Kauartikel - wie oft?

• Ich füttere roh, also gibts RFK zu Kauen. :D

Hin und wieder fällt ein getrocknetes behaartes Kaninchenohr in den Hund. Und ein Rinderstross (getrocknet) ist hier und da drin. Alles andere lässt er mir mittlerweile liegen.

Da es unregelmäßig ist, ziehe ich nichts vom Futter ab. Das mache ich allerdings mit Leckerchen auch nicht.

• Meine bekommt fast keine Kauartikel (mehr). Hartes Zeugs scheint ihr unangenehm zu sein. Eine Ausnahme sind frisch geräucherte Schweineohren vom Fleischer ums Eck, die gibt es aber nur sehr, sehr selten. Mit anderen Kauartikeln tobt sie höchstens mal kurz die Wohnung und lässt sie dann links liegen. Rohe Knochen bleiben gleich liegen. Am Ende landet das alles doch nur in ihrem Papa. Für sie gibt es zwischendurch rohen Kohlrabi, ein ungeschältes, hart gekochtes Ei pro Woche, selten mal Knorpel.

• meine kriegen das gelegentlich, getrocknete Pferde- oder Kaninchenhaut, Chilly bekommt frische Rinderschulterknorpel, auch gelegentlich

• Mein Hund bekommt immer nach dem letzten Spaziergang des Tages etwas zu kauen. Es gibt kaninchenohren, rinderohren, ziemer, geflochtene büffelhautstangen, putenhälse etc.

Vom Futter wird nichts abgezogen.

• Hier gibt es alle paar Monate mal eine kleine Kaustange oder andere Trockenkauartikel.

Nicht viel, nicht regelmäßig und wenn mir die Reststücke zu klein erscheinen, werfe ich sie aus Sicherheitsgründen weg.

Mit regelmäßiger Fütterung von Trockenkauartikeln wären meine Hunde schneckefett und hätten fast nichts mehr im Napf, von der Nierenbelastung ganz zu schweigen.

• Hier ist immer ein Kaffeeholz oder Hirschgeweih zum kauen zur verfügung, was auch gerne angekommen wird.

Sontigen kaukram gibt es fast garnicht, 1-2x im Monat vll ne Kaurolle oder so. Mehr nicht.

• Hier gibt es mehrmals die Woche eine Möhre (was zwecks Kauen witzlos ist, die schreddert der Große klein als wären es Salzstangen) und es liegt meistens ein Kaffeeholz rum. Das nehme ich ab und zu ein paar Tage weg damit es interessant bleibt.

Richtige Kauartikel gibt es höchstselten. Vielleicht ein Mal im Monat. Ich mag nicht so viel schlecht verdauliches Protein im Hund haben.

Für den Kleinen gibt es regelmäßig RFK zum gekochten Futter dazu, für den Großen fällt auch an und zu mal ein Hühnerschenkel ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!