Pete und Artie - Eine Welt voller endlosem Staunen

• Heute ausnahmsweise mal ein Olli Spezial. In den letzten vier Wochen haben wir große Fortschritte gemacht. Er ist noch sehr scheu und ängstlich, aber er kann jetzt schon im selben Raum fressen, beginnt im Raum sogar zu spielen wenn man lange genug still hält und benutzt das Katzenklo nun auch wenn man im Nachbarraum zb kocht.

Er und Artie führen eine Hassliebe. Eigentlich können sie sich gut leiden aber beide haben manchmal das Bedürfnis den anderen anzugreifen. Insgesamt sind die beiden aber sehr höflich zueinander und die meisten Streitigkeiten enden ohne Blutvergiessen.

Heute hat Olli das erste mal im zwei Meter Abstand zu mir gefressen (sonst waren es mindestens 3,5m) und ist danach dann nur halbherzig geflohen! Wir machen Fortschritte!

Momentan ist er mal in meinem Zimmer (das immernoch umgebaut wird) und sonnt sich auf einem der Katzenverstecke

Hier zwei Olli Bilder. Zuerst misstrauisch was ich tue, dann entspannt weil ich hier mit Artie im Bett liege und nix passiert

Und einmal Artie

Wenn Olli/Pete irgendwann sicherer ist wird’s auch von ihm bessere Bilder geben

• Mal als Tipp, Kater raufen generell...

Das ist keine Hassliebe. Kater kloppen, prügeln und raufen sich. Da wird auch mal gefaucht und es fliegen Fellbüschel. Solange es sic abwechselt, und nicht einer ängstlich vor dem anderen weg läuft, ist das ein gutes Miteinander und typisches Jungspundverhalten.

• Das Kater sich raufen weiß ich. Habe auch schon bei mehreren Bekannten gesehen wie das aussieht und sich anhört. Meine beiden haben da aber irgendwie eine andere Basis auf der das abläuft. Liegt vll dran dass die im Gegensatz zu den Katzen meiner Bekannten keine Geschwister sind und auch sehr selten gemeinsam liegen oder so. Sich gegenseitig putzen würden die beiden nie

• Den beiden Katern geht es weiterhin recht gut. Artie begleitet mich oft draußen, geht abends sogar manchmal mit Falco und mir Gassi. Er ist weiterhin neugierig und absolut unerschrocken, aber draußen dennoch scheu genug damit er nicht einfach von fremden mitgenommen werden kann.

Mit Olli wird es auf jeden Fall noch einige Zeit brauchen bis man ihn irgendwann anfassen kann. Wir sind mittlerweile so weit dass er wenn er weiß das Artie im Raum ist ohne Angst zum fressen kommt, manchmal spielt und sogar leichte Zurechtweisungen übersteht ohne in Panik zu verfallen (zb wenn er Sofa zerkratzen will statt extra Kratzbereich). Außer kann er nun Blickkontakt auch alleine ohne Angst überstehen und auch ansprechen ist nicht mehr per se unheimlich. Er darf an warmen Tagen auch am offenen Zimmerfenster (mit Fliegengitter) liegen und ist sehr interessiert an den Geräuschen und Gerüchen die von draußen hineinwehen. Ein gewisses Grundvertrauen hat auch er uns gegenüber entwickelt. In manchen Situationen bleibt er liegen und versucht uns einzuschätzen, außerdem kennt er nun das Kommando „Geh weg!“ dann weiß er dass ich in die Ecke möchte und kann halbwegs langsam flüchten da er weiß dass ich in die Ecke will.

Olli am Fenster

• Am ersten Mai war ich mit Oma unterwegs zur Verwandtschaft. Relativ weit von zuhause weg. Wir fuhren von der Autobahn runter, durch einen Kreisel und plötzlich stockte der Verkehr vor uns und alles lief nur sehr schleppend. Wir näherten uns, konnten aber keinen Unfall sehen. Als wir noch näher waren sah ich den Grund: ein winziges Kätzchen mitten auf der Hauptstraße!

Bin mit Warnblinker rechts ran gefahren, aus dem Auto gestiegen und hatte das kleine Kätzchen erstmal zu Oma ins Auto gebracht. Ein paar Leute die mit mir angehalten hatten, hatten mit mir versucht die anderen Kitten zu finden (die Mutter lag frisch überfahren, tot, im Gebüsch neben der Straße) und bei Anwohnern zu klingeln aber keiner hatte Erfolg, niemand öffnete die Tür.

Wir nahmen das kleine dann erstmal mit in das Haus der Verwandtschaft, während ich mit einer Bekannten von der Tierhilfe telefonierte, wo eine Tierklinik auf hat, da das kleine zu jung war für Katzenfutter und es auch eindeutig Katzenschnupfen hatte. Ansonsten war es recht munter und rief auch ausdauernd nach seiner Mutter und seinen potentiellen Geschwistern.

Hier das kleine Katerchen (ich nenne ihn mal Mayday)

Wir brachten den kleinen dann zu einer Tierklinik damit er Erstversorgung erfahren konnte und dort als Fundtier registriert werden konnte. Sie meinten sie kontaktieren mich wie es ihm geht, da ich ja als Finder registriert war. Das taten sie auch, waren auch bereit den kleinen zur Pflege an mich abzugeben, aber da ich dann Eigentümer geworden wäre und nicht spontan mehrere 100€ für die Erstversorgung ausgeben konnte/wollte ist der kleine nun weiterhin ein Fundtier das erstmal gesundheitlich versorgt wird und später bestimmt an eine gute Familie vermittelt wird.

• Ich wünsche dem Kleinen alles erdenklich Gute für sein weiteres Leben!

Danke, dass du ihm geholfen hast!

So ähnlich kam unsere Nala zu uns. Im Urlaub beim Gassi im Nirgendwo an der Landstraße war das kleine Kätzchen unterwegs, als Charlie sie fand.

Wir sind dann auch mit ihr zum Tierarzt und dort wurde uns gesagt, dass sie etwa 3 Wochen alt sei.

Wir haben sie dann mit der Flasche aufgezogen und sie wohnt seitdem bei uns.

Grüßle Silke mit Charlie

• Ich wünsche dem Kleinen alles erdenklich Gute für sein weiteres Leben!

Danke, dass du ihm geholfen hast!

Dem schließe ich mich an.

Weißt du ob die Tierhilfe weiter nach den Geschwistern schaut?

So ähnlich kam unser großer Kater zu uns. Wir haben ihn an der Landstraße gefunden bzw. er uns. Wir haben Masten aufgestellt und er lief hinter uns her. Er war 5 Wochen alt.

Wir haben ihn erst mal zu uns nach Hause gebracht.

Am nächsten Tag meldet sich ein Freund von uns bei uns und erzählte das er von seinem Hof kommt. Seine Mutter, also von dem Kater, ist mit ihm vom Hof gegangen und kam ohne ihn zurück. Das hat die Mutter mit fast allen Geschwistern gemacht.

Wir durften ihn vermittel aber plötzlich wollte keiner mehr den Kater die vorher hier geschrien haben. Somit ist er bei uns geblieben und nun auch schon 8 Jahre alt.

Alle die ihn sehen sind so begeistert und möchten ihn gerne haben.

LG

Sacco

• Ja sie suchen weiter nach den anderen.

Fand’s halt nur schade dass aus der Bitte dass ich den kleinen aufpäppel dann eine Art Besitzzwang wurde gepaart mit einer Summe die fast dem Preis einer Rassekatze entsprochen hätte.

Aber Hauptsache der kleine wird versorgt auch wenn’s für mich eher doof war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!