Eigenständiger Junghund

  • Inzwischen hat sie jedoch eine dumme Eigenart entwickelt

    Das ist keine Eigenart; das ist die Pubertät.


    Dein Hund hat gelernt, dass er ohne Leine machen kann, was er will und wenn die Leine kommt, der Spaß vorbei ist.


    Ich würde das Anleinen IMMER mit Leckerchen verknüpfen. Vor dem Anleinen gibt es ein Leckerchen fürs Herankommen und nach dem Anleinen gibt es ein Leckerchen als Belohnung. (Ich handhabe das bei meinen beiden Buben schon immer so. Und wenn sie die Karabiner hören, kommen sie mittlerweile schon ohne dass ich sie überhaupt rufe.)


    Das Abspautzen zu fremden Menschen oder anderen Hunden würde ich im Moment auch mit der Schleppleine verhindern. Dann würde ich warten bis sie sich von sich aus zu dir umorientiert und das dann hochwertig (Lyoner, Maultaschen, Fleischbällchen, etc.) belohnen. Irgendwann wird das ein Automatismus werden. Sie sieht etwas, das sie interessiert, Blick zu dir, Abrufen, Fleischbällchen. Wenn das intus ist, kann man dann auch wieder minderwertiger belohnen. Aber erst muss sie es kapiert haben.


    Meine Buben laufen 80-90% frei und das sind meine beiden Strategien, die den Freilauf super entspannt machen. Wenn einer der Beiden plötzlich irgendwo steht und mich anglotzt, weiß ich, dass da wohl was Interessantes ist, und dann rufe ich ihn vorsorglich mal ab. Egal ob das jetzt Wild ist oder ein Hund, der um die Ecke kommt, oder Menschen, die durch den Wald joggen. Klappt immer. :)

  • Wenn du die entsprechenden Partner hast, kannst Du auch das "Nicht zu einem Hund laufen", sondern zu Dir kommen, damit belohnen, daß Dein Hund zu diesem Hund laufen darf. Das ist dann die aus Hundesicht beste Belohnung, die Du in dem Moment verteilen kannst.


    Vielleicht hast Du Bekannte mit denen Du das mal ganz gezielt machen kannst.


    LG


    Doro

  • :lol:

    Cookie war und ist von Anfang an so xD

    Die hat gerne mal 50-100m Abstand zu mir und findet das nicht schlimm :roll:

    Inzwischen bin ich dazu über gegangen, sie nicht zu rufen, dann kommt sie recht schnell angeflitzt, dann gibt es kein Leckerlie.


    Wobei das natürlich nur geht, wenn man in Gelände spazieren geht, wo sonst niemand ist.

    Das Glück habe ich hier.


    Inzwischen, sie ist 8 Monate, hat sich der Abstand etwas verringert, aber ihr eigenes Ding macht sie immer noch. :emoticons_look:

    Finde ich aber nicht schlimm, solange sie niemanden belästigt oder stört ist mir das Wurscht :sweet:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!