erkundet und mir sogar eine Setzkartoffel zu mir gejagt. Braves Kätzchen |)

• Ich bin sauer auf mich selbst. Mir ist eben in der Nähe von Petes Versteck etwas runter gefallen und ich habe mich gebückt um es aufzuheben. Pete dachte anscheinend ich würde ihn einfangen wollen und ist fauchend aus meinem Zimmer gestürmt und hat sich nun irgendwo unten versteckt. Hoffentlich geht er wenn ich bald weg bin wieder in mein Zimmer. Unten ist kein Katzenklo usw…

• Ich bin sauer auf mich selbst. Mir ist eben in der Nähe von Petes Versteck etwas runter gefallen und ich habe mich gebückt um es aufzuheben. Pete dachte anscheinend ich würde ihn einfangen wollen und ist fauchend aus meinem Zimmer gestürmt und hat sich nun irgendwo unten versteckt. Hoffentlich geht er wenn ich bald weg bin wieder in mein Zimmer. Unten ist kein Katzenklo usw…

Alles halb so schlimm. Er wird sich ja auch an sowas gewöhnen müssen.

Wenn du rum schleichst im Moment wird er es eher ja nicht.

Von daher... gehört alles irgendwo dazu

Hat Pete sich schon wieder beruhigt?

So etwas passiert einfach mal. Bitte keine Vorwürfe machen :bussi:

Es liest sich alles so toll, was du über deine beiden neuen Kater schreibst. Wie du versuchst, jedem genug Gelegenheit zu geben, sich erstmal mit der Wohnsituation anzufreunden und so weiter.

Großes Kompliment von mir :bindafür:

• Wirklich beruhigt hat er sich nicht. Er versteckt sich nun so dass ich ihn nicht sehe und daher auch keine Bilder machen kann. Er ist sehr scheu, aber ich versuche ihn zu nichts zu drängen. Dennoch gehe ich manchmal in den Raum in dem ich ihn vermute und plaudere ein wenig drauf los. Mit Leckerli oder Leberwurst kann man ihn nicht locken, mit Spielzeug ebenso wenig. Ich glaube Pete braucht ne Menge Zeit.

Artie erkundet mit mir die Scheune und findet das klasse. Wir trainieren dort gerade dass er auch dort auf seinen Namen hören soll. Da er ja so aufgeschlossen ist will ich ihn kleinschrittiger auf zukünftigen Freigang vorbereiten als es bei Zorro notwendig war.

Artie sucht zumindest tagsüber nicht mehr so intensiv den Kontakt zu Pete. Eventuell interagieren sie nachts wenn ich schlafe oder sie haben sich auf ignorieren geeinigt.

Habt ihr irgendwelche Ideen wie man Pete ein klein wenig zutraulicher bekommt? Er traut sich ja nichtmal in den Raum zu kommen um zu fressen oder trinken wenn ein Mensch da ist.

• Habt ihr irgendwelche Ideen wie man Pete ein klein wenig zutraulicher bekommt? Er traut sich ja nichtmal in den Raum zu kommen um zu fressen oder trinken wenn ein Mensch da ist.

Geduld.

Und nach meiner Erfahrung trauen sich Katzen eher was zu erforschen in der Nacht.
    Wie ist es bei dir, können die Kater aus deinem Katzenzimmer raus, wenn ihr ins Bett geht? Um die restliche Wohnung zu erkunden?
    Mein damals total ängstlicher Kater Nico saß die ersten Tage nur versteckt unter meinem Bett, aber in der Nacht ging er erkunden.

Und ich merkte auch, dass er auf mein Bett hopste und mich anschnüffelte. Ich habe mich nicht gerührt.

Wenn es bei dir so ist, dass die Kater nur in dem Katzenzimmer sind, dann wäre mein Rat:

Pack dir eine Matratze oder schaff dir eine andere Schlafgelegenheit und schlafe in dem Katzenzimmer.

• Das braucht wirklich viel Zeit. Es kann auch sein das er nie so richtig zutraulich und/oder verschmust wird.

Unsere beiden Kleinen waren mit der Mutter und den beiden Geschwistern Fundtiere. Wir haben von den 4 Kleinen die beiden zutraulichsten bekommen. Uns wurde gleich gesagt das es sein kann das sie nie richtig zutraulich werden.

Jetzt nach 3 Jahren ist der Kater ein total verschmuster geworden und die Katze kuschelt gerne aber mag nicht wirklich gerne auf den Arm.

Beide sind selbst nach den 3 Jahren immer noch so scheu das sie nicht zu uns kommen, wenn etwas anders ist/ sie sich erschrecken/ sie Angst haben. Das ist auch der Grund warum sie immer noch nicht nach draußen dürfen.

Sie sind viel zutraulicher geworden nachdem sie 24/7 im ganzen Haus rumlaufen dürfen.

Am Anfang haben wir uns, wenn wir in den Räumen bei den Katzen waren, nur in den Räumen bei den beiden Kleinen aufgehalten und sie ignoriert/in Ruhe gelassen. Ein Zimmer davon ist das Arbeitszimmer von meinem Mann er war automatisch den ganzen Tag bei den Kleinen, wenn er keinen Außentermin hatte.

Nach ein paar Wochen haben wir sie dann versucht mit einer Spielangel zu locken und mit ihnen vorsichtig, ohne uns zu bewegen, mit ihnen gespielt. Ich saß auch viel ohne mich zu bewegen auf dem Boden.

Wir haben ganz kleine Schritte gemacht. Wenn sie mal dichter an uns vorbei gelaufen sind haben wir sie "gstreichelt" und das dann langsam und vorsichtig ausgeweitet.

Es hat sehr lange gedauert bis sie sich streicheln lassen haben.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!