Welpen alleine schlafen lassen?

  • Hallo!

    Bei uns ist am vergangenen Freitag eine 8 Wochen junge Golden Retriever Hündin eingezogen. Bislang klappt alles super. Sie isst fleißig, sie trinkt, sie macht ihre großen und kleinen Geschäfte und ist auch sonst ein sehr aufgewecktes Wesen.


    Wir leben im Erdgeschoss und die Kleine hat ihr Bett im Wohnzimmer, direkt an der großen Glastür zum Garten.


    Die ersten Tage nun haben wir jeweils abwechselnd auf dem Sofa neben ihr geschlafen. Beziehungsweise es versucht. Meistens hat die Kleine sich zweimal gemeldet und wollte raus, bzw haben wir sie rausgebracht. Nachts gab es noch kein Malheur!


    Wie geht es nun idealerweise weiter? Irgendwann muss die Kleine ja auch ohne uns im Wohnzimmer schlafen. Morgens liegt sie aktuell meist auf dem Teppich vor dem Sofa oder unter dem Couchtisch.


    Unsere Sorge ist, dass, wenn sie alleine schlafen muss das ein oder andere Missgeschick passiert. Wie würdet ihr da vorgehen?

  • Solange sie noch nicht stubenrein ist muss jemand in der Nähe sein wenn ihr nicht wollt dass sie euch in die Wohnung macht. Welpen können nicht so lange einhalten, auch wenn sie gerne wollen.

  • Ich würde einen Welpen - unabhängig von der Stubenreinheit - gar nicht komplett alleine schlafen lassen. Bisher hatte er Geschwister und Mutter um sich, war nie alleine und braucht, als soziales Lebenwesen, noch Gesellschaft. Er kennt euch und die Umgebung doch noch gar nicht richtig.

  • Wenn ihr wollt, dass sie im Wohnzimmer schläft und stubenrein ist und auch nicht auf Ideen kommt wie Kabel anknabbern... dann wird euch nichts anderes übrig bleiben, als einfach noch einige Wochen nachts mit ihr da zu schlafen.

  • Wie du schon richtig erkannt hast, wird das so nicht klappen.

    Endweder Hund schläft alleine und macht rein oder jemand schläft solange bei Ihr bis sie die Nacht über aushalten kann.


    Wesentlich einfacher finde ich es den hund im Schlafzimmer schlafen zu lassen, ist bei uns auch so. Sie hat ihr Körbchen neben unserem Bett.

    Denn auch ein erwachsener Hund hat mal Durchfall, muss kotzen ect. davon bekommst du nichts mit wenn dein Hund im Wohnzimmer ist.

  • Auch ich befürworte eine gemeinsame Nachtruhe. Alle zusammen unten, oder alle zusammen oben. Da kann man auch gleich Treppensteigen üben. Hoch alleine, aber am Halsband festhalten, runter zuerst nur tragen, dann ab und zu am Halsband halten (besser Geschirr) selber runter laufen lassen.

  • Irgendwann muss die Kleine ja auch ohne uns im Wohnzimmer schlafen.

    Muss sie das? Ich kann nachvollziehen, dass man einen Hund nicht mit im Bett haben möchte aber ich finde der Hund sollte wenigstens die Möglichkeit haben in der Nähe seines Menschen zu schlafen.


    Solange die Hündin noch nicht stubenrein ist muss jemand in ihrer Nähe schlafen.

  • Außerdem soll man Hunde und gerade Welpen, ja nicht so lange alleine lassen.

    Übernacht alleine im Wohnzimmer sind das dann ja bis zu 9/10 Stunden.

    Und dem Hund ist es denke ich egal ob ihr im Obergeschoss oder im Kino seid.

  • Anfangs waren wir auch im Wohnzimmer und haben Jules Schlaf "bewacht" :-).

    Sie hatte zwar eine Box, lag aber gerne auf dem Teppich vorm Sofa.

    Parallel dazu hatte sie einen Schlafplatz auf dem Flur, den sie tagsüber manchmal genutzt hat, der ihr also nicht fremd war.


    So nach zwei Wochen wurde sie dann auf dem Flur alleine gelassen. Wohnzimmertür zu. Wir schlafen oben, haben die Tür aber immer offen - immer noch. Sie hat gefiept, wenn sie musste. Meist so gegen 5 Uhr.


    Es ging seitdem nie etwas in die Wohnung.


    (Mit im Schlafzimmer schlafen war nie ein Thema. Soll jeder machen wie er will.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!