Welpe beißt um sich, wenn wir von der Terrasse/vom Gassi gehen wieder in die Wohnung gehen

  • aber hoch ist besser als runter.


    Kommt drauf an, welche Gelenke man betrachtet...


    Für mich liest es sich, als würde der Welpe nach dem Spaziergang schlicht überdrehen.


    Wie verhält sie sich, wenn ihr sie einfach so in der Wohnung oder draußen umhertragt?

  • Pomsky.... Ok... Soviel zu „seriöser“ Zucht... :mute:


    Wann hat die Kleine mal Gelegenheit, mit Artgenossen zu interagieren? Wann hat sie Gelegenheit, in ihrem Tempo die Welt zu entdecken?


    Für mich hört sich das nicht nach Stress an sondern nach überschüssiger Energie, die raus möchte...


    Wenn sie nicht getragen werden will, würde ich das erstmal lassen und irgendwann später neu aufbauen. Bevor ihr es euch ganz kaputt macht.

  • Kann sie solange sie noch nicht stubenrein ist nicht das Halsband / Geschirr einfach in der Wohnung Anlassen?

    Und ihr geht zum lösen raus dass ihr sie nicht tragen musst - müsste mit einer EG Wohnung ja machbar sein.

  • Wie handhabt ihr das mit der Box? Macht ihr sie zu, kommt sie nach Gassi da rein? Wie lange ist sie da drin am Tag, offen oder zu? Darf der Hund sich in der Wohnung frei bewegen?

    Ich habe jetzt den 3. Hund und normal waren die in dem Alter nicht unglücklich in "ihre" Wohnung zurück zu kommen.

    Wir hatten aber auch nie eine Box und die Hunde waren in der Wohnung "frei".

  • Hört sich für mich auch nach Überforderung an. Mein Huskymix neigt auch dazu zu knapsen wenn er drüber ist, war auch bei den Pflegies mit Schlittenhundanteil so. Zudem sind das auch Rassen die nicht gerne bedrängt werden - was beim tragen automatisch passiert, wenn es nicht vernünftig aufgebaut wurde. Vielleicht sind es auch die unterschiedlichen Charaktere dieses Rassemixes die sich im Weg stehen, der Husky möchte wahrscheinlich in die Welt hinaus und sich bewegen, der Zwergspitz bleibt lieber noch im Nest.


    Schwierig zu sagen. Wie ist der Zwerg denn sonst so drauf ? Klingt nach einem kleinen Plüsch-Powerpaket und ihr müsst ein Hundeleben lang die richtige Balance zwischen Ruhe und Auslastung finden. Im Moment scheint er überdreht und braucht mehr Ruhe.

  • Pomsky.... Ok... Soviel zu „seriöser“ Zucht... :mute:

    Was hat das jetzt mit dem Threadtitel zu tun ? :???:



    Ich frage mich, womit der Hund überfordert bzw. wovon er überdreht sein soll??? Von 15 min. Gassi gehen pro Tag?!


    Was könnte hier der Auslöser sein? Sie kommt bestimmt 7-8 mal am Tag raus, da sie noch nicht stubenrein ist und wir nach dem Geschäft auch noch ien paar Minuten extra laufen..


    =)

  • Die Beißhemmmung funktioniert generell noch nicht, okay daran muss man weiter arbeiten... Das kommt nicht von alleine, das muss man beibringen. "Beißwütig" klingt nicht gut, aber das machen Welpen zuerst mal. Was macht ihr denn dagegen? Ich habe das Gefühl, dass da noch keine Beziehung statt gefunden hat. Gibt es auch was Gutes an dem Hund, habt ihr gemeinsam Spaß?

    Aber der Hund lässt sich tragen, nur nicht zurück in die Wohnung...?

    Könnte es sein, dass ihr zwanghaft seid mit der Stubenreinheit? Das könnte noch dauern, der Hund kann momentan noch nicht lange aufhalten.

  • Okay, das ist mir jetzt echt zu viel, um auf jede einzelne Nachfrage einzugehen, aber ich versuche noch ein wenig zu erläutern... Wir machen 4-5 mal die Löserunde am Tag auf der Terrasse.. ich will aber nicht direkt danach wieder rein, damit Sie das nicht extra rauszögert um länger draußen zu bleiben.. Das Rumtragen ansonsten funktioniert gut, wobei es sich jetzt auch schon gebessert hat und sie "nur" noch nach den Händen schnappt beim reintragen ohne Knurren oder zappeln etc. Wir haben an sich viel Spaß mit ihr, vor Allem bei Abenteuern im Wald oder so.. diese halten wir aber auch unter 20 min, und danach ist sie auch totmüde und darf schlafen. Die Box benutzen wir hauptsächlich nachts, da wird sie dann zugemacht, tagsüber liegt Sie in Ihrem Hundebett oder bei uns auf dem Sofa. Die Beißhemmung beim Spielen haben wir schon gut eingedämmt, bieten ihr auch oft alternativen zum Spielen an mit einem Tau oder sonstiges zum Reinbeißen.

    Ich tippe mal, dass sie wirklich die letzten paar Tage zu wenig Schlaf bekommen hat, und werden da wohl ein bisschen nachhelfen müssen blushing-dog-face

  • ich will aber nicht direkt danach wieder rein, damit Sie das nicht extra rauszögert um länger draußen zu bleiben..

    Genau das förderst du aber damit. Lösen ist ein Grundbedürfnis, das muss automatisch irgendwann erledigt werden. Wenn du da jetzt von vorneherein die Verknüpfung herstellst, dass Lösen immer mit "Spaß draußen" verbunden ist, wirst du irgendwann Leinenterror haben, wenn du nur mal kurz zum Pipi rausgehen willst und sie dann nicht versteht, warum es direkt wieder reingeht. Und sie hätte recht, weil du es ihr gerade so beibringst.


    Wenn du mit ihr zum Lösen rausgehst und sie nicht gleich (also in einem aus deiner Sicht angemessenen Zeitraum) macht, bring sie wieder rein und versuch es ein paar Minuten später nochmal, wenn du dir sicher bist, dass sie muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!