-
-
Bei den Kindern hast du vermutlich schon ein scharfes Auge gehabt, da geht er freiwillig weg, um Stress mit dir zu vermeiden.
Viele Kinder gehen aber auch einfach sehr intuitiv und selbstbewusst mit Tieren um, d.h. sie "machen" einfach, anstatt sich lang den Kopf zu zerbrechen und mal vorsichtig dieses und jenes zu probieren. So zumindest meine Beobachtung.
...das kann natürlich auch sein. Kinder, die mit Hund aufwachsen lernen ganz automatisch, intuitiv und natürlich, wie ein Hund behandelt werden will, machen sich keinen Kopf und gehen oft genau richtig an die Sache ran. Ich empfinde es auch deswegen als großes Geschenk, mit Hunden aufgewachsen zu sein, und freue mich, das weitergeben zu können. Auf der anderen Seite habe ich allen meinen Hunden immer ganz fix deutlich gemacht, dass ich von ihnen Respekt und extreme Vorsicht im Umgang mit meinen Kindern erwarte (besonders als sie noch klein waren). Da haben die Hunde sich unbedingt immer schon zurücknehmen müssen (Die Kinder natürlich aber auch ).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@Dakosmitbewohner
Vielleicht könnt ihr mal filmen, wie Dako genau reagiert, wenn Deine Frau auf die Couch will und das dann dem Hundetrainer zeigen, damit er die Situation beurteilen kann.
Unter Hunden ist es nicht üblich, dass ein Hund den Platz, den ein anderer Hund bereits belegt, einfordert oder beansprucht.
Ganz unabhängig vom sozialen Status usw.
Deshalb sagt es - für mich - nicht unbedingt etwas aus, wenn der Hund keinen Platz für Frauchen macht.
Außer natürlich, er macht das provozierend oder gar drohend - dann wäre das natürlich etwas ganz anderes.
Und dann muss man natürlich entsprechend daran arbeiten.
Aber solange Dako einfach gar nicht reagiert, ist für mich das nicht befolgen des "ab" nichts anderes, als wenn er nicht auf "Sitz" oder "Platz" hört.
Natürlich doof, wenn der Hund "Sitz" von Frauchen nicht befolgt - aber das würde ich nicht persönlich nehmen (was bei dem Couch-Problem schnell passieren kann), sondern erst einmal davon ausgehen, dass das Kommando zu wenig generalisiert ist (also er weiß, was es bedeutet, wenn DU es sagt - das heißt aber noch nicht, dass er es auch bei Deiner Frau befolgt).
Und daran muss man dann einfach arbeiten und entsprechend trainieren (also in diesem Fall Deine Frau).
Und genau so würde ich das Couch-Problem angehen, wenn außer "nicht hören" nichts weiter dahinter steckt.
Eine Rangdiskussion mit dem Hund zu starten, wenn das überhaupt nicht der Grund für das Verhalten auf der Couch ist, finde ich nicht zielführend und kann den Hund evtl. verunsichern und stressen.
-
Als Rangdebatte haben wir das bislang auch noch nicht gesehen, naja irgendwie schon, aber eher im Sinne von Ich Alpha, da wird gekuscht (ist nicht mein Erziehungsziel, nur so als Verbildlichung hier gedacht) und meine Frau als eine vom "Rest" da kann man mal hören, muss man aber nicht. Wobei bei dem Gedanken wäre meine kleine Tochter (5) der Alpha hier, da klappt immer jedes Kommando Vielleicht sollte ich Sie mal zum Gassi gehen schicken 26kg 15kg
Trainer war heute wieder da, gemeinsames Gassi gehen und Dako… genau heute mal Vorzeigehund. Dabei ist sogar eine Situation da gewesen, ich glaube da wäre ich etwas nervös geworden.
Spruch des Tages: "Tja dann sind wir fertig oder brauchen wir noch einen Termin?", ich mag den Mann, der Spruch hätte von mir kommen können.
Natürlich haben wir einen weiteren Termin vereinbart, uns ist allen klar das das ein Glückstreffer war. Aber insgesamt war die Woche gut für das Selbstbewusstsein meiner Frau, Dako war relativ gut drauf. Nur ich lasse derzeit den Kopf etwas hängen, noch eine Woche wie die letzte... ich will meinen Tobe-Hund wieder. Immer nur Kuscheln
Spaß beiseite, ich hoffe man erkennt an den Smilies das ich deutlich Hoffnungsvoller in die Zukunft schaue als zu Beginn des Themas. Ein paar gute Tage und meine Frau scheint ihre Freude an Dako wieder gefunden zu haben und damit löst sich der Sinn des Themas langsam auf, es erscheint mir schon fast etwas hysterisch ihn geöffnet zu haben. Meine Frau hat jetzt das Nase an die Hand für sich und Dako entdeckt, da bin ich vor der Tür das klappt bei mir nämlich gar nicht (ja habs verboten mal versucht) und Sie ist damit gerade sehr zufrieden.
Tja das liebe Sofa, Dako hat schnell bemerkt das er derzeit nur ungestört auf das Sofa kann wenn Frauchen nicht da ist. Das hatten wir nicht so abgemacht, aber dass Frauchen ihn jeden Abend da runter... mir fällt kein angemessenes Wort ein.. scheint ihn doch mehr zu stören als er das Sofa genießt. Also teilt er sich das Sofa mit mir, wenn Frauchen nicht da ist und wartet abends bis es ins Bett geht.
Ich bin mir nicht sicher ob das so "gut" ist, aber für meine Frau ist das OK, für Dako offenbar auch und ich bin eh am seltensten auf dem Sofa.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!