Kann ich meinen Hund so (be)halten?

• Ich gebe zu das sieht schon lustig aus, wenn Dako da liegt meine Frau sagt "ab" oder "Decke" und er liegt. Sie wiederholt das Kommando, und Dako liegt. Oft Augen zu, guckt Sie nicht mal an, liegt einfach nur. Dann versucht meine Frau Dako weg zu.. hmm. hebeln, drücken, tragen(?) und Dako liegt. Kein Versuch Frauchen an ihrem tun zu hindern, kein brummeln, grummeln knurren, an Schnappen oder Bewegung ist gar nicht erst zu denken. Also würde er so fest schlafen das er es nicht merkt.

Und was meine Frau dann richtig wurmt, meine Kinder kommen, wollen aufs Sofa, Dakos Kopf geht hoch, er sieht die Kinder und geht auf seinen Platz oder besser auf einen seiner Plätze. Oder ich bin z.B. in der Küche, ein leises "Dako, ab/Decke" und ab weg geht er.

Ich glaube ich würde ausflippen an ihrer Stelle und hätte Dako schon durch den Fleischwolf gedreht.:barbar:

Ich glaube, das kam hier sogar schon mal... Könnte es nicht sein, dass Dako deine innere Einstellung erspürt? Das klingt irgendwie, als nimmst du deine Frau (auch) nicht ernst... Ist bestimmt nicht so, aber vielleicht wäre es besser, du bist in so einer Situation gar nicht dabei? :smile:

Bei der Sofa-Geschichte muss ich sagen, ich würde es meinem Hund einfach äußerst unbequem machen. (Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Herdis da grundsätzlich und Dakom im Besonderen mit Vorsicht zu genießen sind? Muss vielleicht noch jemand anderes beurteilen...) Das heißt, wenn der Hund da sitzt und geht nicht, setz ich mich halt auf seinen Schwanz. Gestern wollte Merle partout nicht aufstehen, als ich kehren wollte, kehre ich ihr halt über die Füße...

• Das klingt irgendwie, als nimmst du deine Frau (auch) nicht ernst... Ist bestimmt nicht so, aber vielleicht wäre es besser, du bist in so einer Situation gar nicht dabei?

Also beim ersten, vielleicht auch 2ten Mal habe ich garantiert lachend da gelegen. Da war die Situation für mich auch nicht ernst. Aber mir ist natürlich auch klar (geworden) das das so nicht bleiben darf und daher auch nicht (mehr) lustig ist.

Ich hoffe/glaube das Dako das auch merkt...

• bei meiner Frau eben eher ok bis "Wer bist du, redest du mit mir?". Aber komplett ohne aktive Gegenwehr sage ich mal, sondern einfach durch völlige Ignoranz.

Eins zu eins das Problem, das meine Freundin gerade mit dem Neuzugang und ihrem Freund hat. Der Hund hat sich sie ausgesucht, an sie gehängt und ihren Freund ignoriert er komplett.

Die lösen das jetzt, indem sie sich dem Hund wirklich entzieht. Der Freund bekommt kleine Aufgaben, die er mit dem Hund erarbeiten soll (der Hund lernt gerade "sitz", das übernimmt nun eben Herrchen), er ist der einzige, bei dem der Hund - auf den Einzelrunden ohne Freundin und ohne die anderen Hunde - Leckerchen bekommt, er füttert, hat Einzelzeit etc.

Bei den Beiden ist es sehr wichtig, dass diese Zweierbindung zu einer Dreierbindung wird, weil der Hund auch anfing, nicht ohne sie allein bleiben zu können. Herrchen ist noch da? Die anderen Hunde auch? Egal. Verlustangst, Frust, das volle Programm. Deswegen wird er jetzt zwangsentwöhnt und es funktioniert ganz gut. Der Neue legt sich inzwischen abends von sich aus zu Herrchen und entspannt dort. Frauchen hat aber auch kein Problem damit, sich zurückzunehmen und findet es alles andere als witzig, wenn der Hund Herrchen ignoriert oder veräppelt.

• Bei der Sofa-Geschichte muss ich sagen, ich würde es meinem Hund einfach äußerst unbequem machen. (Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob Herdis da grundsätzlich und Dakom im Besonderen mit Vorsicht zu genießen sind? Muss vielleicht noch jemand anderes beurteilen...) Das heißt, wenn der Hund da sitzt und geht nicht, setz ich mich halt auf seinen Schwanz. Gestern wollte Merle partout nicht aufstehen, als ich kehren wollte, kehre ich ihr halt über die Füße...

So läuft das hier auch, wenn Elin einen ignoranten Moment hat.
    Man muss sich ja nicht auf den Hund draufsetzen. Aber einfach den Platz irgendwie beanspruchen, Herrn Hund wie Luft behandeln. Als bspw. bei der Sofasituation: 10 cm neben dem Hund mit dem Wäscheständer o.ä. rumklappern und sich ausbreiten, mal gründlich und voller Elan die Kissen und Polster ausklopfen und neu herrichten, liegt der Hund auf einer Decke, die einfach unter im wegziehen, weil man die grad dringend braucht, nen großen Karton mit wasauchimmer darin 1 cm neben ihn stellen und wenn da meinetwegen von einer Bestellung irgendwelches Füllmaterial drin ist, das aus dem Karton rausschaufeln und dem Hund raschelnd auf die ignorante Nase fallen lassen, ... So auf die Art: Dann bleib halt liegen, ich brauch den Platz jetzt trotzdem und zieh mein Ding durch.
    (Natürlich weder den Hund in richtige Angst versetzen, noch riskieren, dass er sich mal wehrt. Das lässt sich so auf die Entfernung nicht einschätzen! Aber das wäre so meine Herangehensweise, anstatt den Hund da lange mit vielen Worten zu bitten und ständig zu scheitern.)

Das ist halt so ein Ding von "Raum beanspruchen" und "wer bewegt wen".

• Das klingt irgendwie, als nimmst du deine Frau (auch) nicht ernst... Ist bestimmt nicht so, aber vielleicht wäre es besser, du bist in so einer Situation gar nicht dabei?

Also beim ersten, vielleicht auch 2ten Mal habe ich garantiert lachend da gelegen. Da war die Situation für mich auch nicht ernst. Aber mir ist natürlich auch klar (geworden) das das so nicht bleiben darf und daher auch nicht (mehr) lustig ist.

Wenn Dako schon am Anfang irgendwie Wert auf deine Einschätzung von Situationen gelegt hat, dann war deine Reaktion sicher ausgesprochen suboptimal.
    Und ich finde auch, dass deine Texte sich teils so lesen, als ob du deine Frau eben auch nicht ernst nimmst, sondern teils eher belustigt bist. So im Allgemeinen. Der Eindruck drängt sich mir beim Lesen auf, und ich denke, dass Dako sich da viel von dir abgeschaut haben könnte. Mag dir aber auch nix unterstellen und bin deswegen wieder still.

• Und ich finde auch, dass deine Texte sich teils so lesen, als ob du deine Frau eben auch nicht ernst nimmst, sondern teils eher belustigt bist. So im Allgemeinen. Der Eindruck drängt sich mir beim Lesen auf, und ich denke, dass Dako sich da viel von dir abgeschaut haben könnte. Mag dir aber auch nix unterstellen und bin deswegen wieder still.

Das mag in der Außenwirkung so sein, aber das ist nur meine Art. Wenn es um das Wort Drache geht, ich habe meine Frau in einem Chat kennengelernt, als "Drache", das war meine Anrede für unser komplettes erstes Jahr.

• Ich gebe zu das sieht schon lustig aus, wenn Dako da liegt meine Frau sagt "ab" oder "Decke" und er liegt. Sie wiederholt das Kommando, und Dako liegt. Oft Augen zu, guckt Sie nicht mal an, liegt einfach nur. Dann versucht meine Frau Dako weg zu.. hmm. hebeln, drücken, tragen(?) und Dako liegt. Kein Versuch Frauchen an ihrem tun zu hindern, kein brummeln, grummeln knurren, an Schnappen oder Bewegung ist gar nicht erst zu denken. Also würde er so fest schlafen das er es nicht merkt.

Und was meine Frau dann richtig wurmt, meine Kinder kommen, wollen aufs Sofa, Dakos Kopf geht hoch, er sieht die Kinder und geht auf seinen Platz oder besser auf einen seiner Plätze. Oder ich bin z.B. in der Küche, ein leises "Dako, ab/Decke" und ab weg geht er.

Ich glaube ich würde ausflippen an ihrer Stelle und hätte Dako schon durch den Fleischwolf gedreht.:barbar:

Aber für mich erstmal Erleichterung das es mehr und mehr Beiträge gibt die sagen klar geht das, "Ein Mann Hund" und Familie, damit können wir die Ziele etwas entspannter Stecken und selbst wenn alle Stricke reißen ist es eher ein Problem meines Zeitmanagements. Natürlich angenommen das er wenigstens "Grundgehorsam" bei meiner Frau an den Tag legt.

Das ist nach meinem Empfinden eine typische "Am Anfang wird der Hund verhätschelt und dann packt er aus"- Geschichte. Ich selber bin ein großer Fan von "Wehret den Anfängen" und "Was man nicht anfängt, braucht man nicht aufhören" (sind übrigens Sprüche von meiner Mama, und Mamas haben immer Recht :bindafür:).

Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, wird es viel schwerer, wieder Fuß zu fassen für deine Frau. Das darfst du dir echt anstecken, das hast du vermasselt anfangs. Du hast deinem Hund eine klare "Rangfolge" vermittelt. Wenn du was sagst, muss er funktionieren. Aye, Sir! Wenn deine Frau was sagt, dann kann er sie ignorieren. Mit deinem Segen. Bei den Kindern hast du vermutlich schon ein scharfes Auge gehabt, da geht er freiwillig weg, um Stress mit dir zu vermeiden.

Dass Dako nur auf dich gepolt ist, wird sich nicht mehr groß ändern lassen, aber dass er deine Frau komplett ignoriert, wenn sie sich auf die Couch setzen will... o là là, da würde es bei mir aber Gegenwind geben. Mindestens die Couch wäre die nächste Zeit komplett Sperrzone für ihn.

Mach es deiner Frau leicht und unterstütze sie, indem du dem Hund vermittelst, dass sie ernstzunehmen ist. Zeig ihr, wie sie Kommandos, die sie gibt, sofort durchgesetzt bekommt. Hab ein scharfes Auge auf den Hund, wenn er sich "Frechheiten" deiner Frau gegenüber herausnimmt wie im Weg herumlungern oder - liegen, Kontroll- Nachlaufen etc. Dadurch lernt er, dass er mit ihr rechnen muss und was sie sagt auch Gewicht hat, weil du es so willst.

• Dass Dako nur auf dich gepolt ist, wird sich nicht mehr groß ändern lassen, aber dass er deine Frau komplett ignoriert, wenn sie sich auf die Couch setzen will... o là là, da würde es bei mir aber Gegenwind geben. Mindestens die Couch wäre die nächste Zeit komplett Sperrzone für ihn.

Mach es deiner Frau leicht und unterstütze sie, indem du dem Hund vermittelst, dass sie ernstzunehmen ist. Zeig ihr, wie sie Kommandos, die sie gibt, sofort durchgesetzt bekommt. Hab ein scharfes Auge auf den Hund, wenn er sich "Frechheiten" deiner Frau gegenüber herausnimmt wie im Weg herumlungern oder - liegen, Kontroll- Nachlaufen etc. Dadurch lernt er, dass er mit ihr rechnen muss und was sie sagt auch Gewicht hat, weil du es so willst.

Danke, genau das ist mir heute auf der Morgenrunde auch durch den Kopf gegegangen. ( Manchmal dauert es bis sich Gedanken verfestigen bei mir :) )

Ich vergesse leider oft, dass man meine Gedanken nicht lesen kann. :lol:

Natürlich gehe ich davon aus, dass man zusammen arbeitet......................wie bei der Kindererziehung. ;)

• Bei den Kindern hast du vermutlich schon ein scharfes Auge gehabt, da geht er freiwillig weg, um Stress mit dir zu vermeiden.

Viele Kinder gehen aber auch einfach sehr intuitiv und selbstbewusst mit Tieren um, d.h. sie "machen" einfach, anstatt sich lang den Kopf zu zerbrechen und mal vorsichtig dieses und jenes zu probieren. So zumindest meine Beobachtung.

• macht doch mal ne Hausleine dran, dann muss deine Frau nicht schieben und drücken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!