Welpen alleine schlafen lassen?
-
-
Zitat der Website: "Regelmäßig seinen Hund 12 Stunden lang in eine Box„einsperren“ weil der Hund einem „lästig“ ist oder den eigenen Tagesablauf belastet, dürfte verboten sein. Auch hierbei ist zu berücksichtigen, ob die Box geschlossen ist, ob die Box freiwillig und gerne als Rückzugsort gewählt wird( aber kaum ein Hund wird freiwillig täglich über viele Stunden allein in einer Box eingesperrt sein wollen)".
Weiteres Zitat der Webseite https://www.kanzlei-sbeaucamp.…eboxen-tierschutzgerecht/
"Soweit die regelmäßige und Stunden anhaltende Unterbringung von Hunden in Boxen ausschließlich der Vereinfachung des Tagesablaufs des Hundehalters dient, halte ich diese unter Umständen für tierschutzwidrig.
Bei diesen und ähnlichen Begründungen äußert der Hundehalter sein menschliches Interesse an größtmöglicher Bequemlichkeit. Dagegen steht das „Recht“ des Hundes auf körperliche und psychische Integrität."
Die Äußerungen der RA sind übrigens auch nichts anderes als, zwar fachliche, trotzdem persönliche Äußerungen und Auslegungen der RA.
Ja, aber ich teile sie nun einmal und gehe davon aus, dass sie von Berufswegen darin geübter ist (und schon deswegen gewichte ich das massgeblicher). Kann man nie ausschliessen, ist aber in der Regel selten, dass Nichtjuristen die treffendere Rechtsauffassung haben.
1. Sind die bei dogstv und auf dieser Website der RA abgebildeten Boxen Mini-Teile, in die ich mein Hund nicht mal für 10 min Autofahrt reinquetschen würde.
Mir ging es nicht um die Bildchen der verlinkten Werbeanzeigen, sondern um den Rechtshinweis, der vor den Erziehungstipps steht:
https://www.dogstv.de/hundebox-gewoehnung/?cn-reloaded=1
"Laut §6 Absatz 2 der Tierschutz-Hundeverordnung muss jedem Hund je nach Körpergröße eine bestimmte Bodenfläche zur Verfügung stehen. In Amy’s Fall sind das mit ihren 50 cm Rückenhöhe mindestens 6 qm Bodenfläche, was natürlich keine Hundebox erfüllt. Daher ist die zeitweise Unterbringung in einer geschlossenen Hundebox eine Einzelfallentscheidung, die lediglich dein Tierarzt treffen darf. Nur er kann dir den Einsatz einer Hundebox als Trainingshilfsmittel rechtmäßig erlauben oder auch nicht.
Achte beim Einsatz einer geschlossenen Box auch immer darauf, dass dein Hund in der Hundebox mit Wasser versorgt ist. Dafür eignen sich spezielle Wassernäpfe, die einfach an der Tür oder Seitenwand der Hundebox montiert werden können."
Kommt bitte runter.
Wieso sollte ich, bin doch noch gar nicht hochgegangen. (Und hab gar nicht erwartet, dass Du Dich dazu noch einmal äusserst).
Ich bin an so einer Diskussion nicht interessiert, weil es schon genug andere Threads dieser Art gibt, die mächtig eskaliert sind.
Nicht, dass Du mich falsch verstehst, mir ist auch an einer Diskussion mit Dir nicht wirklich gelegen (oder mit BieBoss). Im Grunde genommen interessiert mich nicht einmal, wer meint die "richtigere" Sicht zu haben. Aber ich vertrete nun einmal dieselbe Haltung, die sich sowohl bei Frau RA Beaucamp, wie auch im Rechtshinweis der DogsTV-Seite wider spiegelt.
Und so werde ich, obs gefällt oder eben nicht, darauf hinweisen, wenn Dritten die Box als Erziehungsmittel zur Stubenreinheit für Welpen nahegelegt wird (ganz ruhig und unaufgeregt).
Sieh es doch einfach wie den Rechtshinweis der DogsTV-Seite, halt nur ohne nachgelagerte Empfehlung als Erziehungsmittel.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wenn es bei "Boxtür zu" darum geht, dass man mitbekommt wenn der Kleine sich nachts mal lösen muss: Dafür muss man den Welpen nicht einsperren, es reicht eine "Knisterfolie" vor der Boxtür. Dieses Hilfsmittel hab ich beim Training zur Stubenreinheit echt schätzen gelernt, egal ob es um nächtliche Wanderungen geht oder darum mitzubekommen, wann der Welpe in Richtung Tür geht während man selbst gerade nicht nebendran steht.
-
Sorry, aber auf der einen Seite kommt ihr hier mit Tierschutzgesetzen und befürwortet dann sowas ..
OMG
Ganz sicher nicht. Auf die Idee muss man erst mal kommen ... wenn jemand gegen die Box argumentiert (und für Dich jetzt klar und deutlich: keinesfalls als Erziehungshilfmittel jedweder Art und auch nicht aus Bequemlichkeit ... hab ich auch noch nie benutzt und von der Psyche her, gab es auch noch keinen medizinischen Anlass ... ).
Dabei hatte ich doch vorausgeschickt, warum ich diese Seite verlinkt habe:
Hier ein Link auf eine Seite, die die Hundebox als Erziehungshilfe (auch fürs Sauberkeitstraining) empfiehlt und dennoch den rechtlichen Hinweis formuliert:
Und ich habe mit Absicht eine Seite genommen, die Box als Erziehungshilfe empfiehlt (Gott bewahre, ich hätte die Side eines Boxenkritikers genommen ... ).
Dachte, es würde sich automatisch erschliessen, warum diese Seite vor ihren Tipps einen solchen Rechtshinweis ausformuliert.
Für das Boxenthema solltet ihr einen separaten Thread eröffnen.
M.E. nicht, wenn es hier als Erziehungshilfe-Bespiel für PommesPanzer gedacht ist. So nach dem Motto: "Dann sperr ihn doch Nachts in eine Box ... hab ich auch so gemacht".
-
Was ich noch zu bedenken gebe, wenn der Hund mit im Schlafzimmer pennt - man bekommt in der Regel sehr zeitnah mit wenn was nicht stimmt ( sei es „nur“ Durchfall oder im worst case ne Magendrehung).
Hier zB sind es unterschiedliche Etagen zum wohnen und schlafen, ich bin ein „Tür-zu-Schläfer“, da kann unten verdammt viel passieren das ich oben nicht mitbekomme.
Und ja der Köter schnarcht schlimmer als der Kerl - regt mich aber bedeutend weniger damit auf
-
Und ja der Köter schnarcht schlimmer als der Kerl - regt mich aber bedeutend weniger damit auf
... Ist hier umgekehrt ... ich sach Dir, neben so einer Antonov beim Start, mit entsprechender Vibrationskulisse ... das können meine Zwei (und nur das Hunde-Mädel schnarcht schon mal mit) nicht übertönen. Eigentlich ist es ein Wunder, trotz dieser Geräuschkulisse und trotz Stopfen in den Ohren ... ich bekomms mit ... muss so ein eingebauter Hundemutti-Alarm sein ... auch wenn sie schon gross sind ...
-
-
@Das Rosilein
Das klingt als wäre es sehr angebracht - und artgerecht - den Mann im Wohnzimmer schlafen zu lassen
Hier war von der schlechteren Hälfte auch geplant, die Elfe mit Stubenreinheit wieder auszuquartieren, naja sie wird in ein paar Tagen 2 und stubenrein ist sie schon seeeeehr lange
Ich selbst kann nicht nachvollziehen wieso ein Hund nicht im selben Raum schlafen darf, aber das darf ja jeder für sich entscheiden.
Nur sollte man eben das für und wider kennen und weil die TE eher nach Hundeanfänger klang wollte ich es erwähnt haben
-
Ich kann dir sagen, warum bei uns kein Hund im Schlafzimmer schlafen wird....
Als erstes haben wir ein winziges Schlafzimmer....Bett, Schrank, Fenster, Tür und Ende...nach ner 8-Stunden Nacht bekommt man in dem kleinen Raum Erstickungsanfälle, wenn da ein oder zwei Hunde dabei sind.
Mein Göttergatte ist ein sehr geräusch-und bewegungsintensiver Schläfer....der schnarcht und knirscht, dass sich die Balken biegen. Dabei schmeißt er sich von einer Seite auf die andere, so dass ich auf meiner Bettseite regelmäßig am wippen bin. Eine andere artgerechte nächtliche Unterbringung steht nicht zur Verfügung, da wir an chronischem Zimmermangel leiden.
Wir hatten letztens Jody mit im Schlafzimmer, weil sie läufig war und wir den Rüden unserer Tochter gesittet haben. Hund rein ins Bett....gefühlte 100 mal gedreht, hingelegt, für unbequem befunden, aufgestanden, aus dem Bett gesprungen, lautstark gehechelt, Beschwerdegrummeln, rein ins Bett, drehen, hinlegen, durchschnaufen, hecheln, gähnen, schmatzen, genervter Aufreger vorm Mann....Ruhe....einsetzendes Schnarchen vom Mann, beginnende Knirschgeräusche vom Mann, genervtes Durchatmen vom Hund, hecheln vom Hund, aufstehen, drehen, hinschmeißen, hecheln.....Früh war ich ein Schatten meiner selbst und ein nervliches Wrack.
Mein Schlaf ist mir heilig....also bleiben Hunde im Wohnzimmer....
-
Also wenn es bei "Boxtür zu" darum geht, dass man mitbekommt wenn der Kleine sich nachts mal lösen muss: Dafür muss man den Welpen nicht einsperren, es reicht eine "Knisterfolie" vor der Boxtür. Dieses Hilfsmittel hab ich beim Training zur Stubenreinheit echt schätzen gelernt, egal ob es um nächtliche Wanderungen geht oder darum mitzubekommen, wann der Welpe in Richtung Tür geht während man selbst gerade nicht nebendran steht.
DAS ist natürlich ne richtig gute Idee. Hauptsache Welpi erschrickt selbst nicht davor
Wir haben es jetzt so, dass Hundi im Flur genau vor der Schlafzimmertür schläft und ein Türgitter verhindert, dass sie ins SZ reinkommt. D.h. Tür ist auf, sodass wir auch mitbekommen würden, wenn was ist.
Wir wollten auch von Anfang ein Tabu Zimmer. Schon einfach, um auch mal Sachen unterzubringen, die für den Hund gefährlich sind, oder wo sie einfach nicht ran soll.
Da wir jetzt ein Baby erwarten, wird sie bald froh sein, sich ins Wohnzimmer verkriechen zu dürfen, wenn nachts bambule ist ?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!